on on on
Sie prägten mit ihren Beiträgen die diesjährige Generalversammlung in Kropp: Matthias Retzlaff und Ulrich Glüsing (beide Vorstand), Martin Martensen (AR-Vorsitzender), DGRV-Prüferin Dorothee Böhmer sowie Klaus Burger, Vorstand der BÄKO-Zentrale als Gastredner.
©
BÄKO aktuell

Erfolgreich in bewegten Zeiten

Über ein „außergewöhnlich gutes Geschäftsergebnis" konnte sich die BÄKO Schleswig-Holstein auf ihrer Generalversammlung in Kropp freuen.

Nach zwei Jahren, in denen die Generalversammlung nur mittels Onlinemeeting stattfinden konnte, durfte die 115. Generalversammlung der BÄKO Schleswig-Holstein nun endlich wieder an den Standort in Kropp einladen. Aber nicht nur das war Grund zur Freude: „Unsere Mitglieder haben zu uns gestanden und daher konnten wir das abgelaufene Geschäftsjahr mit außerordentlich guten Zahlen abschließen“, betonte der geschäftsführende Vorstand Matthias Retzlaff in seinem ersten Statement zum Jahresabschluss 2021.

Investiert in die Zukunft

Das sechste Jahr in Folge erreichte die schleswig-holsteinische BÄKO eine bessere Umsatzentwicklung als der deutschlandweite Durchschnitt der Regionalgenossenschaften: Zu Buche steht ein Umsatz im Warengeschäft von 68,2 Mio. Euro, was einer Steigerung von 8,7% entspricht. Der Umsatzanteil des Dänemark-Geschäftes betrug dabei unverändert ca. ein Drittel. Ursachen waren der Preisanstieg, Mengensteigerungen im Lagergeschäft und außergewöhnliche Steigerungen im Investitionsgüterbereich in 20/21 für zukunftsorientierte Maßnahmen. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde viel investiert: 180 Tsd. Euro für vollautomatische Palettenwickelmaschinen, 120 Tsd. Euro für die Dachsanierung und 200 Tsd. Euro für eine komplett erneuerte IT-Struktur.

„Wir machen das!“

Auch wenn die Prognosen nach einem wirtschaftlich schwierigem Jahr 2021 nicht einfach seien, hat die BÄKO Schleswig-Holstein versprochen, alles dafür zu tun, weiterhin der verlässliche Partner zu sein, als die die Bäcker und Konditoren ihre Regionalgenossenschaft kennen. Dahinter steht ein aktueller Warenbestand von mittlerweile 4,6 Mio. Euro um auch in dieser Zeit schwieriger Versorgung gut lieferfähig zu sein und zu bleiben. Erste Kontakte in Richtung südschwedischer Marktrund um Malmö stehen für einen zielgerichteten Ausbau des Skandinaviengeschäfts.

Warenrückvergütung auf alle Lager-Umsätze

Der Bilanzgewinn betrug 605 Tsd. Euro. Damit wurde laut Retzlaff nicht nur eine Rekordergebnis erreicht, sondern auch ein außergewöhnlich gutes Geschäftsergebnis. Besonders erwähnenswert sei auch die erstmalig in den letzten 25 Jahren ungeplante Zahlung einer Warenrückvergütung auf alle Lager-Umsätze des Jahres 2021. Klaus Burger als Vorstand der BÄKO-ZENTRALE lobte in seiner Begrüßungsrede die vertrauensvolle Zusammenarbeit und hohe Zuverlässigkeit innerhalb der BÄKO bevor er auf die wenig rosigen Marktaussichten aufgrund von Corona, Ukraine-Krieg und Klimawandel einging. Der AR-Vorsitzende Martin Martensen, Leiter der Versammlung, bedankte sich bei den Mitarbeitern für die hervorragenden Leistungen des BÄKO-Teams.

Neu im Team des Aufsichtsrats sind Martin Jessen (Tinnum/Sylt) und Bastian Reichartz (Kiel), die für die turnusmäßig ausscheidenden Mitglieder Thomas Raffelhüschen und Moritz Günther (Verzicht auf eine Wiederwahl) einstimmig gewählt wurden. Die Wirtschaftsprüferin des DGRV, Dorothee Böhmer, bestätigte den Jahresabschluss 2021 ohne Beanstandungen oder punktuelle Einwendungen. Die anschließende Hausausstellung mit 85 Ausstellern war ein regelrechter Magnet für die Kunden und wurde wieder seht gut besucht.

Kennzahlen 2021

Umsatz: 68,2 Mio (+ 8,7 %)

Bilanzgewinn: 605,3 Tsd. Euro

Dividende: 6% (85,5 Tsd. Euro)

Eigenkapitalquote: 56,9%

Mitglieder: 210 (-15)

BÄKOBÄKO Schleswig-HolsteinGeneralversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren