on on on
Die Stiftung „Pro Duale Ausbildung“ der Handwerkskammer zu Köln zeichnete die Bäckerei/Konditorei Magnus Newzella für sein überdurchschnittliches Engagement in der Ausbildungsleistung verbunden mit Kreativität und Aktivität aus.
© Die Stiftung „Pro Duale Ausbildung“ der Handwerkskammer zu Köln zeichnete die Bäckerei/Konditorei Magnus Newzella für sein überdurchschnittliches Engagement in der Ausbildungsleistung verbunden mit Kreativität und Aktivität aus. Zum Preis, den die Signal Iduna Versicherungsgruppe stiftete, gab es eine Glasskulptur. Aktiv für Azubis seit 1965 Seit 1965 wird in der Bäckerei regelmäßig ausgebildet. Seit vielen Jahren sogar über den eigenen Bedarf. Aktuell werden 13 junge Leute zum/r Bäcker/in sowie zur Bäckereifachverkäuferin ausgebildet. Von Nachwuchssorgen ist in dem Unternehmen nichts zu spüren. Ein Erfolgsgeheimnis ist sicherlich das ansprechende „ Ausbildungsmarketing“ der Bäckerei. Mit Siegen ihrer Mitarbeiter in Kampagnen wie „Newcomer meets Meister“ und „Germany´s Power People“ machten sie auch auf anderen Gebieten auf Ihren Betrieb aufmerksam. In diesem Frühjahr wurde die langjährige Partnerschaft mit der Max Ernst Gesamtschule im Rahmen des „KURS Projektes“ ratifiziert. Von der Ausbildung junger Mütter, über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bekommen die jungen Menschen ein ganz breites Portfolio an Möglichkeiten geboten. Jeder hat eine Chance Jeder Auszubildende erhält seine Chancen sich bestmöglich weiterzuentwickeln. Hierzu werden sie im Unternehmen ermuntert, intensiv beraten, unterstützt und das, über das normale Maß der Ausbildung hinaus. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Ausbildungsverhältnisse wurden bis heute alle aufgenommen. Ausbildungsabbrecher? Fehlanzeige: Diese hat es bisher im Unternehmen ebenfalls nicht gegeben. Dies wird möglich durch ein frühzeitiges Kennenlernen der Berufsbilder und des Unternehmens. Beide Seiten wissen, worauf sie sich einlassen. Die Leistungsbereitschaft ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. In den beiden letzten Jahren haben die Verkäuferinnen jeweils als Klassenbeste ihr Berufskolleg verlassen. Anfang nächsten Jahres starten die Seniorazubis und holen ihre fehlenden Ausbildungsabschlüsse zur Bäckereifachverkäuferin nach.
Branche aktuell

Newzella ist „Top Ausbildungsbetrieb 2012“

Die Stiftung „Pro Duale Ausbildung“ der Handwerkskammer zu Köln zeichnete die Bäckerei/Konditorei Magnus Newzella für sein überdurchschnittliches Engagement in der Ausbildungsleistung verbunden mit Kreativität und Aktivität aus.

Die Stiftung „Pro Duale Ausbildung“ der Handwerkskammer zu Köln zeichnete die Bäckerei/Konditorei Magnus Newzella für sein überdurchschnittliches Engagement in der Ausbildungsleistung verbunden mit Kreativität und Aktivität aus. Zum Preis, den die Signal Iduna Versicherungsgruppe stiftete, gab es eine Glasskulptur.

Aktiv für Azubis seit 1965
Seit 1965 wird in der Bäckerei regelmäßig ausgebildet. Seit vielen Jahren sogar über den eigenen Bedarf. Aktuell werden 13 junge Leute zum/r Bäcker/in sowie zur Bäckereifachverkäuferin ausgebildet. Von Nachwuchssorgen ist in dem Unternehmen nichts zu spüren. Ein Erfolgsgeheimnis ist sicherlich das ansprechende „ Ausbildungsmarketing“ der Bäckerei. Mit Siegen ihrer Mitarbeiter in Kampagnen wie „Newcomer meets Meister“ und „Germany´s Power People“ machten sie auch auf anderen Gebieten auf Ihren Betrieb aufmerksam. In diesem Frühjahr wurde die langjährige Partnerschaft mit der Max Ernst Gesamtschule im Rahmen des „KURS Projektes“ ratifiziert. Von der Ausbildung junger Mütter, über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bekommen die jungen Menschen ein ganz breites Portfolio an Möglichkeiten geboten.

Jeder hat eine Chance
Jeder Auszubildende erhält seine Chancen sich bestmöglich weiterzuentwickeln. Hierzu werden sie im Unternehmen ermuntert, intensiv beraten, unterstützt und das, über das normale Maß der Ausbildung hinaus. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Ausbildungsverhältnisse wurden bis heute alle aufgenommen. Ausbildungsabbrecher? Fehlanzeige: Diese hat es bisher im Unternehmen ebenfalls nicht gegeben. Dies wird möglich durch ein frühzeitiges Kennenlernen der Berufsbilder und des Unternehmens. Beide Seiten wissen, worauf sie sich einlassen. Die Leistungsbereitschaft ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. In den beiden letzten Jahren haben die Verkäuferinnen jeweils als Klassenbeste ihr Berufskolleg verlassen. Anfang nächsten Jahres starten die Seniorazubis und holen ihre fehlenden Ausbildungsabschlüsse zur Bäckereifachverkäuferin nach.

Stiftung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren