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Ressourcenschutz spielt für viele Unternehmen des Mittelstandsverbundes eine Rolle. (Foto: pixabay)
Branche aktuell

Ressourceneffizienz hoch im Kurs

Die wirtschaftliche Stimmung im kooperierenden Mittelstand bleibt zum Beginn des neuen Jahres weiterhin stabil. Zudem steht das Thema Ressourcenschutz hoch im Kurs, wie eine Umfrage des Mittelstandsverbundes ergab.

Mit mehr als 61 Prozent bewertet die Mehrheit der Verbünde des Mittelstandsverbundes ihre wirtschaftliche Lage als gut. Die Umsatzentwicklung stieg bei über 44 Prozent der Kooperationen zum Ende des letzten Jahres sogar an und lag damit noch höher als im ersten Halbjahr 2019. Eine leichte Zurückhaltung zeichnet sich für das weitere Jahr 2020 ab – so rechnen 63 Prozent der Verbundgruppen mit stabilen Umsätzen im weiteren Jahresverlauf – knapp 26 Prozent prognostizieren eine Steigerung. 
Weiterhin investieren
Doch die Zuversicht überwiegt und der Schwung ins neue Jahr beflügelt die Investitionsbereitschaft der Kooperationen. So wollen mehr als 85 Prozent in den nächsten Monaten noch stärker investieren oder aber zumindest auf gleichem Level wie zum Jahresende verbleiben. Hierbei stieg die Zahl jener, die weitere Investitionen planen, um mehr als sieben Prozent im Vergleich zum Jahresende. Der Kreis schließt sich mit dem Blick auf die Mitarbeiterzahlen – Mittelstandskooperationen wollen weiter einstellen und zeigen sich damit auch im neuen Jahr als wichtiger Jobmotor. Planten im letzten Jahresquartal 2019 noch 18,5 Prozent der Verbünde weitere Einstellungen, hat sich diese Bereitschaft nun für den Ausblick 2020 auf knapp 30 Prozent erhöht. Gleichzeitig rechnen mehr als 59 Prozent der Verbünde mit der gleichen Kapazität wie im vergangenen Jahr.
Umweltschutz als Strategie
68,5 Prozent integrieren Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit in ihre Unternehmensstrategie. 44,4 Prozent berichteten, das Thema sei Teil ihrer Marketing- und Kommunikationsstrategie – sei es durch Social Media, die Kundenzeitschrift, aber auch Pressemitteilungen und nicht zuletzt die persönliche Kundenansprache.

Studie

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