on on on
Erfolgreicher Start des „Young Talent Program“: Kevin Szymczak (l.), Jakob Kupp, Jeroen Keurentjes (3. und 4.v.l.) und Eric Schlosser (r.) begannen als Vertriebstrainees ihre Karriere bei CSM Bakery Solutions. Verkaufsdirektor Stefan Laackmann (2.v.l.), Ausbildungsleiter Sven Raszat (3.v.r.) sowie Ralf Klas, Leiter Back- und Beratungszentrum, hießen die Nachwuchsfachkräfte im Team willkommen.
©
Aus- & Weiterbildung

Neue Wege der Nachwuchsgewinnung

Wie gewinnt man qualifizierte Nachwuchsfachkräfte, die optimal zum Unternehmen und seinen Werten passen? Diese Frage stellten sich die Verantwortlichen bei CSM Bakery Solutions, um neue Trainees zu finden. Entwickelt hat sich daraus das „Young Talent Program“.

Die ersten erfolgreichen Teilnehmer des „Young Talent Program“, kurz „#YTP“, haben ihre Karriere im Vertrieb des Unternehmens bereits gestartet. Jakob Kupp, Kevin Szymczak, Eric Schlosser und Jeroen Keurentjes verstärken ab sofort als Trainees das Vertriebsteam. Im November wird ein fünfter Kollege hinzukommen. Der Weg der jungen Bäcker, Konditoren und staatlich geprüften Lebensmitteltechniker zu CSM startete jedoch schon vor mehreren Monaten: „Wir haben Kooperationen mit drei Technikerschulen geschlossen und dort jeweils einen halben Tag lang den Unterricht gestaltet“, sagt Sven Raszat, Ausbildungsleiter Young Talent Program bei CSM Bakery Solutions. „Im Anschluss konnten sich interessierte Nachwuchskräfte per digitalem Bewerbungsbogen bei uns vorstellen.“ Nach einer Vorauswahl folgte dann nicht etwa ein klassisches Bewerbungsgespräch. Vielmehr wurden die jungen Talente un die CSM-Niederlassung nach Bingen eingeladen, um dort im Rahmen der zweitägigen „Binger Bewerbungstage“ ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Nachwuchskräfte konnten ihr fachliches Know-how zeigen, sich als Menschen präsentieren und herausfinden, ob CSM für sie der richtige Arbeitgeber ist. Umgekehrt konnte sich das Unternehmen ein umfassendes Bild von den Bewerbern machen und so gut einschätzen, ob sie unsere Werte mittragen, konzeptionell arbeiten und somit in unser Team passen.
Chance auf den Meistertitel
Im ersten Jahr bei CSM werden die Nachwuchskräfte eine fachliche, produktbezogene sowie verkäuferische Ausbildung absolvieren. Die Lebensmitteltechniker unter ihnen erhalten zudem die Chance, den xMeistertitel zu erwerben – ein wichtiger Meilenstein für die weitere Laufbahn. Im zweiten Jahr übernehmen sie als Junior-Bezirksleiter bzw. Junior-Fachberater ein Trainingsgebiet und steigen in die Kundenbetreuung ein. Und auch nach Abschluss der Ausbildung bietet CSM den neuen Kollegen attraktive Karrieremöglichkeiten.
Die diesjährige Bewerbungsrunde war deshalb erst der Startschuss. Auch 2019 wird sich CSM im Rahmen des Programms wieder potenziellen Bewerbern vorstellen, sie einladen und im Herbst neue Fachkräfte einstellen. Weitere Informationen dazu via E-Mail hier.

Nachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren