on on on
Als der ARV Martin Martensen die 108. Generalversammlung der BÄKO Schleswig-Holstein im „Wikinger Hof“ in Kropp für beendet erklärte, geschah dies zeitgleich mit dem Ende der Ära des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds Hans-Peter Kröger.
© Kröger habe wie kein anderer die Entwicklung der BÄKO Schleswieg-Holstein mit geprägt und nach 20 Jahren zum Jahresultimo seinen Rücktritt verkündete. Neben ihm wurden auch die bisherigen Vorstände Uwe Claußen und Günter Rieger, die beide zum 21. August 2015 ausscheiden und nicht ersetzt werden, mit viel Lob und Anerkennung verabschiedet. Alle drei wurden mit der Silbernen Ehrennadel des DGRV ausgezeichnet. In seinem letzten Vorstandsbericht mit erneut vielen pointierten Bemerkungen mahnte Hans-Peter Kröger eine weitere Professionalisierung auf allen Ebenen an, die nötig sein wird, um der „neuen Dimension des Wettbewerbs“ durch die Discounter wirksam begegnen zu können.   Geschäftstätigkeit in 2014
Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit in 2014 waren vor allem Maßnahmen zur weiteren Optimierung in der Logistik-Organisation. Dazu zählen u.a. die voll elektronische Kommissionierung sowie die Anschaffung von zwei neuen Drei-Kammer-Lkws für Trockensortiment, Frischdienst und Tiefkühlprodukte; Kosten pro Lkw: 158 Tsd. Euro. Wie sehr das ungebrochene Vertrauen der Mitglieder in die Genossenschaft ist zeigt sich für Hans-Peter Kröger in der Zeichnung von weiteren 38 Anteilen trotz einer um 15 Mitglieder reduzierten Mitgliederzahl.  Den zweiten Teil zum Jahresablauf 2014 erläuterte dann GF Matthias Retzlaff anhand einiger prägnanter Bilanzzahlen. „Mit Rang 16 in der BÄKO-Landschaft können wir zufrieden sein, auch wenn es in Zukunft nicht einfacher wird“, so das abschließende Resümee des geschäftsführenden Vorstands Matthias Retzlaff.   Kennzahlen 2014
Umsatz: 53,3 Mio. Euro (–5,1%)
Bilanzgewinn: 62,9 Tsd. Euro
Dividende: 5% (55,6 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 54,1% Mitglieder: 279 (–15)
BÄKO aktuell

Mit Ehrennadeln bedacht

Als der ARV Martin Martensen die 108. Generalversammlung der BÄKO Schleswig-Holstein im „Wikinger Hof“ in Kropp für beendet erklärte, geschah dies zeitgleich mit dem Ende der Ära des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds Hans-Peter Kröger.

Kröger habe wie kein anderer die Entwicklung der BÄKO Schleswieg-Holstein mit geprägt und nach 20 Jahren zum Jahresultimo seinen Rücktritt verkündete. Neben ihm wurden auch die bisherigen Vorstände Uwe Claußen und Günter Rieger, die beide zum 21. August 2015 ausscheiden und nicht ersetzt werden, mit viel Lob und Anerkennung verabschiedet. Alle drei wurden mit der Silbernen Ehrennadel des DGRV ausgezeichnet. In seinem letzten Vorstandsbericht mit erneut vielen pointierten Bemerkungen mahnte Hans-Peter Kröger eine weitere Professionalisierung auf allen Ebenen an, die nötig sein wird, um der „neuen Dimension des Wettbewerbs“ durch die Discounter wirksam begegnen zu können.  
Geschäftstätigkeit in 2014
Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit in 2014 waren vor allem Maßnahmen zur weiteren Optimierung in der Logistik-Organisation. Dazu zählen u.a. die voll elektronische Kommissionierung sowie die Anschaffung von zwei neuen Drei-Kammer-Lkws für Trockensortiment, Frischdienst und Tiefkühlprodukte; Kosten pro Lkw: 158 Tsd. Euro. Wie sehr das ungebrochene Vertrauen der Mitglieder in die Genossenschaft ist zeigt sich für Hans-Peter Kröger in der Zeichnung von weiteren 38 Anteilen trotz einer um 15 Mitglieder reduzierten Mitgliederzahl. 
Den zweiten Teil zum Jahresablauf 2014 erläuterte dann GF Matthias Retzlaff anhand einiger prägnanter Bilanzzahlen. „Mit Rang 16 in der BÄKO-Landschaft können wir zufrieden sein, auch wenn es in Zukunft nicht einfacher wird“, so das abschließende Resümee des geschäftsführenden Vorstands Matthias Retzlaff.  
Kennzahlen 2014
Umsatz: 53,3 Mio. Euro (–5,1%)
Bilanzgewinn: 62,9 Tsd. Euro
Dividende: 5% (55,6 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 54,1%
Mitglieder: 279 (–15)

BÄKO Schleswig-Holstein

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren