on on on
© Pixabay
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen branchenrelevanten Fernsehtipps der Woche vom 1. bis 7. April.

Der Gugelhupf – König der Kuchen

Der Gugelhupf ist nicht nur ein Stück österreichischen Kulturguts – es gibt diesen Kuchen in verschiedenen Ausführungen weit über die Grenzen des Landes hinaus. Schober, Königs-Gugelhupf, Mostpudding oder saurer Kougelhopf heißen einige Varianten. Die Dokumentation stellt begeisterte Bäckerinnen und Bäcker mit ihren Gugelhupf-Geschichten und Lieblingsrezepten vor.
Montag, 1. April, 3sat, 19.15 Uhr

Unsere köstliche Heimat – Der König der Kuchen

Ein geheimnisvolles Rezeptbüchlein aus dem Jahre 1807 steht am Anfang der zweihundertjährigen Geschichte der Salzwedeler Baumkuchen. Verfasst vom Bäckergesellen Andreas Schernikow und von Generation zu Generation weitergegeben, befindet es sich heute im Besitz der Konditorin Bettina Hennig. Die weiß genau, wie man den feinen Teig Schicht für Schicht um die hölzerne Rolle wickelt. Wie die Jahresringe eines Baumes kann man die Zahl der Lagen ablesen.
Mittwoch, 3. April, rbb Fernsehen, 13.25 Uhr

 

Genuss mit Zukunft

Auf den Feldern von Stefan Marx in Mandern wachsen seit einigen Jahren wieder alte Getreidesorten wie Emmer und Einkorn, Buchweizen oder Dinkel – alle reich an Mineralstoffen und für Allergiker besser verträglich. Tobias Ehses verwendet diese alten Sorten in seiner Bäckerei in Reinsfeld, mit mehr Ruhezeit für die Teige.
Donnerstag, 4. April, SR Fernsehen, 6.45 Uhr

 

Rosa Pralinen, bunte Kuchen – Wenn aus Blüten Farben werden

Bunt ist meist lecker und verführerisch. Jedoch bei knallbunten Süßigkeiten, farbigen Drinks oder dem berühmten blauen Eis findet sich meist Chemie im Kleingedruckten. Chemie, die nicht unbedingt gesund sein muss. Unlängst hat die EU einen wichtigen Zusatzstoff für Lebensmittelfarben verboten, da dieser – nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – durchaus krebserregend sein könne. Ein Südtiroler Biolandwirt und ein ehemaliger Konditor aus Bayern suchen gemeinsam nach einer gesunden Alternative. Ihre Vision: leuchtende Lebensmittelfarben aus Bioblüten und Kakaobutter.
Freitag, 5. April, hr fernsehen, 9.55 Uhr

 

Fromme Törtchen – Zwischen Teig & Tradition

Was löst beim Comedian Charles Nguela Heimatgefühle aus? Beignets! Seine Familie hat die Teigbällchen jeweils an Weihnachten, Geburtstagen oder BBQs mit einem Erdnuss-Spinat-Dip gegessen. Geboren wurde Charles Nguela 1989 in der Demokratischen Republik Kongo, mit fünf musste er wegen des Bürgerkriegs fliehen. Aufgewachsen ist er in Südafrika, wo er das Ende der Apartheid erlebt hat. Für seine Mutter war ihr katholischer Glaube stets eine Stütze. Mittendrin, mit dem Blick von außen: Diese Perspektive macht seine Comedy aus.
Freitag, 5. April, 3sat, 12.40 Uhr

 

Brandenburg erleben: 100 x Brandenburg

An der Seestraße in Neuruppin brennt am frühen Morgen schon das Licht. Seit Stunden sind die Gröplers auf den Beinen. Mehl, Wasser, Hefe und ein gutes Händchen – mehr braucht es nicht für die leckeren Brötchen. Die Bäckerei Gröpler ist weit über Neuruppin hinaus bekannt für ihre Backwaren. Die Spezialität sind die Knüppel. Ein echter Geheimtipp.
Freitag, 5. April, rbb Fernsehen, 22.00 Uhr

 

Treffpunkt Kreuzberg: Die Markthalle Neun

Die Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg ist inzwischen über 130 Jahre alt und hat sich immer wieder neu erfunden. Nur durch das Engagement von Anwohnern aus dem Kiez konnte die Markthalle vor dem Aus gerettet werden. Die Händler und Produzenten, die heute in der Markthalle Neun verkaufen, kochen und backen, haben vor allem eins gemeinsam: Sie glauben an gute Lebensmittel und gutes Essen. Eine von ihnen ist Annette Zeller. Seit der Neueröffnung der Markthalle im Jahr 2011 ist sie dabei. Die Torten und Blechkuchen der Bäckermeisterin haben längst Kultstatus. Gebacken wird im Keller der Markthalle Neun.
Samstag, 6. April, rbb Fernsehen, 14.25 Uhr

 

Süßes on tour: Die Konditorin mit dem Truck

Etwas machen, was sonst keiner macht, das ist das Ziel von Konditorin Nanetta Ruf. Mit viel Idealismus und einer ordentlichen Portion Mut gründet sie nach der Ausbildung zur Konditormeisterin ihr eigenes Geschäft. Groß und mächtig der Lkw, liebevoll und filigran ihre Produkte, die sie in ihrer mobilen Konditorei auf sechs Rädern zaubert. Nanetta Ruf – eine ungewöhnliche Frau mit spannender und tonnenschwerer Geschäftsidee.
Samstag, 6. April, hr fernsehen, 16.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren