on on on
©
Messen

Die iba ist eröffnet!

Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde am Freitagabend die Leitmesse iba in München eröffnet. Digitale Beweglichkeiten im globalen Umfeld bildeten dabei einen Themenschwerpunkt. (Mit Video!)

Dr. Detlev Krüger, iba-Fachbeiratsvorsitzender, begrüßte die rund 400 Ehrengäste im neuen Conference Center Nord auf dem Messegelände in München. Gemeinsam mit Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, stimmte er auf eine iba ein, die als Leitbild das Universum trägt. Gäste aus der ganzen Welt, über 1.300 Aussteller und ein 360-Grad-Blickwinkel auf die Branche – so der Vorgeschmack auf die Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, die sechs Tage lang volles Programm bietet.
Möglichkeiten durch digitale Wege
Ein Themenschwerpunkt lag auf digitalen Neuerungen, die als Chancen zu verstehen sind – Stichwort "virtuelle Bäckerei". Auch wenn es sich ZV-Präsident Wippler nicht nehmen ließ, an den alten Lehrmeisterspruch zu erinnern: "Augenmaß und Handgewicht, ist des Bäckers erste Pflicht", so betonte er die aufkommenden Möglichkeiten durch digitale Wege. Als Stargast wurde schließlich der humanoide Roboter "Pepper" vorgestellt, der sich auf der Bühne über die Branche und die Messe iba mit Michael Wippler austauschte. Beide eröffneten anschließend die Messe.
Umrahmt wurde die Eröffnungsfeier durch Livemusik, einen futuristischen Showact sowie das Galabankett. Keynote Speaker Dr. Koert van Mensvoort (Künstler, Technologe und Philosoph) stellte sich der Frage "How Technology Becomes Nature" und lud zu spannenden Ein- und Ausblicken ein. 

iba

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren