on on on
Der neue Vorstand der Bäckerinnung Allgäu (v.l.): Thomas Baustetter, Hubert Wipper, stellv. OM Andreas Speiser, Hubert Albinger, Philipp Reitberger, OM Johann Baldauf, Michael Hauber, ehem. OM Erwin Weber und stellv. OM Karl-Heinz Härle sowie Gottfried Voigt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kempten und der Innung. Nicht auf dem Foto: stellv. OM Robert Härle und Vorstandsmitglied Cornelius Einsiedler. (Foto: prb/Manfred Brückner)
©
Innungen

Allgäuer Vorstand neu aufgestellt

Neuwahl der Vorstandschaft war der wichtigste Tagesordnungspunkt bei der Jahreshauptversammlung der Bäckerinnung Allgäu im Herbst – auf OM Erwin Weber folgt Johann Baldauf.

Erwin Weber, der bisherige Obermeister, kandidierte aus privaten Gründen nicht mehr. Der bisherige stellvertretende OM Johann Baldauf (Scheidegg) vertritt jetzt als Obermeister die Interessen seiner Kollegen. In das Amt des Stellvertreters wurden Robert Härle (Blaichach) und Andreas Speiser (Waltenhofen) gewählt. Mit Hubert Wipper (Kempten, Lehrlingswart) und Thomas Baustetter (Ofterschwang, Schriftführer) sind diese Positionen weiterhin mit erfahrenen Mitgliedern besetzt. Auch Hubert Albinger .gehört wieder dem Vorstand an. Stellvertretender Lehrlingswart ist Philipp Reitberger (Betzigau). Er ist, ebenso wie Michael Hauber (Röthenbach) und Cornelius Einsiedler (Haldenwang), neu im Vorstand.
Appell an Mitglieder für Engagement
Der scheidende OM Erwin Weber appellierte an die Mitglieder, sich für ihr Handwerk und auch in der Innung zu engagieren. Bäcker zu sein gehört nach Webers Überzeugung zu den schönsten Berufen. „Wenn man zu seinem Handwerk steht und es mit Leidenschaft lebt, kann man so manches mit Hilfe seiner Kollegen bewirken. Ich möchte jedem Mut zusprechen, mitzumachen und gemeinsam Innungsarbeit zu betreiben“, ermunterte Weber die Mitglieder zum ehrenamtlichen Engagement in der Innung.
Ein guter Betriebsinhaber schaue auch, was um seinen Betrieb herum passiert, so Weber. Aktivitäten und auch Probleme müssten gemeinsam angegangen werden. Weber verwies in diesem Zusammenhang auf viele erfolgreiche Aktionen der letzten Jahre, wie: „Wanted Handwerk“, Beteiligung an der Sonderschau der Kreishandwerkerschaft auf der Allgäuer Festwoche, öffentliche Brotprüfung und last, but not least, die Gründung des Vereins „Der Allgäuer Bäcker e.V.“.
Innung voran bringen
Er muss in große Fußstapfen treten, würdigte der neue Obermeister Johann Baldauf das Wirken seines Vorgängers Erwin Weber. Seine Bitte an die Kollegen, sich weiterhin einzubringen, mitzumachen und mitzugestalten. Der Dialog mit den Kollegen sei ihm ganz wichtig, um die Innung weiter voran zu bringen und wichtige Zukunftsaufgaben lösen zu können, betonte Baldauf.

Wahl

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren