on on on
Stefan Neumeier aus der Gemeinde wurde erneut zum Obermeister der Bäckerinnung Berchtesgadener Land-Traunstein gewählt. Foto: Archiv Horn
©
Innungen

Einstimmig im Amt bestätigt

Stefan Neumeier bleibt Obermeister der Bäckerinnung Berchtesgadener Land/Traunstein – die Neuwahlen wurden aufgrund der aktuellen Situation online durchgeführt.

Auch die Bäckerinnung Berchtesgadener Land-Traunstein musste aufgrund der Coronasituation den digitalen Weg beschreiten, um die satzungsgemäße Hauptversammlung realisieren zu können. So trafen sich die Mitglieder diesmal nicht zu einer Präsenzveranstaltung in einem Tagungslokal sondern saßen in den heimischen Büros vor den Bildschirmen. Dabei ging es nicht nur um Informationen aus dem Verbandswesen, einen breiten Rahmen nahmen die Neuwahlen ein.
Informationsfluss gut
Stefan Neumeier aus der Gemeinde Anger wurde dabei einstimmig erneut zum Obermeister der Bäckerinnung Berchtesgadener Land-Traunstein gewählt. Neumeier schaute in seinem kurzen Bericht zurück auf bewegte Zeiten. „Leider mussten auch in unserem Innungsbereich einige Betriebe aufgrund von Coronainfektionen vorübergehend für mehrere Tage oder auch länger schließen. Letztendlich war jeder Betrieb mehr oder weniger betroffen“, sagte Neumeier und ergänzte: „Ich hoffe, dass ihr alle diese schwierigen Zeiten gut übersteht“, lautete sein Wunsch an die Mitglieder. Lobend äußerte er sich zum Informationsfluss vonseiten des Landesinnungsverbands. „Das funktioniert beim Landesinnungsverband immer sehr schnell, wir werden unverzüglich mit den neuesten Informationen versorgt, sobald es Kabinettsbeschlüsse oder anderweitige Änderungen zu Hygienestandards oder sonstigen Coronavorgaben gibt."
Bei der Bäckerinnung ist es eigentlich üblich, dass im Rahmen der Hauptversammlung die Prüfungsbesten aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk geehrt und mit einem Präsent bedacht werden. Auch diese Zeremonie musste diesmal ausfallen. Der OM brachte seine Glückwünsche an all jene zum Ausdruck, die ihre Gesellen- oder Meisterprüfung mit Bravour absolviert hatten. „Bei der nächsten Präsenzveranstaltung werden wir diese Ehrungen nachholen."
Einstimmig wurde Stefan Neumeier erneut zum Obermeister gewählt, ebenso einstimmig wurden die weiteren Vorstandsämter verteilt.
Der Vorstand der Bäckerinnung Berchtesgadener Land-Traunstein setzt sich wie folgt zusammen:
Obermeister: Stefan Neumeier (Anger) stellvertretender Obermeister: Klaus Schneider (Traunstein), Lehrlingswart: Gerhard Kotter, (Traunstein), Werbewart: Andreas Neumeier (Teisendorf),
Beisitzer: Andreas Wagner (Traunstein) Alfons Neumeier (Bischofswiesen) Gesellenprüfungsausschuss: Meisterbeisitzer: Klaus Schneider (Traunstein), Alfons Neumeier (Bischofswiesen) Manfred Bichler (Tittmoning), Stellvertreter: Josef Deisenseer (Traunstein), Franz Xaver Neumeier (Bischofswiesen), Gerhard Kotter (Traunstein), Franz Xaver Neumeier jun., (Bayerisch Gmain), Michael Kotter (Traunstein)
Ausschuss für Berufsbildung: Vorsitzender (Lehrlingswart): Gerhard Kotter (Traunstein), Meisterbeisitzer: Hans Kneffel (Matzing)
Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten Meisterbeisitzer: Gerhard Kotter (Traunstein), Alfons Neumeier (Bischofswiesen) Stellvertreter: Hans Kneffel, Matzing
Rechnungsprüfungsausschuss: Josef Deisenseer (Traunstein), Stefan Oswald (Neukirchen)
Zu Obmännern wurden bestimmt:
Für Traunstein: Bernhard Daxenberger (Altenmarkt), Thomas Schuhbeck (Ruhpolding), Helmut Stumhofer (Chieming)
Für Berchtesgadener Land: Franz Xaver Neumeier (Bischofswiesen), Xaver Neumeier (Bayerisch Gmain), Josef Lechner (Laufen), Andreas Neumeier (Teisendorf)
Zu den weiteren Tagesordnungspunkten der Innungsversammlung zählten die Berichte von Lehrlingswart Gerhard Kotter und dem Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses Nikolaus Schneider. Geschäftsführerin Irmengard Rossingoll verlas den Finanzbericht für das Jahr 2020, im weiteren Verlauf wurde der Haushaltsplan für 2021 verlesen und erläutert. Nachdem die Bücher durch die Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses bereits im Vorfeld „unter die Lupe“ genommen worden, und keinerlei Beanstandungen zu den Finanzen geäußert worden waren, wurde die Jahresrechnung für 2020 einstimmig von den Mitgliedern angenommen. Ebenso der Haushaltsplan für 2021. 

Wahl

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren