on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 1. bis 7. Oktober.

Welt der Wunder
Zucker versus Stevia: Welches Süßungsmittel bewährt sich im Geschmackstest? Zucker steckt in vielen leckeren Lebensmitteln. Doch zu viel davon kann schnell gesundheitsschädlich werden. Ein aus Pflanzen gewonnener, natürlicher Süßstoff kann die Lösung sein. Doch schmeckt mit Stevia gesüßtes Essen überhaupt?
Dienstag, 2. Oktober, N24 Doku, 8.55 Uhr 


Odysso: Vorsicht Lebensmittel! Plastik, Palmöl und Co.
In unseren Lebensmitteln lauern Inhaltsstoffe, die nicht nur ökologisch bedenklich, sondern auch gesundheitsschädlich sind. Odysso fragt nach, wie groß das Gesundheitsrisiko für uns Verbraucher ist. Was können wir tun, um uns vor ungeliebten Inhaltstoffen an der Ladentheke zu schützen? Was bringen Produkte, die mit „frei von…“-Slogans werben und was ist dran an der zunehmenden Unverträglichkeit gegen Weizenprodukte? Odysso liefert wissenschaftliche Hintergründe zum Thema Inhaltsstoffe und gibt wertvolle Tipps zu dem, was wir täglich mit dem Essen zu uns nehmen.
Dienstag, 2. Oktober, ARD-alpha, 17 Uhr 


Alles Regional
Der gelernte Koch Simon Andreas hat in Bad Wildungen einen Imbiss mit Regionalwarenladen eröffnet. Im Stadtteil Reinhardshausen bietet der „Worschtkopp“ frische Hamburger mit Rindfleisch, Hähnchen oder Bio-Ziegenkäse an, veranstaltet After-Work-Partys und verkauft Produkte von regionalen Anbietern, mit denen er eng zusammenarbeitet: ein regionaler Metzger, ein Ziegenhof, eine Lachsräucherei, eine Likörherstellerin, ein Bonbonmacher, eine Bäckerei, eine Ölmühle, ein Hof, dessen Bäuerin Nudeln produziert, und seit Neuestem: ein Berufsimker aus Gudensberg-Gleichen.
Mittwoch, 3. Oktober, hr-fernsehen, 18 Uhr


Genussvoll durch Südtirol – Feiern und Schlemmen mit Brot, Speck und Wein
Die Südtiroler Bauern tischen auf ihren regionalen Festen üppig auf und genießen ihre traditionellen einheimischen Speisen. Der Brot- und Strudelmarkt in Brixen beispielsweise zählt zu den schönsten kulinarischen Festen Südtirols. Vor der malerischen Kulisse des Domplatzes bieten einige Dutzend Bäckereien ihre Spezialitäten wie Schüttelbrot, Vinschger Paarl oder Bauernzelten an. Es duftet nach Frischgebackenem, nach Kümmel, Koriander und Apfelstrudel. Die Bäcker lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, geben Einblick in die Südtiroler Backtraditionen und zeigen, wie aus Korn Brot wird.
Mittwoch, 3. Oktober, SWR Fernsehen, 18.30 Uhr


Natürlich konservieren: Die Renaissance der Fermentation
Ohne Hefepilze und Bakterien gäbe es weder Joghurt und Käse, noch Essig, Bier, Sauerkraut, Kakao oder Sauerteigbrot. Winzige Mikroorganismen wandeln Zucker in Alkohol, Säure oder Kohlendioxid um. Dieser Vorgang nennt sich Fermentierung. Lebensmittel werden dadurch haltbarer und mit neuen Aromen angereichert.
Freitag, 5. Oktober, arte, 16.45 Uhr


Lust auf Backen: Klassische Rührkuchen
Backen macht Spaß und ist gar nicht so schwer, wenn man die richtigen Kniffe und Tricks beherrscht. Rührkuchen sind nicht nur einfach und schnell zuzubereiten, sie schmecken auch Groß und Klein. Weil sich die Grundzutaten mit Schokolade, Nüssen oder Früchten besonders gut kombinieren lassen, begeistert die Variantenvielfalt dieses Klassikers auch die Backprofis immer wieder aufs Neue. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber verrät Tipps und Tricks für den perfekten Rührkuchen. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er einen Marmorkuchen und eine Donauwelle zu.
Samstag, 6. Oktober, SWR Fernsehen, 15.45 Uhr


Sonntags: Welchen Wert hat unser Essen?
Essen wird aufwendig inszeniert, fotografiert und gepostet und gleichzeitig achtlos verschwendet und entsorgt. Allein in Deutschland landen pro Sekunde 313 Kilogramm Lebensmittel im Müll. Jährlich sind das bei uns 18 Millionen, weltweit 1,3 Milliarden Tonnen. Das macht ein Drittel aller für den Verzehr produzierten Lebensmittel aus.  In Deutschland sucht man nach kreativen Möglichkeiten, übrig gebliebenes Essen und Lebensmittel nach dem abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum doch noch zu verwenden. Was ist uns unser Essen wert? Dieser Frage widmet sich „sonntags“ anlässlich des Erntedankfestes und zeigt, wie wir restlos essen könnten.
Sonntag, 7. Oktober, ZDF, 9.03 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren