on on on
Gelebte Integration beim "Open House Day": Die Teams von Schmees Ladenbau und dem Café Lucky. (Foto: Schmees Ladenbau)
©
Unternehmen

Zeichen für gelebte Inklusion

Im Rahmen der Gewerbeschau in Lathen veranstaltete Schmees Ladenbau im September einen "Open House Day". Besucher konnten nicht nur die Produktionsabläufe und den Hightech-Maschinenpark des Ladenbauers besichtigen, sondern auch ein integratives Cafés erleben.

Betrieben wurde dieses besondere Café – das Café Lucky – von einem Team aus rund 20 Kindern, die mit dem Down-Syndrom geboren wurden. Je nach Befähigung nahmen die kleinen Helfer Bestellungen entgegen, kassierten oder räumten die Tische ab. Begleitet wurden sie hierbei von ihren Eltern. Alle Einnahmen, die durch den Verkauf von Speisen und Getränken erzielt wurden, fließen in ein besonderes Event, den gemeinsamen Besuch eines Freizeitparks.
Wertschätzung und Anerkennung
"Wir möchten diesen besonderen Menschen mit dem ‚selbst verdienten Geld‘ unsere Wertschätzung, Anerkennung und unseren größten Respekt ausdrücken", so Norbert Schmees, Inhaber des Unternehmens. Das Familienunternehmen unterstützt bereits seit langer Zeit den Familienkreis Down-Syndrom Emsland.
Zahlreiche Partnerfirmen beteiligt
Schmees präsentierte sich auch an diesem Tag mit zahlreichen Partnerfirmen aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk, den Experten der Kaffeerösterei Joliente, der Bedford Manufaktur, Roland Mills United und Wachtel.
"Mit dieser Veranstaltung und unserem besonderen Café der Integration setzen wir ein Zeichen für gelebte Inklusion. Denn wir wissen, dass diese besonderen Kinder eine Bereicherung für unsere Gesellschaft sind", so Norbert Schmees.

Ladenbau

Mehr zum Unternehmen

Schmees Ladenbau GmbH

von-Arndtberg-Str. 4
49759 Lathen
Deutschland
https://schmees-ladenbau.de/

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren