Kleine Kränkungen sind vielerorts Teil des Arbeitsalltags – ob in der Backstube, in der Filiale oder beim Mitarbeitergespräch. Sie passieren weniger aus böser Absicht, denn unabsichtlich und aufgrund von Missverständnissen. Und dennoch sind Kränkungen nicht nur Zündstoff für persönliche Beziehungen, sondern verursachen auch enorme betriebliche Kosten. „Dabei sind wir diesen Kränkungsgefühlen nicht hilflos ausgeliefert. Wir können Sie als Chance nutzen, uns mit unseren wunden Punkten auseinanderzusetzen, sie zu heilen und Beziehungen zu klären. Kränkungen weisen auf unbefriedigte Bedürfnisse hin und ermöglichen eine Werteklärung. Der souveräne Umgang mit Ihnen kann zu einer Festigung des Selbstwertes führen. Vorsätzliche Angriffe haben damit immer weniger Macht über uns“, erläutert Horst Lempart. Am 27. Juni 2024 bietet er ein Seminar zum Umgang mit Kränkungserfahrungen an und vermittelt Bewältigungsstrategien.
Der „Persönlichkeitsstörer“
Coach Horst Lempart bezeichnet sich selbst als „Persönlichkeitsstörer“, denn „‘Störer‘ sind hilfreiche Impulsgeber, um festgefahrene Situationen wieder in Bewegung zu bringen“, erklärt er auf seiner Website. Als Persönlichkeitsstörer unterstützt er dabei, „Probleme“ zu verstehen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Er folgt dabei seinem Prinzip: „Respektlos zum ‚Problem‘, wertschätzend zu Ihnen.“
Eine Anmeldungsmöglichkeit sowie das Seminarangebot finden sich hier.