on on on
Ein schönes Ambiente im Industriestil und ein roter Teppich empfing die Besuchenden der „Backhandwerk“.
©
BÄKO aktuell

„Zukunft anpacken“

Zwei Tage voller Input, spannende Gespräche und interessante Produktpräsentationen liegen hinter den Teilnehmenden der „Backhandwerk“ in Mönchengladbach. Wir blicken auf die gelungene Veranstaltung zurück.

„Zukunft anpacken“ lautete das Motto der diesjährigen „Backhandwerk“-Veranstaltung der BÄKO West, zu der auch die Nachbar-BÄKOs Berg + Mark und Rhein-Mosel eingeladen hatten. Im „Kunstwerk“ in Mönchengladbach wurden am 10. und 11. Januar zahlreiche Produkte und Dienstleistungen vorgestellt. 60 Aussteller zeigten Neues und Bewährtes aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Energieeffizienz, Prozessoptimierung, Ernährungstrends u.v.m. An den zwei Messetagen wurden trotz verkehrstechnischen Widrigkeiten 370 Besucher aus 200 Kundenbetrieben gezählt. „Vegane Ernährung ist bei vielen Austellern ein dominantes Thema gewesen und zeigt die weiter steigende Marktrelevanz“, sagt Marc Oberdörster, geschäftsführender Vorstand der BÄKO West, rückblickend. Darüber hinaus waren für ihn besonders die Angebote von digitalen Lösungen einprägsam: „Sie helfen den Kunden manuelle Prozesse zu digitalisieren, mit dem Ziel der Effizienzsteigerung/Arbeitsentlastung, um Freiräume für das Kerngeschäft zu schaffen (Personal Recruiting, Backpläne, Verkaufsunterstützung, Deklaration, u.v.m.)“.

 

Ernährungstrends und Neuheiten

Der weit über die Branche hinausreichende Trend zu pflanzenbasierter Ernährung war an vielen der Stände zu finden. Die Privatmolkerei Naarmann zeigte pflanzliche Milchalternativen, etwa Sour Cream auf Haferbasis; CSM Ingredients stellte mit „Generate“ erstmals ihr neues Konzept für Hackfleischlösungen auf pflanzlicher Basis vor; bei planted. standen aus Erbsenprotein und weiteren natürlichen Zutaten hergestellte Fleischalternativen im Mittelpunkt. Der Ladenbauer Korte zeigte intelligente Lösungen in Form von wegklappbaren Auslagenebenen und abhängbaren Wandkörben, um auch bei durch Verkauf sinkender Angebotsmenge immer noch ansehnliche, volle Auslagen präsentieren zu können. Am Stand von BackOffice Digital wurde die Marketinglösung „hylab+“ – eine cloudbasierte Digital-Signage-Software zur einfachen Steuerung des Contents und passende Hardware (digitale Aufsteller und weitere LCD-Panels) regelrecht zum Anfassen präsentiert.

 

Preise erhöhen und wenn ja, wie?

Auf einer Podiumsdiskussion am Mittwochabend wurde die Frage „Wie viel Preissteigerungen akzeptiert der Endverbraucher noch?“ ausgiebig beleuchtet. Als Gäste diskutierten Jürgen Hinkelmann, Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, Johannes Lenders, Inhaber der Bäckerei Lenders (Jüchen), Stefan Braune, Inhaber der Landbäckerei Braune (Bergkamen), Stefan Laackmann, Geschäftsführer der CSM Deutschland GmbH, und Norbert Büsch, Geschäftsführer der Bäckerei Büsch (Kamp-Lintfort). Der Erfahrungsaustausch konnte vor Ort, aber auch per Livestream mitverfolgt werden und ist auch noch nachträglich hier abrufbar.

 

Positives Fazit

Nicht nur inhaltlich, sondern auch kulinarisch wurden die Besucher der „Backhandwerk“ bestens versorgt. Einer der Hauptanlaufpunkte war der Stand von MEISTER-KAFFEE, an dem Baristameister Tom Schießl die nachhaltig angebauten, Fairtrade-zertifizierten und schonend gerösteten kolumbianischen Bohnen von "Sí, Claro!" vorstellte und in gewohnt meisterhafter Manier zur Verkostung anbot. „Die Backhandwerk 2024 mit einer hohen Anzahl von Besuchern und einer durchweg positiven Atmosphäre war zweifellos ein großer Erfolg! Dieses Ereignis spiegelt nicht nur das Interesse unserer Kunden wider, sondern auch die Attraktivität und Relevanz der präsentierten Produkte oder Dienstleistungen“, resümiert Marc Oberdörster.

BÄKO Berg + MarkBÄKO Rhein-MoselBÄKO West

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren