on on on
Die Auswirkungen ziehen weite Kreise, eine solidarische Haltung hilft bei der Bekämpfung der Pandemie. (Bild: TheDigitalArtist/pixabay 2020)
©
Branche aktuell

Solidarisch verhalten

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks appelliert an alle, sich zur Bekämpfung der Pandemie verantwortlich zu verhalten und lobt das Bäckerhandwerk.

„Alle Beschlüsse und Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie laufen ins Leere, wenn wir uns nicht verantwortlich verhalten", appellierte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer angesichts wieder steigender Infektionszahlen, nicht nur an Handwerker, sondern generell an alle Menschen in Deutschland. Jeder sei aufgerufen, sich verantwortungsbewusst zu verhalten und die bestehenden Hygiene- und Abstandsvorgaben im Alltag einzuhalten. Doch was tun, wenn nach sechs Monaten Pandemie bei Vielen die Motivation zu Schutzmaßnahmen und besonnenem Verhalten nachlässt? Der Zentralverband des Bäckerhandwerks ist wie die meisten Gewerke im Handwerk durch den Kundenkontakt ganz besonders eng mit dem Pandemiegeschehen verknüpft.
Hinweise für sicheres Verhalten, Lob für das Bäckerhandwerk
Für den Schutz von Kunden, aber auch den Schutz der eigenen Beschäftigten wurden nun gemeinsam mit der zuständigen Berufsgenossenschaft Hinweise für das sichere Verhalten während Corona erarbeitet. Denn auch wenn es für viele selbstverständlich erscheint, wird die sogenannte AHA-Formel (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske) nicht überall in die Praxis umgesetzt. Mit eigenen Plakaten macht das Bäckerhandwerk zudem darauf aufmerksam, dass die Maske beim Einkaufen in diesen Zeiten einfach dazu gehört. „Dem Appell ‚Wir sind stärker als Corona – gemeinsam backen wir das!‘ des ZV Bäckerhandwerks kann man sich nur anschließen. Es kommt jetzt auf jede und jeden von uns an.“, so der ZDH.

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren