on on on
Die Mitarbeiter sind durch ein besonderes Prinzip der Einbeziehung im Unternehmen hoch motiviert.
© Rational
Unternehmen

Rational holt den Titel

Mit seiner Combi-Dämpfer Produktion in Landsberg am Lech hat Rational den diesjährigen Wettbewerb zur „Fabrik des Jahres" gewonnen.

Seit 1992 verleihen die Unternehmensberatung A.T. Kearney und die Wirtschaftszeitung „Produktion“ den Preis jährlich. Der Wettbewerb hat eine Tradition für die verarbeitende Industrie in Deutschland. Durch hervorragende Leistungen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, hat Rational in der Vergangenheit bereits zweimal den Sonderpreis „Global Excellence in Operations (GEO) Award“ gewonnen. Nun holt sich das Werk in Landsberg den Gesamtsieg.

Gutes Betriebsklima

Rational wurde in diesem Jahr für Spitzenleistungen ausgezeichnet, vor allem in den Kernkompetenzen Wirtschaftlichkeit und Agilität. Die Fabrik in Landsberg am Lech habe es insbesondere durch eine etablierte Problemlösungskultur und einen systematischen kontinuierlichen Verbesserungsprozess an die Leistungsspitze in Deutschland geschafft, lautete die Beurteilung der  Jury. „Durch unsere Rational Lean-Arbeitsweise verankern wir standardisierte, aufeinander abgestimmte Abläufe und Prozesse. Auch Digitalisierung sehen und nutzen wir in der Produktion als große Chance“, betont Peter Wiedemann, Chief Operations Officer der Rational AG. Beeindruckt war die Jury auch von der motivierten Belegschaft. Das Team agiert mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit durch das „U.i.U.-Prinzip“ (Unternehmer im Unternehmen). Dies spiegelt sich auch in den Produktionskennzahlen wider. „Rational investiert viel in die Förderung und Bindung seiner Mitarbeiter“, ergänzt Daniel Stengel, Director bei Kearney, und begründet auch damit die Entscheidung der Jury zur Wahl der „Fabrik des Jahres“ 2022. Ebenso konnte sich die Fabrik bei Themen wie Innovationsgeschwindigkeit, erneuerbare Energien und Kostenreduzierung von den anderen Teilnehmern abheben. „Wir freuen uns sehr den Gesamtpreis in Empfang zu nehmen. Es ist für uns Bestätigung aber auch Antrieb zugleich die Prozesse noch weiter zu verbessern“, sagt Peter Wiedemann. Im März 2023 wird der Preis in München feierlich übergeben.

InnovationRationalWettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren