on on on
GF Dieter Pausner (l.) und ARV Dirk Holzapfel (r.) ehrten Jürgen Oberheim für 25-jährige Mitgliedschaft.
© Der geschäftsführende Vorstand Dieter Pausner hob in seinem Bericht hervor, dass der Handelsumsatz um mehr als 2 Mio. Euro auf nun 67,7 Mio. Euro gesteigert werden konnte (gesamt: 68,5 Mio. Euro). Hierfür sorgten vor allem der Lagerumsatz und die Warengruppen Rohstoffe, Hilfs- & Betriebsstoffe sowie Maschinen & Geräte. Eigenkapital gestärkt
Eine „sehr zufrieden stellende“ Ertragslage und eine substanzielle und jetzt noch weiter gestärkte Eigenkapitalausstattung tragen ebenfalls zum positiven Fazit bei. „Inklusive dem Bilanzgewinn in Höhe von 379 Tsd. Euro kann sich das Eigenkapital der BÄKO Fulda-Lahn über gesamt rund 9,5 Mio. Euro mit einer Quote von 72% der Bilanzsumme und einem Rücklagenanteil von über 82% nicht nur allein in der BÄKO-Gruppe sehen lassen“, freute sich Pausner. Der Cashflow wurde auf rund 1,5 Mio. Euro beziffert. Von besonderer Bedeutung für die BÄKO Fulda-Lahn war 2105 die Zertifizierung nach dem Standard „IFS Logistik“. „Qualitätssicherung war und ist unser Thema schlechthin“, unterstrich Pausner. Daneben erfolgte die größte Investition in Ersatzbeschaffungen für den Fuhrpark (632 Tsd. Euro). Kontinuität in den Gremien
Jahresabschluss, Gewinnverwendungsvorschlag und Entlastungen wurden einstimmig angenommen. Uwe Bernecker, Joachim Michel und Frank Pauly wählten die Mitglieder erneut in den Aufsichtsrat, in dem auch weiterhin Dirk Holzapfel den Vorsitz inne hat. Zahlreiche Mitglieder wurden für 25-jährige BÄKO-Zugehörigkeit geehrt; die Betriebe von Hans-Karl Jung (Friedberg), Leuthold Glanz (Homberg/Efze), Klaus Nenninger (Kassel) und Günther Schwarz (Bad Wildungen) sind sogar schon seit 40 Jahren dabei. Kennzahlen 2015
Umsatz: 68,5 Mio. Euro (+3,1%)
Bilanzgewinn: 379,8 Tsd. Euro
Dividende: 3% (44,5 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 70,4%
Mitglieder: 391 (–31)
BÄKO aktuell

Wirtschaftsjahr mit „überaus positivem Verlauf“

Die BÄKO Fulda-Lahn blickte auf ihrer Generalversammlung in Hüttenberg auf ein Geschäftsjahr 2015 zurück, in dem in vielen Bereichen Fortschritte erzielt wurden.

Der geschäftsführende Vorstand Dieter Pausner hob in seinem Bericht hervor, dass der Handelsumsatz um mehr als 2 Mio. Euro auf nun 67,7 Mio. Euro gesteigert werden konnte (gesamt: 68,5 Mio. Euro). Hierfür sorgten vor allem der Lagerumsatz und die Warengruppen Rohstoffe, Hilfs- & Betriebsstoffe sowie Maschinen & Geräte.
Eigenkapital gestärkt
Eine „sehr zufrieden stellende“ Ertragslage und eine substanzielle und jetzt noch weiter gestärkte Eigenkapitalausstattung tragen ebenfalls zum positiven Fazit bei. „Inklusive dem Bilanzgewinn in Höhe von 379 Tsd. Euro kann sich das Eigenkapital der BÄKO Fulda-Lahn über gesamt rund 9,5 Mio. Euro mit einer Quote von 72% der Bilanzsumme und einem Rücklagenanteil von über 82% nicht nur allein in der BÄKO-Gruppe sehen lassen“, freute sich Pausner. Der Cashflow wurde auf rund 1,5 Mio. Euro beziffert.
Von besonderer Bedeutung für die BÄKO Fulda-Lahn war 2105 die Zertifizierung nach dem Standard „IFS Logistik“. „Qualitätssicherung war und ist unser Thema schlechthin“, unterstrich Pausner. Daneben erfolgte die größte Investition in Ersatzbeschaffungen für den Fuhrpark (632 Tsd. Euro).
Kontinuität in den Gremien
Jahresabschluss, Gewinnverwendungsvorschlag und Entlastungen wurden einstimmig angenommen. Uwe Bernecker, Joachim Michel und Frank Pauly wählten die Mitglieder erneut in den Aufsichtsrat, in dem auch weiterhin Dirk Holzapfel den Vorsitz inne hat. Zahlreiche Mitglieder wurden für 25-jährige BÄKO-Zugehörigkeit geehrt; die Betriebe von Hans-Karl Jung (Friedberg), Leuthold Glanz (Homberg/Efze), Klaus Nenninger (Kassel) und Günther Schwarz (Bad Wildungen) sind sogar schon seit 40 Jahren dabei.
Kennzahlen 2015
Umsatz: 68,5 Mio. Euro (+3,1%)
Bilanzgewinn: 379,8 Tsd. Euro
Dividende: 3% (44,5 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 70,4%
Mitglieder: 391 (–31)

Generalversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren