on on on
Der geschäftsführende Vorstand Matthias Retzlaff und ARV Martin Martensen blicken positiv in die Zukunft.
© Sonntag
AllgemeinBÄKO aktuell

Perspektiven im Norden

Immer mehr neue Möglichkeiten: Etwa ein Drittel des Umsatzes wurde im dänischen Markt erreicht – das konnte die BÄKO Schleswig-Holstein auf der diesjährigen Generalversammlung berichten.

Ein turbulentes Jahr 2022, insbesondere geprägt von Nachwirkungen nie da gewesener Preissteigerungen von teilweise über 25%, Inflation, Corona-Nachwirkungen und Ukraine-Konflikt liegt hinter der BÄKO Schleswig-Holstein. Wie auf der Generalversammlung vermeldet wurde, konnte aufgrund dieser Entwicklung ein Umsatzplus von 11% (75,7 Mio. Euro) erwirtschaftet werden – allerdings bei einem gleichzeitigen Mengenrückgang. Positiv: „Über die gesamte Zeit hatten wir eine exklusive Warenversorgung und konnten so gut wie immer so gut wie alles liefern“, lautete das Resümee des geschäftsführenden Vorstandes Matthias Retzlaff zu Beginn seiner Ausführungen, der zu einem Sonderapplaus für die Einkaufsabteilung, die mit den täglichen Beschaffungsaufgaben und Preisveränderungen so intensiv wie nie zuvor beschäftigt war, aufrief.

 

Guter Cashflow

Der Jahresüberschuss hätte sich mit 0,8% vom Umsatz im üblichen Rahmen bewegt und entspreche somit voll und ganz dem genossenschaftlichen Gedanken und damit auch der strategischen Planung des Aufsichtsrats, erläuterte er. Etwa ein Drittel des Umsatzes wurde im dänischen Markt erreicht („die Erfolgsgeschichte geht weiter“). Und auch mit den im Frühjahr 2022 im Großraum Malmö in Südschweden gestarteten Aktivitäten bahne sich perspektivisch ein wichtiges Standbein an. Ebenfalls sehr positiv gestalteten sich die Entwicklungen der Eis.Zwei.Drei GmbH für die Belieferung der Eisdielen in Schleswig-Holstein und Hamburg – sie übertraf das Planergebnis erheblich. Erneut konnte so ein überdurchschnittlicher Cash-Flow mit 1,7 Mio. Euro erreicht werden. Der Jahresüberschuss betrug 635 Tsd. Euro, der Bilanzgewinn 557 Tsd. Euro. Zusätzlich zum jährlich zugesagten Rationalisierungsbonus schüttete die BÄKO Schleswig-Holstein erstmals nach sehr vielen Jahren eine Warenrückvergütung aus. Diese betrug 0,5% auf die Lagerumsätze der Mitglieder.

 

Noch mehr Sonnenenergie

Im Jahr 2023 soll die Photovoltaikanlage, die in 2022 als größte Investition von 40 kWp auf 100 kWp erweitert wurde, nochmals ausgebaut werden. Als Dank an die Mitarbeiter als Anerkennung für ihre Leistungen in diesen turbulente Zeiten ist die diesjährige Thor-Heyerdahl-Fahrt gedacht. Zum Abschluss der eineinhalbstündigen Generalversammlung verabschiedete der AR-Vorsitzende Martin Martensen nach fünf Jahren Mitgliedschaft mit herzlichen Worten das aus persönlichen Gründen ausscheidende Mitglied Maren Andresen, für die Mareike Leefen aus Kiel neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde. Martensen wurde in der anschließenden AR-Sitzung zum Vorsitzenden wiedergewählt, neuer Stellvertreter ist der Sylter Martin Jessen.

 

BÄKO Schleswig-Holstein 2022

Umsatz:                       75,7  Mio. Euro (+ 11%)
Bilanzgewinn:              557,2 Tsd. Euro
Dividende:                   6 % (81,1 Tsd. Euro)
Eigenkakpitalquote:     59,9 %
Mitglieder:                   192 (–18)

BÄKO Schleswig-HolsteinGeneralversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren