on on on
Die Bäckerei „Malzers Backstube" aus Gelsenkirchen ist Preisträger des Hermann-Schmidt-Preises 2012. Asugezeichnet wurde der Betrieb für sein Projekt „Perspektive bieten - Leistung honorieren - Aufmerksamkeit erzeugen: Das Ausbildungskonzept von Malzers Backstube".
© Die Bäckerei „Malzers Backstube" aus Gelsenkirchen ist Preisträger des Hermann-Schmidt-Preises 2012. Asugezeichnet wurde der Betrieb für sein Projekt „Perspektive bieten - Leistung honorieren - Aufmerksamkeit erzeugen: Das Ausbildungskonzept von Malzers Backstube". Das prämierte Projekt aus dem Bäckerhandwerk stelle eine ausgezeichnete Basis dar, um jungen Leuten unabhängig vom formalen Schulabschluss eine Entwicklungsperspektive zu bieten und Talente langfristig an das Unternehmen zu binden, betonte die Jury. Dabei setze der Betrieb auf ein besonders attraktives Ausbildungsmarketing, das unter anderem moderne Rekrutierungsstrategien, eine Vielzahl von Ausbildungsberufen, verkürzte Ausbildungszeiten, eine beispielhafte Feedback-Kultur, Zusatzqualifikationen, Sonder- und Leistungsprämien sowie eine Unterstützung bei der Aufstiegsfortbildung oder beim Nachholen von Schulabschlüssen umfasst. Die Jury bescheinigte der engagierten, systematischen und außergewöhnlichen Initiative Modellcharakter, der über die Branche hinaus ausstrahlt. Der Hermann-Schmidt-Preis 1996 wurde der Verein „Innovative Berufsbildung e. V.“ vom Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn (BIBB), und dem W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (wbv), mit dem Ziel gegründet, innovative Entwicklungen in der Berufsbildungspraxis zu initiieren, zu fördern und öffentlich bekannt zu machen. Seit 1997 vergibt der Verein jährlich den Hermann-Schmidt-Preis, um damit besondere Leistungen aus ausgewählten Bereichen der Berufsbildung auszuzeichnen. Namensgeber ist Prof. Dr. Hermann Schmidt, der von 1977 bis 1997 Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung war.
Aus- & Weiterbildung

Modellcharakter mit Strahlkraft

Die Bäckerei „Malzers Backstube" aus Gelsenkirchen ist Preisträger des Hermann-Schmidt-Preises 2012. Asugezeichnet wurde der Betrieb für sein Projekt „Perspektive bieten - Leistung honorieren - Aufmerksamkeit erzeugen: Das Ausbildungskonzept von Malzers Backstube".

Die Bäckerei „Malzers Backstube" aus Gelsenkirchen ist Preisträger des Hermann-Schmidt-Preises 2012. Asugezeichnet wurde der Betrieb für sein Projekt „Perspektive bieten – Leistung honorieren – Aufmerksamkeit erzeugen: Das Ausbildungskonzept von Malzers Backstube".

Das prämierte Projekt aus dem Bäckerhandwerk stelle eine ausgezeichnete Basis dar, um jungen Leuten unabhängig vom formalen Schulabschluss eine Entwicklungsperspektive zu bieten und Talente langfristig an das Unternehmen zu binden, betonte die Jury. Dabei setze der Betrieb auf ein besonders attraktives Ausbildungsmarketing, das unter anderem moderne Rekrutierungsstrategien, eine Vielzahl von Ausbildungsberufen, verkürzte Ausbildungszeiten, eine beispielhafte Feedback-Kultur, Zusatzqualifikationen, Sonder- und Leistungsprämien sowie eine Unterstützung bei der Aufstiegsfortbildung oder beim Nachholen von Schulabschlüssen umfasst. Die Jury bescheinigte der engagierten, systematischen und außergewöhnlichen Initiative Modellcharakter, der über die Branche hinaus ausstrahlt.

Der Hermann-Schmidt-Preis
1996 wurde der Verein „Innovative Berufsbildung e. V.“ vom Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn (BIBB), und dem W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (wbv), mit dem Ziel gegründet, innovative Entwicklungen in der Berufsbildungspraxis zu initiieren, zu fördern und öffentlich bekannt zu machen. Seit 1997 vergibt der Verein jährlich den Hermann-Schmidt-Preis, um damit besondere Leistungen aus ausgewählten Bereichen der Berufsbildung auszuzeichnen. Namensgeber ist Prof. Dr. Hermann Schmidt, der von 1977 bis 1997 Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung war.

NULL

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren