on on on
©
BÄKO aktuell

BÄKO Berg + Mark feiert Jubiläum

Die BÄKO Berg + Mark eG in Velbert-Neviges wurde am 6. Juli 1918 gegründet und feiert in diesem Jahr 100. Geburtstag, u.a. mit einem großen Oktoberfest für Mitglieder und Mitarbeiter..

Im Jahr 1918 war eine alte Idee, die sich täglich neu bewährt, Ausgangspunkt für zwölf Velberter Meister des Bäcker- und Konditorenhandwerks zur Gründung einer Genossenschaft. Im Lauf der Zeit traten der Genossenschaft nicht nur neue Mitglieder aus Velbert bei – auch Neuaufnahmen aus Heiligenhaus, Neviges, Wülfrath und Mettmann waren zu verzeichnen.
Seit 1963 in Neviges
Im Jahr 1936 erfolgte erstmalig die Zahlung einer 1%igen Warenrückvergütung an die Mitglieder sowie die einheitliche Firmierung der niederbergischen Genossenschaften des Bäckerhandwerks in „Bäcker-Einkauf eGmbH, Velbert“. Um im immer stärker werdenden Wettbewerb ihre Stellung weiter auszubauen, wurde 1961 die Fusion mit der Bäckergenossenschaft Wuppertal-Elberfeld vollzogen. Es entstand die BÄKO Wuppertal-Niederberg mit Sitz in Velbert. 1963 verlagerte die BÄKO ihren Firmensitz nach Neviges, wo sie heute als BÄKO Berg + Mark eG ansässig ist.
Heute ist die BÄKO Berg + Mark ein regional tätiges genossenschaftlich organisiertes Lebensmittel-Großhandelsunternehmen für Bäcker und Konditoren im Sauer- und Siegerland und im Bergischen Land. Die BÄKO beliefert regelmäßig Bäckereien und Konditoreien mit allen Rohstoffen, Frischeprodukten, Handelswaren und alle weiteren Produkten. Die BÄKO Berg + Mark eG hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und auch verändert. Erst kürzlich hat die Genossenschaft auf ein neues GWS-Warenwirtschaftssystem umgestellt. Auch die räumliche Erweiterung am Standort wurde stets aktiv vorangetrieben. Kontinuierlich ausgebaut und optimiert wurden und werden die hiesigen Lagerkapazitäten, insbesondere die Kühl- und Tiefkühlflächen. Im Jahr 2017 wurde das Trockenlager um 600 Quadratmeter erweitert und ein neues, 400 qm großes Tiefkühllager gebaut. Somit stehen in Velbert nun knapp 6.000 qm zur Verfügung.
BÄKO transportiert Genossenschaftsidee
Neben vielen Aktionen im Jubiläumsjahr für die Mitglieder ist der Jubiläums-Lkw ein besonderer Eyecatcher. Um den Genossenschaftsgedanken zu visualisieren, wurde ein neuer Lkw angeschafft, welcher mit den Logos aller Mitgliedsbetriebe foliert ist. Seit April 2018 ist dieser mit dem Slogan „Wir sind die BÄKO“ auf den Straßen von NRW unterwegs.
Zur Feier des 100-jährigen Bestehens am 8. September 2018 hat die Einkaufsgenossenschaft für Bäcker und Konditoren rund 350 Gäste zu einem Oktoberfest eingeladen – bestehend aus Repräsentanten des Genossenschaftswesens, der Innungen, Zulieferbranche, Wirtschaft und Politik. Unter den geladenen Gästen sind natürlich auch die rund 90 Mitarbeiter und 160 Mitglieder des Unternehmens.

Generalversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren