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Inwieweit beeinflussen Skandale der Lebensmittelbranche das Kaufverhalten in Deutschland? Dieser Frage ist eine aktuelle Shopper Studie der SymphonyIRI Group nachgegangen.
© Inwieweit beeinflussen Skandale der Lebensmittelbranche das Kaufverhalten in Deutschland? Dieser Frage ist eine aktuelle Shopper Studie der SymphonyIRI Group nachgegangen. Das Unternehmen hat vor wenigen Tagen angelündigt künftig als „Information Resources, Inc.”, kurz „IRI” zu firmieren. Verstecktes Pferdefleisch in Fertiggerichten hat die Lebensmittelbranche zu Beginn des Jahres aufschrecken lassen – nach Vogelgrippe, EHEC und Dioxin-Eiern ein weiterer Skandal, der das Vertrauen der Konsumenten in bestimmte Nahrungsmittel auf ein Neues erschüttert hat. Mehr als 800 repräsentative Teilnehmer Doch laut den aktuellen Studienergebnissen wirken sich diese Skandale sehr unterschiedlich auf das Kaufverhalten in Deutschland aus. In einer Shopperbefragung mit mehr als 800 repräsentativen Teilnehmern kommt die Studie dabei u.a. zu dem Ergebnis, dass Jugendliche und Männer die Skandale am wenigsten wahrnehmen und auch ihr Kaufverhalten kaum ändern. Hinzu kommen deutliche Unterschiede zwischen ruralen und urbanen Regionen. Und: Das schwindende Vertrauen wirkt sich zum Teil auch auf ähnliche Warengruppen aus.
Marktforschung

Männer ändern kaum ihr Kaufverhalten

Inwieweit beeinflussen Skandale der Lebensmittelbranche das Kaufverhalten in Deutschland? Dieser Frage ist eine aktuelle Shopper Studie der SymphonyIRI Group nachgegangen.

Inwieweit beeinflussen Skandale der Lebensmittelbranche das Kaufverhalten in Deutschland? Dieser Frage ist eine aktuelle Shopper Studie der SymphonyIRI Group nachgegangen. Das Unternehmen hat vor wenigen Tagen angelündigt künftig als „Information Resources, Inc.”, kurz „IRI” zu firmieren.

Verstecktes Pferdefleisch in Fertiggerichten hat die Lebensmittelbranche zu Beginn des Jahres aufschrecken lassen – nach Vogelgrippe, EHEC und Dioxin-Eiern ein weiterer Skandal, der das Vertrauen der Konsumenten in bestimmte Nahrungsmittel auf ein Neues erschüttert hat.

Mehr als 800 repräsentative Teilnehmer
Doch laut den aktuellen Studienergebnissen wirken sich diese Skandale sehr unterschiedlich auf das Kaufverhalten in Deutschland aus. In einer Shopperbefragung mit mehr als 800 repräsentativen Teilnehmern kommt die Studie dabei u.a. zu dem Ergebnis, dass Jugendliche und Männer die Skandale am wenigsten wahrnehmen und auch ihr Kaufverhalten kaum ändern. Hinzu kommen deutliche Unterschiede zwischen ruralen und urbanen Regionen. Und: Das schwindende Vertrauen wirkt sich zum Teil auch auf ähnliche Warengruppen aus.

Studie

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