on on on
©
Innungen

Frauenpower mit Bravour

Mit der Goldene Meisterurkunde der Handwerkskammer Arnsberg wurde jüngst Annelie Steinhoff, Borgelner Bäckerei Steinhoff, feierlich geehrt.

Der Meister am Backofen in der Borgelner Bäckerei Steinhoff ist seit 1968 immer eine Frau – das ist ungewöhnlich in diesem doch eher noch „Männerberuf“. So war Bäckermeisterin Annelie Steinhoff 1968 in ihrem Meistervorbereitungskurs denn auch die einzige Frau unter 40 Männern. In Erinnerung an die damalige, erfolgreich bestandene Prüfung überreichten jetzt Obermeister Detlef Kunkel (Bäcker- und Konditoreninnung Soest-Lippstadt) und Georg Kellner (Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe) die Goldene Meisterurkunde der Handwerkskammer Arnsberg.
Ab 1971 leitete die heute 74-jährige Meisterin dann den Familienbetrieb in dritter Generation – bis ins Jahr 2003, als Tochter Karin Steinhoff (ebenfalls Bäckermeisterin sowie Betriebswirtin im Handwerk) Ofen und Laden übernahm. Inzwischen gibt es an sieben Verkaufsstellen Brot und Backwaren von Steinhoffs; rund 60 Mitarbeiter und aktuell sechs Auszubildende werden beschäftigt.
Brot & Liebe
Zwei besondere Dinge hob Annelie Steinhoff im Gespräch hervor: „Das Schönste an meinem Beruf ist immer wieder das Resultat: leckere und gesunde Brote, Brötchen und Backwaren, die schmecken und den Kunden Freude machen“ – und natürlich ihren Ehemann Hans Steinhoff, der ihr zuliebe sogar nochmals die „Schulbank drückte“, um vom zunächst erlernten Zimmerer- ins Bäckerhandwerk zu wechseln!

Handwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren