Insgesamt betrugen die Umsatzerlöse 435 Mio. Euro gegenüber 391,7 Mio. Euro im Jahr 2011. Auch weltweit steht Rational gut da: „Die Entwicklungen in Amerika und Asien sind besonders erfreulich“, sagte Dr. Günter Blaschke, Vorstandsvorsitzender der Rational AG. In Amerika erzielte das Unternehmen mit Sitz in Süddeutschland ein Plus von 27 Prozent, in Asien stiegen die Umsätze um 26 Prozent. „Weltweit haben sich unsere Produkte als neuer Leistungsstandard in der Profiküche durchgesetzt“, erläutert Dr. Blaschke.
Neuer Absatzrekord in Deutschland
In Deutschland, dem umsatzstärksten Einzelmarkt, gelang Rational mit mehr als 7.000 verkauften Geräten in 2012 ein neuer Absatzrekord.
Auch für das laufende Geschäftsjahr ist Dr. Blaschke optimistisch: „Mit Blick auf die sehr gute Akzeptanz unserer Produkte und das noch immer große freie Weltmarktpotenzial gehen wir davon aus, unseren Wachstumskurs auch in 2013 fortzusetzen“, sagt der Vorstandsvorsitzende.
In diesem Jahr feiert Rational sein 40-jähriges Firmenjubiläum.