on on on
Die TV-Tipps der Woche. (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 6. bis zum 12. April.

kochen & backen mit Julia & Marie
Am Freitag stehen zwei junge Talente aus Nordrhein-Westfalen im Kochstudio des WDR. Julia Komp – geboren 1989 – ist Deutschlands jüngste Sterneköchin! Marie Simon stammt aus Löhne, ist 30 Jahre jung und schon Bäcker- und Konditormeisterin. Passend zum Osterfest präsentieren sie ihre Klassiker in der unterhaltsamen Koch- und Back-Sendung – ein Mix aus Live-Kochen mit den schönsten, persönlichsten Geschichten und vielen Tipps. Zuerst gibt es Kalbsfilet mit Gnocchi und grünem Spargel auf der Speisekarte.
Freitag, 10. April WDR Fernsehen, 17.15 Uhr


Beste Heimathäppchen – regional, lecker, einfach! Brot und Brötchen
NRW hat eine abwechslungsreiche und vor allem leckere Backtradition, die wir bei den Heimathäppchen immer wieder hochleben lassen. In der Folge Brot und Brötchen präsentiert Moderatorin Claudia Lodorf die "Besten Heimathäppchen" aus diesem Segment. Sie möchte wissen, was Kroamstuten oder der Öcher Poschweck sind? Regio-Expertin Johanna Meier kennt alle Geschichten, die sich um diese Backwaren ranken. Für diejenigen, die in Bezug auf Brot gerne selbst Hand anlegen – Teig zu kneten und ihm beim ‚Gehen‘ zuzusehen, hat ja durchaus etwas Meditatives – backt Heimathäppchen-Köchin Anja Tanas den rustikalen Klassiker schlechthin: Rheinisches Schwarzbrot.
Samstag, 11. April WDR Fernsehen, 8.45 Uhr


Beste Heimathäppchen – regional, lecker, einfach
Backen: Kuchenwunder aus NRW
Hedewittken oder Greesmehlstaat – die Backkultur wird in NRW großgeschrieben und jede Region hat eigene sündhaft leckere Rezepturen, die teils über Generationen hinweg überliefert sind. Ob vom Blech oder aus der Springform – viele Spezialitäten sind fast vergessen, es wird Zeit, sie auszugraben, zu entstauben und auf den Kaffeetafeln zu servieren! Bei der sechsten Folge des Kochformats "Beste Heimathäppchen" präsentiert Claudia Lodorf die Top-10 der besten regionalen Kuchen, Torten & Co. Traditionsgebäck wie Schwatze Flaam oder der Elberfelder Kringel kämpfen im Ranking gegen raffinierte Neukreationen mit NRW-Zutaten wie die Eierlikör-Drip-Torte. Regio-Expertin Johanna Meier kennt die spannendsten Geschichten, die sich um die Spezialitäten ranken.
Samstag, 11. April WDR Fernsehen, 17.00 Uhr


Viel für wenig – Clever kochen mit Björn Freitag
So geht’s auch ohne – unbeschwerter Genuss trotz Unverträglichkeiten

Björn Freitag unterwegs in ungewöhnlichen Mission. Familie Schmidt aus dem Sauerland hat den Kochprofi und WDR-Vorkoster um Hilfe gebeten. Das Problem: Papa Thorsten und Sohn Benjamin sind sehr eingeschränkt was ihre Ernährung angeht. Beide leiden an Zöliakie, auf Weizenmehl und viele andere Produkte müssen sie verzichten. Und als wäre das noch nicht genug, schränkt bei beiden Diabetes den Speiseplan zusätzlich ein. Darunter leidet die ganze Familie, auch Mama Monika und Sohn Maximilian. Trotz etlicher glutenfreier Produkte aus dem Supermarkt, vermisst die Familie den Originalgeschmack von Döner, Pizza und saftigem Kuchen. Da ist Hilfe vom Spitzenkoch gefragt, denn es soll endlich wieder glückliche Gesichter am Essenstisch geben!
Samstag, 11. April WDR Fernsehen, 17.15 Uhr


Süßes Wien – Tradition verzaubert
Wien als Zentrum der Monarchie von Österreich-Ungarn war ein Schwamm für Süßes, ein Kochtopf der Ingredienzien und Rezepturen aus aller Herren Länder. Dabei entstanden Traditionen, die heute noch bestehen. Der Film lädt zu einer Rundreise durch Geschmäcker, Biografien und Innovationen der süßen Wiener Kulinarik ein: vom "Wiener Schokoladekönig" über die "Karlsbader Oblatenbäckerei" zum legendären Auslagendekor des "Demel" und der Punschkrapfenerzeugung im "Gerstner". Außerdem führt die filmische Reise auch zur innovativen Tortenmacherin Zola Auböck und zur Viennoiserie "Tart’a tata".
Sonntag, 12. April 3sat, 10.30 Uhr


Pinzen, Fladen, süße Zöpfe – Osterzauber in Europa
Nicht nur Weihnachten ist ein Anlass zum Backen: Auch zu Ostern gibt es in ganz Europa traditionelles Backwerk. Religiöse Unterschiede und regionale Eigenheiten sorgen dabei für Vielfalt. Doch eine Zutat steht zu Ostern besonders im Mittelpunkt: die Hefe. Der Pilz, in Österreich auch Germ genannt, macht den Teig flaumig. Ohne ihn wären Osterspezialitäten wie die Pinze oder der Kärntner Reindling undenkbar. Ein süßer Hefeguglhupf, gefüllt mit Zucker, Zimt und oft auch geriebenen Nüssen, dient als Unterlage für herzhaften Osterschinken und scharfen Kren.
Sonntag, 12. April 3sat, 10.30 Uhr


Die Schokoladenkönigin
Fernsehfilm, Deutschland 2005

Die Zuckerbäckerin und der Marathonläufer wollen heiraten, doch da schneit für die Bäckerin eine neue Liebe ins Haus – und die ist einfach passender.*
Sonntag, 12. April rbb Fernsehen, 12.25 Uhr


Liebe Zartbitter
Fernsehfilm, Deutschland 2005

Ausgerechnet am Vorabend ihrer Hochzeit erwischt die hübsche Bäckerin Lena Mayerhofer (Christine Neubauer) ihren künftigen Ehemann in flagranti mit ihrer Brautjungfer. Sie macht sich kurzerhand von der bayrischen Provinz auf den Weg nach Berlin zu ihrer Tante Käthe, um ihr Hochzeitsgeschenk entgegenzunehmen: Käthes alteingesessene Bäckerei. Zunächst fühlt Lena sich etwas verloren, so ganz allein in der riesigen Hauptstadt mit ihren skurrilen Bewohnern, doch Hilfe naht in Gestalt des exzentrischen schwulen Friseurs Donald. Die zwei tun sich zusammen, und gemeinsam macht das ungleiche Duo "Lenas Backstube" zur ersten Adresse im ganzen Viertel. Spezialität des Hauses: Hochzeitstorten.
Sonntag, 12. April rbb Fernsehen, 13.50 Uhr


Erlebnis Hessen: alles regional
Der gelernte Koch Simon Andreas hat in Bad Wildungen einen Imbiss mit Regionalwarenladen eröffnet. Im Stadtteil Reinhardshausen bietet der "Worschtkopp" frische Hamburger mit Rindfleisch, Hähnchen oder Bio-Ziegenkäse an, veranstaltet After-Work-Partys und verkauft Produkte von regionalen Anbietern, mit denen er eng zusammenarbeitet: ein regionaler Metzger, ein Ziegenhof, eine Lachsräucherei, eine Likörherstellerin, ein Bonbonmacher, eine Bäckerei, eine Ölmühle, ein Hof, dessen Bäuerin Nudeln produziert, und seit Neuestem: ein Berufsimker aus Gudensberg-Gleichen. Oliver Hohmann produziert Honige mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Sonntag, 12. April hr fernsehen, 14.15 Uhr


Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren