on on on
Die Generalversammlung wurde vom Führungsteam erfolgreich geleitet: ARV Klaus Borchers, GF Klaus Nerjes und Frank Daube.,Die Generalversammlung wurde vom Führungsteam erfolgreich geleitet: ARV Klaus Borchers, Klaus Nerjes (geschäftsführender Vorstand) und Vorstandsmitglied Frank Daube.
©
BÄKO aktuell

Sich Herausforderungen stellen

Neue Homepage und Modernisierungsmaßnahmen realisieren und brennende Themen wie Fachkräftemangel, Warenverfügbarkeit, Inflation und Preissteigerungen angehen – so steckte die BÄKO Hansa auf der Generalversammlung die aktuellen Ziele und Aufgaben ab.

„Wir werden den neuen Herausforderungen gerecht“: Nach den Begrüßungsworten durch den ARV Klaus Borchers zur offiziellen Eröffnung der 115. Generalversammlung im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr im niedersächsischen Wahrenholz standen zunächst die aktuellen Krisen auf der Agenda der Tagesordnung: „Wir müssen uns weiterhin auf unruhige Zeiten und nicht vorhersehbare Turbulenzen vor allem in der Versorgung mit Rohstoffen und Energie einstellen. Wann, wenn nicht jetzt, ist das die Stunde der Genossenschaft, die uns stärker macht, wenn wir geschlossen als Gemeinschaft auftreten“, lautete sein Appell an die Mitglieder.

Unterschiedliche Entwicklung

Im ausführlichen Bericht zur Geschäftsentwicklung 2021 verwies der geschäftsführende Vorstand Klaus Nerjes auf eine erfreuliche Ertragslage, die mit einem Jahresergebnis von 947 Tsd. Euro Bilanzgewinn über Plan liege – bei einer im Umsatz pandemiebedingt unterschiedlichen Quartalsentwicklung im Bäckerhandwerk von –9,7% im 1. Quartal bis +7,9% im 4. Quartal. Noch drastischer seien die Abweichungen im Konditorenhandwerk. 25 Betriebsschließungen und acht Insolvenzen bedeuteten für die Bäckereisparte zudem ca. 3 Mio. Umsatzverlust. Durch Steigerung der Handelsspanne hätte der Rohertrag aber gesteigert werden können. Die Eigenkapitalquote ist aufgrund des Jahresüberschusses bei leicht gesunkener Bilanzsumme um 4%-Punkte auf 60% gestiegen. Der Jahresüberschuss werde mit den Verlustvorträgen von 3 Mio. Euro verrechnet.

Investieren in die Zukunft

„Geschäftsbegründet verbietet sich eine Dividendenzahlung auch in den nächsten ein/zwei Jahren“, betonte der geschäftsführender Vorstand Klaus Nerjes gegenüber einigen Befürwortern zur Zahlung einer Dividende aus der Versammlung und nannte abschließend die aktuellen Themen für das laufende Jahr: Neue Homepage, Fachkräftemangel, Warenverfügbarkeit, Inflation und Preissteigerungen sowie Modernisierungsmaßnahmen – vor allem um eine bessere Energieeffizienz am Standort Hamburg zu gewährleisten.

Betriebsführung zum Abschluss

Für den Prüfungsverband DGRV informierte Dorothee Böhmer über das positive Ergebnis der gesetzlichen Prüfung. Die turnusmäßig aus dem Aufsichtsrat ausgeschiedenen Mitglieder Klaus Borchers und Jan-Henning Körner wurden einstimmig in ihr Amt wiedergewählt. Ebenso erfolgten die nahezu einstimmigen Beschlussfassungen über die Ergebnisverwendung und Entlastungen von Vorstand und Aufsichtsrat seitens der Mitglieder. Eine besondere Ehrung erfuhren das ausgeschiedene Aufsichtsratsmitglied Jörg Reichau (Position wird nicht neu besetzt) sowie das bisherige Vorstandsmitglied Herbert Meyer, der durch Matthias Zieseniß ersetzt wird.

Nach zwei Stunden GV-Zeit lud die Heide-Bäckerei Meyer die Mitglieder zur Besichtigung ihrer neuen Produktionsstätte am Standort Wahrenholz ein mit anschließendem gemeinsamen Abendessen.

Kennzahlen 2021

Umsatz: 164,4 Mio. Euro (–1,4%)

Bilanzgewinn: 947 Tsd. Euro

Eigenkapitalquote: 60%

Mitglieder: 833 (–34)

BÄKOBÄKO Hansa

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren