on on on
©
Fernsehtipps

Fernsehtipps der Woche

Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps vom 14. bis 20. April 2014.

Lust auf Backen Schokolade
Damit Pralinen, Kuchen und Gebäck mit Schokoladenüberzug nicht matt, grau und stumpf aussehen, sondern die Schokolade schön glänzt, muss die Kuvertüre aufgelöst und temperiert werden. Was Temperieren bedeutet und wie man Kuvertüre richtig verarbeitet, erklärt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber und verwandelt die Backstube in eine Chocolaterie. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereiten sie in „Lust auf Backen“ Pralinen und selbst gegossene Schokoladenosterhasen zu.  Weitere Sendung am Dienstag, 15. April, EinsFestival, 9.30 Uhr.  
Montag, 14. April,  SWR Fernsehen, 15.30 Uhr
Der Krokantkönig
Von Bad Säckingen aus in die ganze Welt: Rafael Mutter und sein Vater Bernhard beherrschen ein Handwerk so gut, dass die namhaften Chocolatiers bei ihnen einkaufen: Der Familienbetrieb stellt Krokant her. Die Süßigkeit darf auf keinen Fall an den Zähnen kleben, der Überzug nicht zu weich sein. Seit 40 Jahren machen Mutters Krokant, angefangen hat alles in einer normalen Konditorei. Doch immer wieder müssen neue Kreationen her, der Markt wächst, das Unternehmen auch. Wird der Krokant in der neuen Premium-Eissorte Erfolg haben? Denn nur mit Ostereiern lässt sich nicht überleben. Deshalb spezialisiert sich Sohn Rafael auf Pralinen – natürlich mit viel Krokant.    
Montag, 14. April,  SWR Fernsehen, 18.15 Uhr
WISO: Last Minute Ostergeschenke – Ausgefallenes fürs Osternest
Die Geschenke zu Ostern erfordern besonderes Fingerspitzengefühl: Es darf nicht zu teuer sein, pfiffig aber schon. Schwierig ist dies besonders für diejenigen, die vermeintlich schon alles haben und sich nichts wünschen. Für diese Menschen geht WISO auf die Suche nach ausgefallenen Ostergeschenken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spiegelei in Herzform – dank der passenden Silikonform, oder mit Astronautennahrung – gefriergetrockneten Sandwiches und Keksen, etwas trocken, aber einzigartig.    
Montag, 14. April,  ZDF, 19.25 Uhr
Sag die Wahrheit. Die SWR Rateshow 
Drei Menschen behaupten von sich, ein und dieselbe Person zu sein; zwei lügen, und nur einer sagt die Wahrheit. Jeweils vier prominente Ratefüchse stehen vor der Aufgabe, die Lügner mit Spürsinn, Intuition und viel Humor zu entlarven. Der Botschafter des deutschen Brots verbreitet die gute heimische Backkunst rund um den Globus im Kampf gegen den Hunger. Und hat in einem Kinderdorf in Guatemala sogar eine ganze Bäckerei aufgebaut, samt Geräten. Die passenden Zutaten vor Ort zu finden ist oft ganz schön schwer. Aber leicht haben es die Ratefüchse in dieser Spielrunde sicherlich auch nicht. Rateteam: Kim Fisher, Pierre M. Krause, Ursula Cantieni, Smudo    
Montag, 14. April   SWR Fernsehen, 22.00 Uhr
Moderne Wunder: Zucker
Zucker – es handelt sich um eine fast schon geheimnisvolle Substanz, die Speisen und Getränke auf der ganzen Welt verwandelt. Zucker gibt es in verschiedenartigen Varianten: Rohrzucker, Zuckersirup, Melasse, brauner Zucker und sogar Rum. Zucker kann zum Süßen oder zum Konservieren benutzt werden. Egal ob Kaffee, Tee, Limonade, Backwaren, Süßigkeiten oder Medizin, bei fast allem, was Menschen zu sich nehmen, ist Zucker eine Hauptzutat.    
Mittwoch, 16. April, ZDFinfo, 8.00 Uhr
planet e.: Der Schoko-Jäger
Jetzt zu Ostern wieder sind sie wieder in aller Munde: Schoko-Naschereien. Knapp 23 000 Tonnen Schokolade werden jedes Jahr zu Ostereiern. Aus weiteren gut 13 000 Tonnen Schokolade formt die Industrie Osterhasen. Und immer mehr im Trend liegen exklusive Schokospezialitäten, gefertigt aus ganz bestimmten Kakao-Bohnen. Doch die werden immer seltener, verdrängt von Palmölplantagen oder schlicht gerodet. "planet e." begleitet den Schweizer Felix Inderbitzin, Chefeinkäufer eines Schokoladenherstellers, in den tropischen Regenwald nach Südamerika auf seiner Suche nach den aromatischsten Kakao-Bohnen der Welt.    
Mittwoch, 16. April, ZDFinfo, 10.00 Uhr
Prank Patrol – Die Streichpatrouille
Schicksalhafte Glückskekse Action mit versteckter Kamera Der Tatort für Ninas Streich ist eine chinesische Bäckerei. Geplant ist, dass sie dort zusammen mit ihrer Freundin Summer aushilft. Ninas Streichrezept: Glückskekse mit Botschaften, die tatsächlich wahr werden. Dafür bereitet sie gemeinsam mit der Streichpatrouille Prank Patrol eine besondere Mischung aus Gebäck und Magie vor. In der Bäckerei eingetroffen, wird Summer Zeugin von mysteriösen Ereignissen. Ein Talisman scheint zunächst nicht richtig zu funktionieren. Nachdem der Hersteller des Glücksbringers ihn mit einem neuen Zauberspruch bespricht, wird es unheimlich. Dabei scheinen die Glückskekse die Ereignisse vorherzusagen. Prank Patrol Kenner ahnen schon, dass Summer sich besser in Acht nimmt. Denn in ihrem Glückskeks steht: "Heute erlebst du einen explosiven Tag!"    
Samstag, 19. April, ZDF, 6.10 Uhr
Tortenschlacht – Wer backt am besten?
Back-Show, Deutschland „Backe, backe Kuchen“ war gestern – jetzt geht es in die Schlacht! In der VOX-Back-Show ‚Tortenschlacht‘ stellen sich talentierte Hobbybäcker der süßen Herausforderung aus Teig, Guss und Belag. Wer überzeugt mit seinem Backtalent vor der einzigartigen Kulisse des Schloss Kröchlendorff in der Uckermark? Die Jury bestehend aus TV-Moderatorin und Backbuchautorin Ruth Moschner sowie Patissier und „TörtchenTörtchen“-Mitinhaber Matthias Ludwigs beurteilt mit geschultem Auge und sicherem Geschmack die Backkünste der Teilnehmer. Wer den kreativsten Kuchen kreiert oder die traumhafteste Torte kredenzt, backt sich an Deutschlands Kuchenspitze und gewinnt die „Tortenschlacht“.  
Samstag, 19. April, VOX, 17.00 Uhr
Glaubwürdig: Michael Tschirch
Karfreitag ist Feiertag, und trotzdem ist vor dem Bäckerladen von Michael Tschirch in Görlitz der Teufel los. Die Bäckerei ist die vierte Station der größten Karfreitagsprozession Mitteldeutschlands. Der Grund ist 500 Jahre alt: Vor dem Haus in der Görlitzer Nikolaivorstadt steht ein Bildstock aus dem 15. Jahrhundert. Auch eine Kapelle und ein Backhaus soll es hier früher schon gegeben haben, im Volksmund „Jesusbäckerei" genannt. Als Michael Tschirch den Laden 1992 kaufte, wusste er nichts von diesem Spitznamen. Inzwischen trägt er die Bezeichnung mit einigem Stolz. Und jetzt soll im ersten Stock der Jesusbäckerei sogar noch eine Herberge entstehen – schließlich führt der Ökumenische Pilgerweg nach Santiago de Compostela direkt am Laden vorbei. Für Wegzehrung jedenfalls ist jetzt schon gesorgt. Wdh. der Sendung am Sonntag, 20. April, um 8.35 Uhr im MDR Fernsehen.  
Samstag, 19. April, MDR Fernsehen, 18.45 Uhr
Molly & Mops: Das Leben ist kein Gugelhupf
Molly (Monika Reithofer), die süße, mollige Zuckerbäckerin aus Leidenschaft, muss ihr gerade erst eröffnetes Café in der Salzburger Innenstadt schon wieder schließen. Übrig bleibt ein Berg von Schulden. Aber Mollys Freundin Azra (Atscheh Hannah Braun) entdeckt in einer Zeitung einen hochkarätigen Konditoren-Wettbewerb in Wien, bei dem als Preis ein hoher Geldgewinn winkt. Rasch bereitet Molly mit Hilfe von Oma Klara (Monika Baumgartner) ein ausgeklügeltes Einreichexponat vor, und das Trio – Molly, Azra und Hündin Mops –- macht sich auf den Weg nach Wien.    
Sonntag, 20. April, ZDFneo, 9.45 Uhr
Limetten, Liebe und Likör – Kuchenreise durchs Münsterland
Der Frühling lockt zu einer neuen Reise durch das Münsterland. Und wieder besuchen wir Menschen, die uns ihre Lieblingskuchen präsentieren. Leckere Naschereien, zu denen es ganz besondere Geschichten zu erzählen gibt: Unter anderem entdecken wir in Greven eine Limettentarte, in der sich sizilianische und münsterländische Backkunst vereinen. Wir erzählen von kleinen Cremeküchlein aus Altenberge, die sogar die große Liebe brachten. Und wir lassen uns in Münster zeigen, dass man aus Hochprozentigem auch eine exzellente Cocktail-Torte backen kann.    
Sonntag, 20. April, WDR Fernsehen, 17.20 Uhr
Himmlische Gerichte: Die Oster-Torta der Olper Franziskanerinnen
Aus 33 Teiglagen besteht das himmlische Ostergericht der Olper Franziskanerinnen. Der besondere Clou aber versteckt sich im Inneren der Torta Pasqualina, der gebackenen salzigen Ostertorte: Ganze rohe Eier werden bei der Zubereitung in kleine Teigmulden gegeben und mitgebacken. Ein originelles Ostermahl für die ganze Familie, das dennoch leicht nachzubacken ist. Die Zutaten sind einfach zu bekommen, die Rezepte stammen aus Italien, dem Geburtsland des Hl. Franz von Assisi, dem Ordensgründer der Franziskaner. Und warum zu Ostern Eier gefärbt werden und woher eigentlich der Name "Ostern" kommt, auch das erklären die drei gewitzten Schwestern während der Zubereitung ihres österlichen Festmahls. Alle Rezepte unter www.tag7.wdr.de    
Sonntag, 20. April, WDR Fernsehen, 17.50 Uhr

NULL

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren