on on on
© Pixabay
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen branchenrelevanten Fernsehtipps der Woche vom 25. bis 31. März.

Zu Tisch … auf Rhodos

Ostern ist das höchste Fest auf der griechischen Insel Rhodos. In dem Dorf Archangelos wird dieses Fest traditionell begangen und jedes Jahr werden spezielle Osterspeisen vorbereitet. Die Sendung begleitet Germanos und Tsabika Polichronis und ihre Familie von Karfreitag bis Ostersonntag. Zu Ostern kommt die ganze Familie angereist. Dann backt Tsabika das Ostergebäck Avgoules.
Montag, 25. März, 3sat, 11.50 Uhr

 

Hessen à la carte: Feine Osterrezepte

Zu einem gelungenen Osterfest gehören auch leckere Speisen und ein Osterbrot. Die Sendung zeigt feine Rezepte aus ganz Hessen.
Dienstag, 26. März, 3sat, 11.50 Uhr

 

Die 30 leckersten Spezialitäten: Eine Schlemmerreise durch Brandenburg

Ein Besuch bei Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz in Schwante. Jedes Wochenende zieht er knuspriges Brot aus dem historischen Holzofen. Brandenburger wie Berliner lieben das Backen wie zu Großmutters Zeiten.
Freitag, 29. März, rbb Fernsehen, 16.20 Uhr

 

Genuss mit Zukunft

Auf den Feldern von Stefan Marx in Mandern wachsen seit einigen Jahren wieder alte Getreidesorten wie Emmer und Einkorn, Buchweizen oder Dinkel – alle reich an Mineralstoffen und für Allergiker besser verträglich. Tobias Ehses verwendet diese alten Sorten in seiner Bäckerei in Reinsfeld, mit mehr Ruhezeit für die Teige.
Freitag, 29. März, SR Fernsehen, 18.15 Uhr

 

Landgasthäuser: Osterkripperl und Zuckerkipferl

Osterschinken im Brotteig bereitet ein Bäcker in Scheiblingkirchen bei Wiener Neustadt zu. Und Zuckerkipferl, die von Tauf- und Firmpaten nach alter Tradition zum Osterfest verschenkt werden.
Freitag, 29. März, Bayerisches Fernsehen, 19.30 Uhr

 

Einfach und köstlich – Heimatküche mit Björn Freitag: Herzhaft backen mit Theresa Knipschild

Frontcooking à la Björn Freitag – in „Einfach und köstlich“ zaubert der Spitzenkoch aus Dorsten seit vielen Jahren mit frischen Produkten traditionelle, bodenständige Rezepte aus Nordrhein-Westfalen. Nun wirft der Kochprofi einen Blick über den Tellerrand hinaus und zeigt, dass Heimatküche aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt überragend vielfältig sein kann. Mit Konditormeisterin Theresa Knipschild aus dem Hochsauerland hat der Kochprofi die wahrscheinlich einzige Kuchenbäckerin eingeladen, die selbstgebackenen Kuchen aus ihrem privaten Küchenfenster verkauft hat.
Samstag, 30. März, WDR Fernsehen, 17.15 Uhr

 

Himbeer, Eis & Bienenstich – eine Kuchenreise durchs Münsterland

Ein Imker aus Gescher verarbeitet den heimischen Blütenhonig in einem traditionellen Bienenstich. Eine muntere Damenrunde lädt zu einem stilechten Gartenpicknick mit Scones und Lemon-Curd-Tartlettes. Wie ein alter Trecker in Lotte zu einer fahrbaren Tortentheke wurde, das ist auch eine ganz besondere Geschichte. Der WDR lädt ein zu den Menschen, ihren Geschichten und Rezepten aus dem Münsterland.
Sonntag, 31. März, WDR Fernsehen, 16.15 Uhr

 

Von Kaisersemmerln, Salzstangerln und Mohnflesserln

Noch gibt es die große Handwerkskunst in Österreichs Backgewerbe. Auch wenn vielerorts die handgefertigten Semmerln verschwinden, so werden sie doch andernorts weiterhin von Traditionsbäckern hergestellt oder von „jungen Wilden“ neu interpretiert. Aber wo gibt es nun die Teige, die nicht aus Backmischungen angerührt, sondern lange geführt und Stück für Stück geknetet und zurechtgebogen werden? Anita Lackenberger besucht eine Bäckerei in Lech am Arlberg, die schon in dritter Generation betrieben wird. Wer Kaisersemmerln und Salzstangerln genießen möchte, so wie sie schon in der Monarchie gebacken worden sind, findet diese in Groß Enzersdorf östlich von Wien. Das feine Weizenmehl aus dem Marchfeld, verbunden mit einer einzigartigen Verarbeitung des Teigs, schafft diese zeitlosen Gaumenfreuden, ohne die ein „Wiener Frühstück“ nicht vorstellbar wäre.
Sonntag, 31. März, 3sat, 19.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren