on on on
Die Generalversammlung der BÄKO Bad Reichenhall in Aufham war geprägt von Positivzahlen. Geschäftsführerin Irmengard Rossingoll gab den Mitgliedern bekannt, dass die regionale Genossenschaft dem deutschlandweiten Trend trotzen und ein Umsatzplus von 4% erreichen konnte.
© Die Generalversammlung der BÄKO Bad Reichenhall in Aufham war geprägt von Positivzahlen. Geschäftsführerin Irmengard Rossingoll gab den Mitgliedern bekannt, dass die regionale Genossenschaft dem deutschlandweiten Trend trotzen und ein Umsatzplus von 4% erreichen konnte. Das gute Ergebnis erlaubte es, auch eine überdurchschnittliche Warenrückvergütung in Höhe von 2,9% oder rund 250 Tsd. Euro an die 101 Mitglieder auszuschütten. Auf die vergangenen fünf Jahre gesehen, weist die BÄKO Bad Reichenhall in diesem Zeitraum eine Umsatzsteigerung in Höhe von rund 2 Mio. Euro auf. Zur GV im Gasthaus „Neuwirt“ in Aufham konnte GFin Rossingoll neben den Mitgliedern unter anderem auch Ehren­obermeister Willy Oswald und den GF der Landeszentrale Süd, Günter Hahn, begrüßen. 2012 erreichte die Genossenschaft einen Gesamtumsatz von 9,6 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 4% oder 370 Tsd. Euro gegenüber dem Vorjahr. Ohne den Umsatz mit Maschinen und Geräten ist eine Umsatzsteigerung in Höhe von 2,2% oder 190 Tsd. Euro zu verzeichnen. Warengruppen ebenfalls mit positivem Ergebnis Auch die einzelnen Warengruppen verzeichnen bis auf wenige positive Zahlen. Der Umsatz mit Maschinen und Geräten stieg besonders, insgesamt um 180 Tsd. Euro oder 25,9%. Dies sei darauf zurückzuführen, dass die BÄKO eine gesamte Backstube einrichten konnten, erklärte Rossingoll, was sich überdurchschnittlich auf den Umsatz ausgewirkt habe. Eine sehr gute Entwicklung zeichnet sich auch bei den „Coffe to Go“-Artikeln und bei den Verpackungsmitteln mit Eigendruck ab. Die BÄKO Bad Reichenhall konnte im Geschäftsjahr 2012 wieder rund 140 Tsd. Euro an Investitionen tätigen, die aus Eigenmitteln finanziert wurden. So wurden Sachanlagen in Höhe von 32 Tsd. Euro getätigt und ein LKW zum Preis von 110 Tsd. Euro angeschafft. In der Bilanz steht unter dem Strich ein Reingewinn in Höhe von 118 Tsd. Euro. Die Mitglieder erhalten eine Dividende in Höhe von acht Prozent. Nach Verlesen der Berichte von Aufsichtsrat und genossenschaftlicher Prüfungskommission sowie der einstimmigen Verabschiedung aller Regularien wurde am Ende der Versammlung der langjährige Mitarbeiter Josef Edelfer in den Ruhestand verabschiedet. Über zwei Jahrzehnte war er im Außendienst der BÄKO Bad Reichenhall tätig gewesen und galt als „Original“ der BÄKO. Kennzahlen 2012 Umsatz: 9,6 Mio. Euro (+4 %) Bilanzgewinn: 118 Tsd. Euro Dividende: 8% (16 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 58,1% Mitglieder: 101 (+1)
BÄKO aktuell

Dem Trend erfolgreich getrotzt

Die Generalversammlung der BÄKO Bad Reichenhall in Aufham war geprägt von Positivzahlen. Geschäftsführerin Irmengard Rossingoll gab den Mitgliedern bekannt, dass die regionale Genossenschaft dem deutschlandweiten Trend trotzen und ein Umsatzplus von 4% erreichen konnte.

Die Generalversammlung der BÄKO Bad Reichenhall in Aufham war geprägt von Positivzahlen. Geschäftsführerin Irmengard Rossingoll gab den Mitgliedern bekannt, dass die regionale Genossenschaft dem deutschlandweiten Trend trotzen und ein Umsatzplus von 4% erreichen konnte. Das gute Ergebnis erlaubte es, auch eine überdurchschnittliche Warenrückvergütung in Höhe von 2,9% oder rund 250 Tsd. Euro an die 101 Mitglieder auszuschütten. Auf die vergangenen fünf Jahre gesehen, weist die BÄKO Bad Reichenhall in diesem Zeitraum eine Umsatzsteigerung in Höhe von rund 2 Mio. Euro auf.

Zur GV im Gasthaus „Neuwirt“ in Aufham konnte GFin Rossingoll neben den Mitgliedern unter anderem auch Ehren­obermeister Willy Oswald und den GF der Landeszentrale Süd, Günter Hahn, begrüßen. 2012 erreichte die Genossenschaft einen Gesamtumsatz von 9,6 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 4% oder 370 Tsd. Euro gegenüber dem Vorjahr. Ohne den Umsatz mit Maschinen und Geräten ist eine Umsatzsteigerung in Höhe von 2,2% oder 190 Tsd. Euro zu verzeichnen.

Warengruppen ebenfalls mit positivem Ergebnis
Auch die einzelnen Warengruppen verzeichnen bis auf wenige positive Zahlen. Der Umsatz mit Maschinen und Geräten stieg besonders, insgesamt um 180 Tsd. Euro oder 25,9%. Dies sei darauf zurückzuführen, dass die BÄKO eine gesamte Backstube einrichten konnten, erklärte Rossingoll, was sich überdurchschnittlich auf den Umsatz ausgewirkt habe. Eine sehr gute Entwicklung zeichnet sich auch bei den „Coffe to Go“-Artikeln und bei den Verpackungsmitteln mit Eigendruck ab.

Die BÄKO Bad Reichenhall konnte im Geschäftsjahr 2012 wieder rund 140 Tsd. Euro an Investitionen tätigen, die aus Eigenmitteln finanziert wurden. So wurden Sachanlagen in Höhe von 32 Tsd. Euro getätigt und ein LKW zum Preis von 110 Tsd. Euro angeschafft. In der Bilanz steht unter dem Strich ein Reingewinn in Höhe von 118 Tsd. Euro. Die Mitglieder erhalten eine Dividende in Höhe von acht Prozent.

Nach Verlesen der Berichte von Aufsichtsrat und genossenschaftlicher Prüfungskommission sowie der einstimmigen Verabschiedung aller Regularien wurde am Ende der Versammlung der langjährige Mitarbeiter Josef Edelfer in den Ruhestand verabschiedet. Über zwei Jahrzehnte war er im Außendienst der BÄKO Bad Reichenhall tätig gewesen und galt als „Original“ der BÄKO.

Kennzahlen 2012
Umsatz: 9,6 Mio. Euro (+4 %)
Bilanzgewinn: 118 Tsd. Euro
Dividende: 8% (16 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 58,1%
Mitglieder: 101 (+1)

Generalversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren