on on on
„Die Tatsache, dass wir auch mit 2014 wieder an die guten Ergebnisse anknüpfen konnten zeigt uns, dass Sie Ihrer BÄKO vertrauen und ihre Leistung zu schätzen wissen“, betonte ARV Bernhard Löw auf der Generalversammlung der BÄKO Franken Oberbayern-Nord.
© Die Geschäftsentwicklung 2014 wurde positiv und im Rahmen der Planungen beurteilt, wenngleich der Vorjahresumsatz nicht erreicht werden konnte. Hierfür sei u.a. der insolvenzbedingte Wegfall eines Großkunden verantwortlich, betonte GF Neal Bauer – aber auch die für die Betriebe sehr positiven niedrigen Rohstoffpreise. Sehr erfreulich sei eine deutliche Steigerung im Kerngeschäft – vor allem im zweiten Halbjahr habe sich dieses sehr erfreulich entwickelt. Dass man trotz gesunkenem Umsatz eine Bilanzgewinnsteigerung erzielt habe, sei ebenfalls ein Grund zur Freude, betonte GF Thomas Kuhlmann – vorausschauendes Handeln und ein intensives Kostenmanagement mache sich hier bezahlt. Kooperationsvertrag mit der BÄKO Oberpfalz
Er gab zudem einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr – hier entwickle sich das Kerngeschäft im Lager sehr gut, die Umsatzzahlen ließen auf ein sehr positives Ergebnis schließen. Größere Investitionen wurden 2014 vor allem im Bereich des Fuhrparks sowie aufgrund von Baumaßnahmen getätigt: Letzteres betreffe die Werkstatt, die nun über neue Kapazitäten und neue technische Möglichkeiten verfüge. Der vierte und letzte Bauabschnitt, der die Umbauten am Standort Langenzenn komplettieren soll, wurde bereits in Angriff genommen. Hier liege man zwei Wochen vor dem Plan, voraussichtlich könne dieser neue Bereich im Oktober bereits bezogen werden. Weitere wichtige Entwicklungen betrafen u.a. die Beteiligungen an der Eisunion GmbH – diese seien nun verkauft worden: „Die positiven bilanziellen Folgen werden sich dann im Geschäftsbericht 2015 niederschlagen“, sagte Kuhlmann. Und: Zum 1. Januar 2015 wurde ein Kooperationsvertrag mit der BÄKO Oberpfalz geschlossen. Die turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat ausscheidenden Mitglieder Maximilian Kuttenreich, Robert Kutzer, Michael Rindfleisch, Harald Witte und Thomas Zimmer wurden einstimmig wiedergewählt, Vorstand und Aufsichtsrat ebenso einstimmig entlastet. Gesamtverlaufsleiter Günter Kolb gab umfassende Eindrücke auf aktuelle Veränderungen am Rohstoffmarkt. Die Situation hinsichtlich Kürbiskernen, der Eiermarkt und ein deutlich nach oben geschnellter Kakaopreis sei schwierig zu bewerten – als heikelsten Rohstoff schätzte Kolb derzeit Haselnüsse ein. Im Anschluss kam Norbert Pache und Oliver Weidner für ihre 25-jährige Arbeit im Dienste der BÄKO eine besondere Würdigung zuteil. Kennzahlen 2014 Umsatz: 101,8 Mio. Euro (–8,5%)
Bilanzgewinn: 747 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 66,9%
Mitglieder: 653 (–30)
BÄKO aktuell

Solide Entwicklung auf hohem Niveau

„Die Tatsache, dass wir auch mit 2014 wieder an die guten Ergebnisse anknüpfen konnten zeigt uns, dass Sie Ihrer BÄKO vertrauen und ihre Leistung zu schätzen wissen“, betonte ARV Bernhard Löw auf der Generalversammlung der BÄKO Franken Oberbayern-Nord.

Die Geschäftsentwicklung 2014 wurde positiv und im Rahmen der Planungen beurteilt, wenngleich der Vorjahresumsatz nicht erreicht werden konnte. Hierfür sei u.a. der insolvenzbedingte Wegfall eines Großkunden verantwortlich, betonte GF Neal Bauer – aber auch die für die Betriebe sehr positiven niedrigen Rohstoffpreise. Sehr erfreulich sei eine deutliche Steigerung im Kerngeschäft – vor allem im zweiten Halbjahr habe sich dieses sehr erfreulich entwickelt. Dass man trotz gesunkenem Umsatz eine Bilanzgewinnsteigerung erzielt habe, sei ebenfalls ein Grund zur Freude, betonte GF Thomas Kuhlmann – vorausschauendes Handeln und ein intensives Kostenmanagement mache sich hier bezahlt.
Kooperationsvertrag mit der BÄKO Oberpfalz
Er gab zudem einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr – hier entwickle sich das Kerngeschäft im Lager sehr gut, die Umsatzzahlen ließen auf ein sehr positives Ergebnis schließen. Größere Investitionen wurden 2014 vor allem im Bereich des Fuhrparks sowie aufgrund von Baumaßnahmen getätigt: Letzteres betreffe die Werkstatt, die nun über neue Kapazitäten und neue technische Möglichkeiten verfüge. Der vierte und letzte Bauabschnitt, der die Umbauten am Standort Langenzenn komplettieren soll, wurde bereits in Angriff genommen. Hier liege man zwei Wochen vor dem Plan, voraussichtlich könne dieser neue Bereich im Oktober bereits bezogen werden. Weitere wichtige Entwicklungen betrafen u.a. die Beteiligungen an der Eisunion GmbH – diese seien nun verkauft worden: „Die positiven bilanziellen Folgen werden sich dann im Geschäftsbericht 2015 niederschlagen“, sagte Kuhlmann. Und: Zum 1. Januar 2015 wurde ein Kooperationsvertrag mit der BÄKO Oberpfalz geschlossen.
Die turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat ausscheidenden Mitglieder Maximilian Kuttenreich, Robert Kutzer, Michael Rindfleisch, Harald Witte und Thomas Zimmer wurden einstimmig wiedergewählt, Vorstand und Aufsichtsrat ebenso einstimmig entlastet. Gesamtverlaufsleiter Günter Kolb gab umfassende Eindrücke auf aktuelle Veränderungen am Rohstoffmarkt. Die Situation hinsichtlich Kürbiskernen, der Eiermarkt und ein deutlich nach oben geschnellter Kakaopreis sei schwierig zu bewerten – als heikelsten Rohstoff schätzte Kolb derzeit Haselnüsse ein. Im Anschluss kam Norbert Pache und Oliver Weidner für ihre 25-jährige Arbeit im Dienste der BÄKO eine besondere Würdigung zuteil.
Kennzahlen 2014
Umsatz: 101,8 Mio. Euro (–8,5%)
Bilanzgewinn: 747 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 66,9%
Mitglieder: 653 (–30)

Generalversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren