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Mit einem Umsatzplus von 23% auf 654 Mio. Euro bleibt Fairtrade auf Erfolgskurs – TransFair e.V. hat den aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Aktuell läuft eine Frühstücksaktion rund um den „fairen Start in den Tag".
© „Fairtrade gibt Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Wahl“, betont  TransFair-Vorstandsvorsitzender Heinz Fuchs. „Der zunehmende Griff zu zertifizierten Produkten macht deutlich, dass ein anderer Handel gewünscht ist.“ Wichtige Produktkategorien legten im vergangenen Jahr auf gutem Niveau zu – hier spielt fair gehandelter Kaffee eine herausragende Rolle. Auch immer mehr Bäckereien und Konditoreien setzen auf ihn. „Seit zwölf Jahren erleben wir einen stabilen Trend zu mehr Fairtrade. Deutschland hat sich zum Land mit dem stärksten Wachstum entwickelt.“ Marktzugänge und relevante Absätze sind eine Grundvoraussetzung, damit Fairtrade vor Ort seine Wirkung entfalten kann. „Die Fairtrade-Bewegung entwickelt sich im Sinne der Produzentenorganisationen weiter“, betont Fuchs. „Als nächster Schritt liegt die Entwicklung eines Textilstandards vor uns“. Durch die Verkäufe in Deutschland erwirtschafteten die Produzentenorganisationen 94 Mio. Euro Direkteinnahmen. Fairtrade baut die Südstrukturen – darunter den Beratungsservice – weiter aus. Kaffee, Blumen und Bananen auf dem Vormarsch Seit zwölf Jahren wächst Fairtrade jährlich zweistellig. Das Fairtrade-Siegel steht für stabile Mindestpreise, eine Fairtrade-Prämie für Gemeinschafts¬projekte, sicherere Arbeitsbedingungen und eine umweltschonende Anbauweise. 2013 erreichten die Umsätze in Deutschland 654 Mio. Euro. Der Gesamtabsatz über alle Produkte hinweg lag bei  71.000 Tonnen – ein Plus von 34% gegenüber 2012. Die Vielfalt der Fairtrade-Produkte steigt rasant. Die Fairtrade-Sortimente bekannter Marken und Handelseigenmarken werden konsequent ausgebaut. Inzwischen bieten rund 280 Firmen über 4.000 fair gehandelte Produkte an. Der Bioanteil liegt bei 65%. Mit gut 11.000 Tonnen (+20%) bleibt Kaffee wichtiger Erfolgsfaktor. Die Bananen-Verkäufe stiegen um 50% auf knapp 32.000 Tonnen. Stark entwickeln sich weiterhin Rosen auf 323 Millionen faire Stiele, ein Plus von 26%. Rund 1.000 Tonnen (+28%) faire Schokolade wurden im vergangenen Jahr verkauft. Neben Schokolade wuchs der Absatz sonstiger Süßwaren um 47% auf knapp 1.400 Tonnen, hinzu kommen 4.000 Tonnen Eis (+18%). „Fairtrade findet in der Realität des Welthandels statt und soll keine exotische Nische sein. Es braucht relevante Absätze, um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Anbauländern zu erreichen“, sagte Dieter Overath. Bei Kakao liegt der Marktanteil von Fairtrade bisher bei nur rund 0,2%. Das Potenzial ist längst nicht ausgeschöpft. Eine neue Handelsoption, die Fairtrade-Programme, öffnen Optionen für zusätzliche Absätze: Statt ein spezifisches Endprodukt mit dem Fairtrade-Siegel zu zertifizieren, liegt der Schwerpunkt auf dem Rohstoffeinkauf. Unternehmen kaufen bestimmte Mengen Fairtrade-Kakao ein, der dann in der Herstellung verschiedener Produktlinien oder Sortimente genutzt wird. Erste Verträge mit Unternehmen, die im Zuge der Programme Kakao unter Fairtrade-Bedingungen einkaufen, liegen bereits vor. Die Kakao-Absätze in Deutschland werden sich dadurch voraussichtlich versiebenfachen. Derzeit verstärkt das Produzentennetzwerk Fairtrade Africa sein Beratungsangebot in Westafrika. Die Programme gibt es auch für Zucker und Baumwolle. Fair in den Tag: Fairtrade-Frühstücksaktion vom 24.4. bis 2.6. Sechs Wochen lang ruft TransFair dazu auf, Frühstücke mit Produkten aus Fairem Handel zu veranstalten. So soll ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit gesetzt werden. Die Aktion bietet gute Möglichkeiten für Bäcker und Konditoren, das Thema ebenfalls bei sich in den Filialen aufzugreifen. Produkte aus dem globalen Süden decken dann die Frühstückstische. Schauspieler Benno Fürmann unterstützt die Aktion und hat schon vorgekostet: „Mir schmeckt das  Frühstück einfach besser, wenn ich weiß, dass die Produkte, die ich esse  und trinke, fair gehandelt wurden.“ In den rund 250 Fairtrade Towns und in über 50 Fairtrade-Schools finden viele öffentliche Aktionen statt. www.fairtrade-deutschland.de/frühstück
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Mit einem Umsatzplus von 23% auf 654 Mio. Euro bleibt Fairtrade auf Erfolgskurs – TransFair e.V. hat den aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Aktuell läuft eine Frühstücksaktion rund um den „fairen Start in den Tag".

„Fairtrade gibt Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Wahl“, betont  TransFair-Vorstandsvorsitzender Heinz Fuchs. „Der zunehmende Griff zu zertifizierten Produkten macht deutlich, dass ein anderer Handel gewünscht ist.“ Wichtige Produktkategorien legten im vergangenen Jahr auf gutem Niveau zu – hier spielt fair gehandelter Kaffee eine herausragende Rolle. Auch immer mehr Bäckereien und Konditoreien setzen auf ihn.
„Seit zwölf Jahren erleben wir einen stabilen Trend zu mehr Fairtrade. Deutschland hat sich zum Land mit dem stärksten Wachstum entwickelt.“ Marktzugänge und relevante Absätze sind eine Grundvoraussetzung, damit Fairtrade vor Ort seine Wirkung entfalten kann. „Die Fairtrade-Bewegung entwickelt sich im Sinne der Produzentenorganisationen weiter“, betont Fuchs. „Als nächster Schritt liegt die Entwicklung eines Textilstandards vor uns“. Durch die Verkäufe in Deutschland erwirtschafteten die Produzentenorganisationen 94 Mio. Euro Direkteinnahmen. Fairtrade baut die Südstrukturen – darunter den Beratungsservice – weiter aus.
Kaffee, Blumen und Bananen auf dem Vormarsch
Seit zwölf Jahren wächst Fairtrade jährlich zweistellig. Das Fairtrade-Siegel steht für stabile Mindestpreise, eine Fairtrade-Prämie für Gemeinschafts¬projekte, sicherere Arbeitsbedingungen und eine umweltschonende Anbauweise. 2013 erreichten die Umsätze in Deutschland 654 Mio. Euro. Der Gesamtabsatz über alle Produkte hinweg lag bei  71.000 Tonnen – ein Plus von 34% gegenüber 2012. Die Vielfalt der Fairtrade-Produkte steigt rasant. Die Fairtrade-Sortimente bekannter Marken und Handelseigenmarken werden konsequent ausgebaut. Inzwischen bieten rund 280 Firmen über 4.000 fair gehandelte Produkte an. Der Bioanteil liegt bei 65%. Mit gut 11.000 Tonnen (+20%) bleibt Kaffee wichtiger Erfolgsfaktor. Die Bananen-Verkäufe stiegen um 50% auf knapp 32.000 Tonnen. Stark entwickeln sich weiterhin Rosen auf 323 Millionen faire Stiele, ein Plus von 26%. Rund 1.000 Tonnen (+28%) faire Schokolade wurden im vergangenen Jahr verkauft. Neben Schokolade wuchs der Absatz sonstiger Süßwaren um 47% auf knapp 1.400 Tonnen, hinzu kommen 4.000 Tonnen Eis (+18%). „Fairtrade findet in der Realität des Welthandels statt und soll keine exotische Nische sein. Es braucht relevante Absätze, um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Anbauländern zu erreichen“, sagte Dieter Overath. Bei Kakao liegt der Marktanteil von Fairtrade bisher bei nur rund 0,2%. Das Potenzial ist längst nicht ausgeschöpft. Eine neue Handelsoption, die Fairtrade-Programme, öffnen Optionen für zusätzliche Absätze: Statt ein spezifisches Endprodukt mit dem Fairtrade-Siegel zu zertifizieren, liegt der Schwerpunkt auf dem Rohstoffeinkauf. Unternehmen kaufen bestimmte Mengen Fairtrade-Kakao ein, der dann in der Herstellung verschiedener Produktlinien oder Sortimente genutzt wird. Erste Verträge mit Unternehmen, die im Zuge der Programme Kakao unter Fairtrade-Bedingungen einkaufen, liegen bereits vor. Die Kakao-Absätze in Deutschland werden sich dadurch voraussichtlich versiebenfachen. Derzeit verstärkt das Produzentennetzwerk Fairtrade Africa sein Beratungsangebot in Westafrika. Die Programme gibt es auch für Zucker und Baumwolle.
Fair in den Tag: Fairtrade-Frühstücksaktion vom 24.4. bis 2.6.
Sechs Wochen lang ruft TransFair dazu auf, Frühstücke mit Produkten aus Fairem Handel zu veranstalten. So soll ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit gesetzt werden. Die Aktion bietet gute Möglichkeiten für Bäcker und Konditoren, das Thema ebenfalls bei sich in den Filialen aufzugreifen. Produkte aus dem globalen Süden decken dann die Frühstückstische. Schauspieler Benno Fürmann unterstützt die Aktion und hat schon vorgekostet: „Mir schmeckt das  Frühstück einfach besser, wenn ich weiß, dass die Produkte, die ich esse  und trinke, fair gehandelt wurden.“ In den rund 250 Fairtrade Towns und in über 50 Fairtrade-Schools finden viele öffentliche Aktionen statt. www.fairtrade-deutschland.de/frühstück

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