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Kaffee ist das zweitwichtigste Welthandelsgut nach Erdöl und das mit Abstand liebste Getränk der Deutschen. Mit seinem hohen Pro-Kopf-Kaffeekonsum von 165 Litern nimmt Deutschland damit auch innerhalb Europas eine Spitzenposition ein. Ein guter Grund, dass Kaffee eine der drei Säulen der Coteca Coffee, Tea and Cocoa Global Industry Expo ist, die vom 24. bis 26. September 2014 auf dem Hamburger Messegelände stattfindet.
© „Der Kaffeekonsum in Deutschland ist weiterhin stabil auf hohem Niveau, die Segmente im Kaffeemarkt verschieben sich allerdings“, fasst Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes, die Marktsituation in Deutschland zusammen. „Espresso und Caffè Crema sind hierzulande weiterhin stark gefragt. Aber viele Konsumenten möchten ihren Kaffee schnell, einfach und portionsgerecht zubereiten, daher hält auch der große Wachstumstrend bei Kapselsystemen weiter an“, erklärt Preibisch.  Coteca Konferenz: Die Zukunft des Kaffeemarktes
Auch rund um den Globus wird immer mehr Kaffee getrunken. Im Zeitraum von 2010-2013 stieg der weltweite Kaffeekonsum jährlich um 2,1%, das ermittelte die International Coffee Organization (ICO). Dem gegenüber stehen jedoch Kaffee-Ernten, die in den letzten Jahren zum Teil immer wieder durch klimatisch negative Einflüsse oder Krankheiten reduziert wurden. Unter Berücksichtigung dieser Einflüsse wagen zwei ausgewiesene Experten im Rahmen der Coteca Konferenz am 24. September 2014 einen Blick auf die kurz- und langfristige Zukunft des internationalen Kaffeemarktes. Großes Spektrum an Kaffee-Ausstellern auf der Coteca
Ob international agierende Rohkaffee-Händler, Lager- und Logistikunternehmen, Röster, Verpackungsspezialisten oder Zubehörlieferanten – das Spektrum der Aussteller aus dem Kaffeebereich bildet auf der Coteca auf dem Gelände der Hamburg Messe einen großen Teil des Kaffeemarktes ab. Die Gegenwart und Zukunft des Kaffees vermitteln besonders die Messeauftritte der Kaffee-Anbauländer wie Indien, Indonesien oder Peru, mit Informationen über Besonderheiten des Anbaus und die Aufbereitung des Kaffees aus erster Hand.
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Kaffee unangefochten vorne im Konsum

Kaffee ist das zweitwichtigste Welthandelsgut nach Erdöl und das mit Abstand liebste Getränk der Deutschen. Mit seinem hohen Pro-Kopf-Kaffeekonsum von 165 Litern nimmt Deutschland damit auch innerhalb Europas eine Spitzenposition ein. Ein guter Grund, dass Kaffee eine der drei Säulen der Coteca Coffee, Tea and Cocoa Global Industry Expo ist, die vom 24. bis 26. September 2014 auf dem Hamburger Messegelände stattfindet.

„Der Kaffeekonsum in Deutschland ist weiterhin stabil auf hohem Niveau, die Segmente im Kaffeemarkt verschieben sich allerdings“, fasst Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes, die Marktsituation in Deutschland zusammen. „Espresso und Caffè Crema sind hierzulande weiterhin stark gefragt. Aber viele Konsumenten möchten ihren Kaffee schnell, einfach und portionsgerecht zubereiten, daher hält auch der große Wachstumstrend bei Kapselsystemen weiter an“, erklärt Preibisch. 
Coteca Konferenz: Die Zukunft des Kaffeemarktes
Auch rund um den Globus wird immer mehr Kaffee getrunken. Im Zeitraum von 2010-2013 stieg der weltweite Kaffeekonsum jährlich um 2,1%, das ermittelte die International Coffee Organization (ICO). Dem gegenüber stehen jedoch Kaffee-Ernten, die in den letzten Jahren zum Teil immer wieder durch klimatisch negative Einflüsse oder Krankheiten reduziert wurden. Unter Berücksichtigung dieser Einflüsse wagen zwei ausgewiesene Experten im Rahmen der Coteca Konferenz am 24. September 2014 einen Blick auf die kurz- und langfristige Zukunft des internationalen Kaffeemarktes.
Großes Spektrum an Kaffee-Ausstellern auf der Coteca
Ob international agierende Rohkaffee-Händler, Lager- und Logistikunternehmen, Röster, Verpackungsspezialisten oder Zubehörlieferanten – das Spektrum der Aussteller aus dem Kaffeebereich bildet auf der Coteca auf dem Gelände der Hamburg Messe einen großen Teil des Kaffeemarktes ab. Die Gegenwart und Zukunft des Kaffees vermitteln besonders die Messeauftritte der Kaffee-Anbauländer wie Indien, Indonesien oder Peru, mit Informationen über Besonderheiten des Anbaus und die Aufbereitung des Kaffees aus erster Hand.

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