on on on
©
BÄKO aktuell

Baubeginn für neues Logistikzentrum

Zusammenlegung der Alt-Standorte Hannover und Hildesheim: Die BÄKO Hansa geht neue Wege bei der Mitgliederbetreuung im Westen ihres Liefergebiets. Schon Ende des Jahres soll in Hildesheim ein neuer Logistikstandort fertiggestellt sein.

Er wird die bisherigen Standorte Hannover und Hildesheim ersetzen, wo Deutschlands führender Fachgroßhandel für Bäcker und Konditoren keine effiziente Kapazitätserweiterung mehr erzielen konnte. „Beide alten Standorte arbeiten bereits hart an der Kapazitätsgrenze“, begründete Klaus Nerjes, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der BÄKO Hansa, die Planungen für das neue Logistikzentrum. Das neue Rohstoff-, Frische- und Tiefkühllager soll nach Fertigstellung 5.900 Palettenstellplätze auf fast 6.800 qm umbauter Fläche beherbergen. „Damit erfüllen wir stringent den Förderauftrag der BÄKO gegenüber ihren Mitgliedern in besonderer Weise“, betont Nerjes. Die Mitglieder und Kunden warten bereits. Ihre Betreuung bleibt auch am neuen Standort in bewährten Händen, denn alle 60 Mitarbeiter der bisherigen Lager Hannover und Hildesheim ziehen mit ihren Arbeitsplätzen ins neue Logistikzentrum um. Mit dem Baubeginn im Industriegebiet „Gewerbepark Nord“ in Hildesheim-Drispenstedt Anfang März endete ein langwieriges Auswahlverfahren für die Optimierung des Logistikkonzeptes. Ziel aller Planungen war es, vom neuen Standort aus rund 400 BÄKO-Mitglieder und -Kunden in einem 100-km-Radius kompetent und zügig zu beliefern. „Wir haben uns nicht unter Druck setzen lassen. Das zeigt auch, dass die Vorbereitungs- und Planungsphase rund 18 Monate in Anspruch nahm“, erklärt Nerjes.
Logistische Anbindung und Qualität
Logistische Anbindung und Qualität des neuen Standorts seien zwei mitentscheidende Auswahlkriterien gewesen. Alle gestellten Forderungen konnte die Stadt Hildesheim als Vorbesitzer jetzt erfüllen, sodass BÄKO-Geschäftsführer Nerjes dem Bauunternehmen Depenbrock (Hannover) Anfang März den Startschuss für die Tiefbauarbeiten auf dem 40.000-qm-Gelände geben konnte. Nach Ende der Bauarbeiten wird Depenbrock Pläne des Architektenbüros Poggemann und Partner unter der Leitung von Häußler aus Hannover umgesetzt haben, mit denen innovative Konzepte umgesetzt werden. Laut BÄKO-Logistikleiter Wolfgang Meyer liegt der Fokus auf effektiven Arbeitsprozessen und nachhaltiger Wertschöpfung. Der Lagerbereich bietet kurze und rationelle Wege für eine äußerst flexible Lagerbewirtschaftung, die auch neue Prozesse wie Pool-Zonen oder Cross-Docking-Areas einbindet. Moderne Luftschottanlagen vermeiden unnötige Energieverluste.
Der gesamte Komplex erfüllt überdies nach Fertigstellung die strengen Anforderungen für eine Zertifizierung nach IFS-Norm. Die Energie für den gesamten neuen Standort wird im Übrigen aus einer Photovoltaikanlage mit rund 4.800 qm Fläche gewonnen, die Lager, Büros sowie ein modernes Schulungs- und Kompetenzzentrum versorgt.

BÄKO Hansa

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren