on on on
Als „überaus zufrieden stellend“ beurteilte der Vorstand der BÄKO Fulda-Lahn das Geschäftsjahr 2012 auf der aktuellen Generalversammlung in Alsfeld. Die vor wenigen Jahren eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen und die Neuausrichtung tragen somit Früchte.
© Als „überaus zufrieden stellend“ beurteilte der Vorstand der BÄKO Fulda-Lahn das Geschäftsjahr 2012 auf der aktuellen Generalversammlung in Alsfeld. Die vor wenigen Jahren eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen und die Neuausrichtung tragen somit Früchte. Mit 64,7 Mio. Euro wurde der Gesamtumsatz um 1,8% gesteigert. Ein gesteigertes Rohergebnis und gleichzeitig insgesamt niedrigere betriebliche Aufwendungen trugen dazu bei, aber z.B. auch eine sehr positive Entwicklung im Maschinen- und Gerätebereich (+16,4% = über 500 Tsd. Euro). Geschäftsführer Dieter Pausner, der für den Vorstand den Jahresbericht vortrug, verwies auf weitgehende Optimierungen innerhalb der gesamten Logistik (Lager, Fuhrpark etc.) und auf die Einführung eines modernen, EDV-gestützten Warenwirtschaftssystems an den beiden Standorten Langgöns und Kaufungen (der Standort Fulda wurde erfolgreich abgewickelt) als Erfolgsfaktoren. Dank eines stolzen Eingenkapitalbestands von über 8 Mio. Euro konnten auch 2012 alle Investitionen ohne Fremdmittel finanziert werden. Alle Potenziale ausschöpfen Weiteres Bemühen des Vorstands bleibe es, so Pausner, die Einkaufsquote der Mitglieder bei der BÄKO Fulda-Lahn weiter zu steigern; das Umsatzpotenzial sei „noch lange nicht ausgeschöpft“. Angesichts des Abschmelzungsprozesses im Bäckerhandwerk müsse sich auch die BÄKO Fulda-Lahn entsprechend anpassen. Eine Ausbildungsoffensive trägt derweil zusätzlich zur Zukunftssicherung bei. Der Jahresüberschuss, für 2013 auf ähnlicher Höhe prognostiziert, betrug 389,7 Tsd. Euro. Die Rücklagen werden um insgesamt 340,2 Tsd. Euro gestärkt, 49,4 Tsd. Euro werden als Dividende ausgeschüttet. (Bilanzgewinn: 195,7 Tsd. Euro). Alle Beschlüsse in der von ARV Dirk Holzapfel geleiteten Versammlung wurden einstimmig getroffen. So auch die Wiederwahlen in den Aufsichtsrat von Uwe Bernecker, Dieter Breitenstein, Joachim Michel und Frank Pauly. Kennzahlen 2012 Umsatz: 67,4 Mio. Euro (+1,8%) Bilanzgewinn: 195,7 Tsd. Euro Dividende: 3% (49,4 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 68,2% Mitglieder: 453 (–19)
BÄKO aktuell

Neuausrichtung trägt Früchte

Als „überaus zufrieden stellend“ beurteilte der Vorstand der BÄKO Fulda-Lahn das Geschäftsjahr 2012 auf der aktuellen Generalversammlung in Alsfeld. Die vor wenigen Jahren eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen und die Neuausrichtung tragen somit Früchte.

Als „überaus zufrieden stellend“ beurteilte der Vorstand der BÄKO Fulda-Lahn das Geschäftsjahr 2012 auf der aktuellen Generalversammlung in Alsfeld. Die vor wenigen Jahren eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen und die Neuausrichtung tragen somit Früchte. Mit 64,7 Mio. Euro wurde der Gesamtumsatz um 1,8% gesteigert. Ein gesteigertes Rohergebnis und gleichzeitig insgesamt niedrigere betriebliche Aufwendungen trugen dazu bei, aber z.B. auch eine sehr positive Entwicklung im Maschinen- und Gerätebereich (+16,4% = über 500 Tsd. Euro).

Geschäftsführer Dieter Pausner, der für den Vorstand den Jahresbericht vortrug, verwies auf weitgehende Optimierungen innerhalb der gesamten Logistik (Lager, Fuhrpark etc.) und auf die Einführung eines modernen, EDV-gestützten Warenwirtschaftssystems an den beiden Standorten Langgöns und Kaufungen (der Standort Fulda wurde erfolgreich abgewickelt) als Erfolgsfaktoren. Dank eines stolzen Eingenkapitalbestands von über 8 Mio. Euro konnten auch 2012 alle Investitionen ohne Fremdmittel finanziert werden.

Alle Potenziale ausschöpfen
Weiteres Bemühen des Vorstands bleibe es, so Pausner, die Einkaufsquote der Mitglieder bei der BÄKO Fulda-Lahn weiter zu steigern; das Umsatzpotenzial sei „noch lange nicht ausgeschöpft“. Angesichts des Abschmelzungsprozesses im Bäckerhandwerk müsse sich auch die BÄKO Fulda-Lahn entsprechend anpassen. Eine Ausbildungsoffensive trägt derweil zusätzlich zur Zukunftssicherung bei.

Der Jahresüberschuss, für 2013 auf ähnlicher Höhe prognostiziert, betrug 389,7 Tsd. Euro. Die Rücklagen werden um insgesamt 340,2 Tsd. Euro gestärkt, 49,4 Tsd. Euro werden als Dividende ausgeschüttet. (Bilanzgewinn: 195,7 Tsd. Euro). Alle Beschlüsse in der von ARV Dirk Holzapfel geleiteten Versammlung wurden einstimmig getroffen. So auch die Wiederwahlen in den Aufsichtsrat von Uwe Bernecker, Dieter Breitenstein, Joachim Michel und Frank Pauly.

Kennzahlen 2012
Umsatz: 67,4 Mio. Euro (+1,8%)
Bilanzgewinn: 195,7 Tsd. Euro
Dividende: 3% (49,4 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 68,2%
Mitglieder: 453 (–19)

Generalversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren