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„Geschmack grenzenlos? Strategien in der Welt der Lebensmittel“ – der diesjährige DLG-Lebensmitteltag Sensorik findet am 24. September 2015 an der Hochschule Anhalt in Bernburg statt. Experten diskutieren über branchenübergreifende Entwicklungen und Trends und geben aktuelle Praxisbeispiele.
© Ob „vegan“, „free from“, „regional“ oder mit Zusatznutzen – um Produkte dauerhaft in den Warenkörben zu positionieren, muss das sensorische Profil eines Lebensmittels den Geschmack und die Erwartungen der Konsumenten treffen. Denn der Genuss von Lebensmitteln verbindet sich immer stärker mit Themen wie Gesundheit und Wellness, Convenience sowie Nachhaltigkeit und Ethik. Wie müssen Lebensmittel in Zukunft hergestellt werden, damit sie die aktuellen Erwartungen an Lebensmittel erfüllen und gleichzeitig geschmacklich überzeugen? Im Mittelpunkt der Diskussion stehen das aktuelle Thema Regionalität und dessen Bedeutung und Einfluss auf den Geschmack, der anhaltende Gesundheitstrend und seine Auswirkungen auf den Genuss von Produkten sowie die Forderung nach mehr Transparenz bei der Auslobung von Lebensmitteln. Unter dem Titel „Tasteful trotz free-from – sensorische Konflikte der modernen Zeit“ stellt Sarah Schwarzpaul, Omira Oberland-Milchverwertung GmbH, die Frage, was Verbraucher von laktosefreien Lebensmitteln erwarten: ein im Vergleich zu konventionellen Produkten sensorisch identisches Produkt? Ernährungstrends als Herausforderung
Vegane Ernährungsformen stellen die Sensoriker der Lebensmittelwirtschaft ebenfalls vor Herausforderungen. Neue Rohstoffquellen kommen dabei verstärkt zum Einsatz. Malte Stampe, (CEO, Prolupin GmbH) informiert über die Entwicklung und Etablierung des Marktsegmentes Lupine. Matthias Papenfuss von der Coca-Cola Erfrischrungsgetränke AG gibt Einblicke in die Lebensmittelsensorik eines multinationalen Konzerns und präsentiert die Antworten auf die großen Trendthemen der Lebensmittelbranche. Die Tagungsteilnehmer werden zu einem weltweiten Trendscouting eingeladen, immer auf der Suche nach der „Strahlkraft internationaler Konzepte und ihrer Chancen in übersättigten Markten“. Zusätzlich berichtet die Trendforscherin Karin Tischer von den neuesten kulinarischen Trends aus Indien, China, Libanon und USA/Canada. Dabei geht sie auf die sensorischen Aspekte und Anforderungen in Zusammenhang mit der Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten sowie der Adaption ausländischer Produkte und Rezepturen auf das deutsche bzw. jeweilige europäische Geschmacksprofil ein. Sie zeigt die Strahlkraft aktueller Trends auf, wie beispielsweise „healthy“, „vegan“ und „freshness“ und erläutert die Herausforderungen und Chancen, die in übersättigten Märkten zu erwarten sind.  Anmelden können Sie sich hier
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Trends und Entwicklungen in der Branche

„Geschmack grenzenlos? Strategien in der Welt der Lebensmittel“ – der diesjährige DLG-Lebensmitteltag Sensorik findet am 24. September 2015 an der Hochschule Anhalt in Bernburg statt. Experten diskutieren über branchenübergreifende Entwicklungen und Trends und geben aktuelle Praxisbeispiele.

Ob „vegan“, „free from“, „regional“ oder mit Zusatznutzen – um Produkte dauerhaft in den Warenkörben zu positionieren, muss das sensorische Profil eines Lebensmittels den Geschmack und die Erwartungen der Konsumenten treffen. Denn der Genuss von Lebensmitteln verbindet sich immer stärker mit Themen wie Gesundheit und Wellness, Convenience sowie Nachhaltigkeit und Ethik. Wie müssen Lebensmittel in Zukunft hergestellt werden, damit sie die aktuellen Erwartungen an Lebensmittel erfüllen und gleichzeitig geschmacklich überzeugen?
Im Mittelpunkt der Diskussion stehen das aktuelle Thema Regionalität und dessen Bedeutung und Einfluss auf den Geschmack, der anhaltende Gesundheitstrend und seine Auswirkungen auf den Genuss von Produkten sowie die Forderung nach mehr Transparenz bei der Auslobung von Lebensmitteln. Unter dem Titel „Tasteful trotz free-from – sensorische Konflikte der modernen Zeit“ stellt Sarah Schwarzpaul, Omira Oberland-Milchverwertung GmbH, die Frage, was Verbraucher von laktosefreien Lebensmitteln erwarten: ein im Vergleich zu konventionellen Produkten sensorisch identisches Produkt?
Ernährungstrends als Herausforderung
Vegane Ernährungsformen stellen die Sensoriker der Lebensmittelwirtschaft ebenfalls vor Herausforderungen. Neue Rohstoffquellen kommen dabei verstärkt zum Einsatz. Malte Stampe, (CEO, Prolupin GmbH) informiert über die Entwicklung und Etablierung des Marktsegmentes Lupine. Matthias Papenfuss von der Coca-Cola Erfrischrungsgetränke AG gibt Einblicke in die Lebensmittelsensorik eines multinationalen Konzerns und präsentiert die Antworten auf die großen Trendthemen der Lebensmittelbranche. Die Tagungsteilnehmer werden zu einem weltweiten Trendscouting eingeladen, immer auf der Suche nach der „Strahlkraft internationaler Konzepte und ihrer Chancen in übersättigten Markten“. Zusätzlich berichtet die Trendforscherin Karin Tischer von den neuesten kulinarischen Trends aus Indien, China, Libanon und USA/Canada. Dabei geht sie auf die sensorischen Aspekte und Anforderungen in Zusammenhang mit der Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten sowie der Adaption ausländischer Produkte und Rezepturen auf das deutsche bzw. jeweilige europäische Geschmacksprofil ein. Sie zeigt die Strahlkraft aktueller Trends auf, wie beispielsweise „healthy“, „vegan“ und „freshness“ und erläutert die Herausforderungen und Chancen, die in übersättigten Märkten zu erwarten sind. 
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