on on on
Einkäufe, die Konsumenten normalerweise stationär tätigen, entfallen nun auf den online-Handel (Foto: IFH Köln).
©
Marktforschung

Zufriedene Online-Shopper

Die Analyse des Onlinekaufverhaltens im Corona Consumer Check zeigt: Konsumenten sind mit ihren Onlinekäufen zunehmend zufrieden.

Während der stationäre Handel zunehmend unter dem Lockdown leidet, kann der Onlinehandel weiter profitieren. Das IFH Köln beleuchtet im aktuellen Corona Consumer Check das Einkaufsverhalten online und zeigt: Onlineshopping kann seine Stellung nochmal verbessern. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten bewerten ihre Onlinekäufe positiv. Die häufigste Anlaufstelle im Netz als Alternative zum Laden vor Ort ist nach wie vor Amazon. Der detaillierte Blick auf das voraussichtliche Onlinewachstum in den einzelnen Branchen prognostiziert das größte Wachstum für den Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG*).
Onlinebestellungen überzeugen
Über 80% der Befragten für den Corona Consumer Check waren mit ihren Onlinekäufen zufrieden und beschreiben den Kaufprozess als einfach und unkompliziert. Darüber hinaus sind Konsumenten überzeugt, durch den Kauf im Netz sehr viel Zeit zu sparen (71%). So wollen rund 40% zukünftig noch mehr online bestellen. Auffällig: Alle Werte haben sich im Vergleich zu der Befragung Anfang November deutlich erhöht.
Trends schaffen Gegentrends
Doch auch regionales und nachhaltiges Einkaufen gewinnt in der Krise an Relevanz, wie der vergangene Corona Consumer Check zeigt: www.baeko-magazin.de/aktuell/marktforschung/22-02-2021-lokaler-einkauf-gewinnt/ 
Neue Serviceangebote, die es dem Einzelhandel erlauben, trotz geschlossener Läden, Waren zu verkaufen, werden bisher von Konsument/innen noch eher selten aufgegriffen. Am meisten genutzt wird Click & Collect, das 17% der Befragten bereits genutzt haben, dicht gefolgt von Lieferservice-Angeboten von Händlern (16%), dies zeigte auch schon der Corona Consumer Check Anfang Februar: www.baeko-magazin.de/aktuell/marktforschung/10-02-2021-stimmung-zunehmend-angespannt/ 

Einzelhandel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren