on on on
(Foto: Pixabay)
©
Marktforschung

Digitale Unterstützung

Google startet mit „Grow My Store“ ein kostenloses Tool, das Einzelhändlern dabei helfen soll, ihre Online-Präsenz zu optimieren und Käufererwartungen zu erfüllen.

Gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) bietet Google darüber hinaus kostenlose Trainings zu Digitalisierungsthemen für Händler im Rahmen der Google Zukunftswerkstatt an.
Im Jahr 2018 wurden im B2C-E-Commerce-Markt in Deutschland rund 53,3 Mrd. Euro umgesetzt. Laut HDE-Prognose wird sich dieser Umsatz im Jahr 2019 auf 57,8 Mrd. Euro belaufen. Die Anzahl der kommerziellen Online-Angebote steigt weiter. Damit Einzelhändler sich im stark umkämpften Wettbewerb behaupten können, starte Google „Grow My Store“. Auf der Website können Händler mittels Eingabe ihrer URL und weiterer Eckdaten einen Leistungsbericht über ihre Website erstellen lassen. Dabei sei es egal, ob die Website über einen Webshop verfügt, oder nicht. Teil des Berichts sind auf Studien basierende Optimierungsvorschläge und Tipps, wie Händler ihre Website noch besser zur Erreichung der Geschäftsziele nutzen können.
Neues Trainingsangebot
Der Start von „Grow My Store” in Deutschland wird durch ein neues Trainingsangebot der Google Zukunftswerkstatt für den Einzelhandel ergänzt. In Kooperation mit dem HDE sollen kleine und mittelgroße Händler in kostenlosen Trainings deutschlandweit an die Digitalisierung herangeführt werden und so zum Beispiel lernen, die Sichtbarkeit für das eigene Geschäft im Internet zu erhöhen. Startschuss für die Initiative war ein Auftakt-Training Anfang September mit Händlern aus Norddeutschland in Hamburg. Die Ausweitung des Angebots auf andere Regionen Deutschlands ist bis Jahresende geplant. Gemeinsames Ziel ist es, neben Produkten und Tools auch bedarfsgerechte Weiterbildungsformate anzubieten, die Einzelhändlern helfen, die Potenziale der Digitalisierung bestmöglich für sich zu nutzen. Hier der Link zur Plattform.

Einzelhandel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren