on on on
Symbolbild: pixabay
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 2. September bis zum 8. September.

Reicht die Rente? Was vom Arbeitsleben übrig bleibt
Seinen Job macht er mit Leidenschaft: Günter D. steht jeden Morgen um 4.00 Uhr in der Backstube. Er arbeitet hart – als Rentner wird ihm trotzdem nur wenig Geld bleiben. Jedem fünften Deutschen droht im Alter Armut. Gerade diejenigen, die in niedrig bezahlten Bereichen arbeiten, werden das Nachsehen haben. Ob Krankenpfleger oder Friseure, ob Reinigungskräfte oder eben: Bäckergesellen. Als sich Bäcker Günther D. für seinen Beruf entschied, war die Rente noch weit weg. Doch je näher der Zeitpunkt rückt, desto deutlicher wird: Am Ende seines Berufslebens bleiben Günther D. etwas mehr als 1100 Euro Rente. Davon wird er seine jetzige Wohnung nur schwer bezahlen können: „Ich komm‘ jetzt gut klar mit dem Geld, was ich verdiene, kann mir das leisten, was ich möchte. Nur wenn ich in Rente gehe, dann fehlt mir einiges, und dann kann ich den Lebensstandard nicht halten, das geht nicht", sagt der 62-Jährige.
Montag, 2. September ZDF, 5.00 Uhr


essen & trinken – Für jeden Tag: Heute und Morgen – Was vom Tage übrig blieb
Von der Zeitschrift ins Fernsehen: RTLplus zeigt die neue Kochshow auf Basis der Zeitschrift „essen & trinken“ und Tim Mälzer. Mit dabei ist die Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber – werktags ab 17.00 Uhr.
Montag, 2. September RTLplus, 17.00 und 17.45 Uhr


herzhaft & süß
Mit Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber In "herzhaft & süß" zeigen die Konditormeisterin Angelika Schwalber und der Sternekoch Alfons Schuhbeck raffinierte Back- und Kochkreationen.
Dienstag, 3. September hr-fernsehen, 9.55 Uhr


made in Südwest Die Backprofis – Steinöfen von Häussler
Holzbacköfen von Häussler sind begehrt. „Da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen“, hat Familie Häussler ihr Backimperium aufgebaut. Ihr Backdorf liegt in Heiligkreuztal im Oberschwäbischen zwischen Stuttgart, Ulm und Biberach. Zu der größten Holzbackofenausstellung Europas auf 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche kommen die Kundinnen und Kunden aus allen Teilen Deutschlands und dem angrenzenden Ausland.
Mittwoch, 4. September SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Unser Österreich: Die Wiener Semmel – Eine kleine Kulturgeschichte
Frühstück in Wien – ohne eine Kaisersemmel mit goldbrauner Kruste? Undenkbar! Im scheinbaren Widerspruch zu modernem Ernährungsbewusstsein ist die von Hand gestaltete knusprige Kaisersemmel aus weißem Mehl nach wie vor in der Beliebtheit an erster Stelle, sei es zum Frühstück, zur Jause oder zum Abendessen. Eng verbunden mit der Kulturgeschichte Wiens – die Kaffeehäuser der Stadt wurden mittlerweile zum UNESCO-Welt-Kulturerbe erhoben – erzeugen die Wiener Bäcker heute noch auf traditionelle Weise die Kaisersemmel ausschließlich mit der Hand.
Donnerstag, 5. September ORF III, 9.20 Uhr


Aufgegabelt von Alexander Herrmann
Alexander Herrmann ist wieder unterwegs. Kreuz und quer durch Bayern, um die besten Produkte und Schmankerl aufzugabeln. Die Idee für ein Gericht holte er sich in der oberpfälzischen Klosterbäckerei Plankstetten, die ihr mehrfach ausgezeichnetes Brot noch mit Emmer, einem weizenähnlichen Urgetreide, bäckt. Für Alexander Herrmann ist klar: Er zaubert daraus ein höchst gesundes Schmankerl – Gemüsesalat mit Brotbrösel.
Freitag, 6. September Bayerisches Fernsehen, 19.30 Uhr


Küchenparty mit Martina und Moritz: Wir backen Pizza und Brot
Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz bitten wieder zur Küchenparty. In der zweiten Folge dreht sich alles um Pizza, selbstgebackenes Brot und was dazu gut schmeckt. Auf die Gäste dürfen Sie gespannt sein – Sie kennen sie garantiert: Schauspieler Uwe Ochsenknecht, Moderatorin und Bücherexpertin Christine Westermann und die TV- und Radiomoderatorin Marwa Eldessouky. Für die Lieblingsrezepte der Gäste wird der Pizzaofen angeheizt, Brotteig angesetzt und gezeigt, was sich daraus alles Gutes machen lässt: klassische, italienische Pizza und Focaccia, ein ligurisches Fladenbrot aus Hefeteig. Es gibt feine Rezepte für mallorquinische Coca und dazu frisches Brot. Und natürlich spannende Aufstriche, die Brot zum Supergenuss machen.
Samstag, 7. September WDR Fernsehen, 17.45 Uhr


Unsere köstliche Heimat: Der Torgauer Speckkuchen
Bäckermeister Michael Füchsel bietet in seiner 50 Jahre alten Bäckerei in der Torgauer Altstadt eine ganz besondere Spezialität an: den Torgauer Speckkuchen. Füchsels herzhaftes Backwerk folgt einer langen Familientradition und einem alten überlieferten Rezept. Die Torgauer wissen das zu schätzen und bestellen regelmäßig in der Bäckerei "ihren" Speckkuchen. Sogar Gaststätten finden sich unter den Abnehmern.
Sonntag, 8. September MDR Fernsehen, 16.05 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren