on on on
BÄKO-Gruppe (Michael Wippler, l.) und DGRV (Dr. Eckhard Ott) arbeiten bei der BÄKO Marken und Service eG Hand in Hand.
© SONY DSC
BÄKO aktuell

Auf dem Weg zur Vereinigung

Die BÄKO Marken und Service eG, deren Geschäfte seit Jahren durch den DGRV besorgt werden, weist für das Vorjahr eine Bilanzsumme von 1,13 Mio. Euro aus, wie die Teilnehmer an der im Rahmen der DGRV-Tagung durchgeführten Generalversammlung in Königswinter erfuhren

Im Vorjahr betrug die Bilanzsumme 1,068 Mio Euro. Den Gesamtumsatz beziffert der Vorstand (Jürgen Hinkelmann und Wolfgang Schäfer) auf 231 Tsd. Euro (Vj.: 253,5 Tsd.). Aus der Gewinn- und Verlustrechnung ergibt sich für 2017 ein Gewinn (Jahresüberschuss) von 49 Tsd. Euro (Vj.: 51), von dem nach Versammlungsbeschluss 7 600 Euro als Dividende (10%) zur Ausschüttung kommen. Der Rest wird in die Stärkung der Rücklagen investiert. Die Aufsichtsratsmitglieder Klaus Borchers, Norbert Hupe und Michael Wippler (Vorsitz) wurden einstimmig wiedergewählt.
Die BÄKO Marken und Service eG mit ihren 31 Mitgliedern betreut für die BÄKO-Organisation Lizenz- und Markenrechte, Verträge, kümmert sich um Fragen des Corporate Design etc. In dieser Funktion ist sie beispielsweise Veranstalterin des jährlichen BÄKO-Workshops und auch Herausgeberin des BÄKO-magazins.
Fusion rückwirkend geplant
Nachdem sich die BÄKO-Zentralen Nord und Süddeutschland in diesem Jahr zur BÄKO-ZENTRALE zusammengeschlossen haben, soll 2019 auch die BÄKO Marken und Service eG in das gemeinsame Haus integriert werden, das die Rechte und Aufgaben dann kollektiv wahrnähme. Über die geplante Fusion werden die Mitglieder im Juni im Vorfeld der Generalversammlung der BÄKO-ZENTRALE in Köln abstimmen; fällt das Votum positiv aus, soll die Fusion rückwirkend zum 1. Januar 2019 vollzogen werden.

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren