on on on
Convotherm Elektrogeräte wurde mit dem 1. Platz in der Kategorie „Allgemeine produzierende Industrie: KMU“ des Lean and Green Management Awards ausgezeichnet.
© Gewürdigt wurden die herausragenden Ergebnisse Convotherms im Bereich der ressourceneffizienten Produktion. Die feierliche Verleihung des Awards findet im Rahmen des Lean & Green Summits am 28. und 29. November 2017 in München/Memmingen statt. Die verantwortungsvolle umweltpolitische Haltung Convotherms wurde erstmals bereits 1995 durch die Zertifizierung nach ISO 9001 inklusive einer Ergänzung in Bezug auf das Umweltbewusstsein gewürdigt. Im Jahr 2000 folgte die Auditierung nach der Umweltnorm ISO 14001, welche Convotherm als eines der ersten Unternehmen Deutschlands erzielen konnte. Ein weiterer Meilenstein wurde 2010 gesetzt - seitdem bezieht das Produktionswerk in Eglfing seine komplette Heizwärme von einem nahegelegenen genossenschaftlichen Biomasseheizwerk der Bürgergesellschaft Biomasseheizwerk Untereglfing eG. Seit 2012 nutzt Convotherm zu 100% erneuerbare Energiequellen. Dadurch verringert sich der Schadstoffausstoß um etwa 1 Mio. kg CO2 pro Jahr. Im August 2015 konnte sich Convotherm zudem über die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 50001 Energiemanagement freuen.
In Fortführung dieses Engagements bringt Convotherm sein Expertenwissen in Sachen Energieeffizienz und Wasserverbrauch auch in die Produktentwicklung seiner Kombidämpfer ein. Die neue Produktlinie Convotherm 4 wurde beispielsweise besonders nachhaltig in der Nutzung konzipiert. So wurden das wasserschonende Rezirkulationssystem beim Reinigungsprozess und das optimierte Advanced Closed System (ACS+) entwickelt. Im Betrieb profitiert von diesen Maßnahmen nicht nur die Umwelt, sondern auch der Kunden des Unternehmens, der dank der ressourcenschonenden Geräte Betriebskosten sparen kann. Auszeichnung für bestes Ressourcenmanagement
Der Lean and Green Management Award wird seit 2012 durch Growtth® Consulting Europe GmbH vergeben, um besonders erfolgreiche Ansätze im Bereich der Industrie 4.0 und der Ressourceneffizienz zu würdigen. Die Growtth®Consulting Europe ist spezialisiert auf die Prozessoptimierung der Auftragsabwicklung. Dies beinhaltet Verbesserungen in direkten, administrativen und unterstützenden Bereichen. Nachhaltige Wertstromorientierung, effizientes Projektmanagement und die Einführung sowie Weiterentwicklung von Performance Managementsystemen sind Kernkompetenz des Unternehmens, welches zudem die alleinigen Lizenzrechte für die zusammen mit der Firma Freudenberg entwickelte Growtth® Methodik innehat. Lean & Green ist eine Initiative von Growtth®Consulting Europe GmbH, die Lean Management Fähigkeiten und Ressourceneffizienz über alle Prozesse eines Unternehmens hinweg verbindet. Im Fokus steht dabei, die Unternehmen auszuzeichnen, die in vorbildlicher Weise ihr Lean Management mit Nachhaltigkeit und Energieeffizienz verknüpfen. Hierdurch sollen sowohl ein industrieübergreifender Praxistransfer und Best Practise-Austausch mit Top Unternehmen gefördert, als auch die Vorteile eines guten Lean and Green Managements herausgestellt werden – denn wer verschwendungsfrei („lean“) und nachhaltig („green“) agiert, schont nicht nur die Umwelt und spart Ressourcen, sondern senkt auch Kosten und stärkt seine Wettbewerbsfähigkeit. Der Award wird in drei Kategorien vergeben: „Konzerne/OEM“, „KMU“ und „Sonderpreis“. Bewerben können sich alle Standorte der allgemein produzierenden Industrie - und Automobilbranche mit einer Mitarbeiterzahl von mindestens 100 Beschäftigten vor Ort.
Unternehmen

Grüne Produktion ausgezeichnet

Convotherm Elektrogeräte wurde mit dem 1. Platz in der Kategorie „Allgemeine produzierende Industrie: KMU“ des Lean and Green Management Awards ausgezeichnet.

Gewürdigt wurden die herausragenden Ergebnisse Convotherms im Bereich der ressourceneffizienten Produktion. Die feierliche Verleihung des Awards findet im Rahmen des Lean & Green Summits am 28. und 29. November 2017 in München/Memmingen statt. Die verantwortungsvolle umweltpolitische Haltung Convotherms wurde erstmals bereits 1995 durch die Zertifizierung nach ISO 9001 inklusive einer Ergänzung in Bezug auf das Umweltbewusstsein gewürdigt. Im Jahr 2000 folgte die Auditierung nach der Umweltnorm ISO 14001, welche Convotherm als eines der ersten Unternehmen Deutschlands erzielen konnte. Ein weiterer Meilenstein wurde 2010 gesetzt – seitdem bezieht das Produktionswerk in Eglfing seine komplette Heizwärme von einem nahegelegenen genossenschaftlichen Biomasseheizwerk der Bürgergesellschaft Biomasseheizwerk Untereglfing eG. Seit 2012 nutzt Convotherm zu 100% erneuerbare Energiequellen. Dadurch verringert sich der Schadstoffausstoß um etwa 1 Mio. kg CO2 pro Jahr. Im August 2015 konnte sich Convotherm zudem über die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 50001 Energiemanagement freuen.
In Fortführung dieses Engagements bringt Convotherm sein Expertenwissen in Sachen Energieeffizienz und Wasserverbrauch auch in die Produktentwicklung seiner Kombidämpfer ein. Die neue Produktlinie Convotherm 4 wurde beispielsweise besonders nachhaltig in der Nutzung konzipiert. So wurden das wasserschonende Rezirkulationssystem beim Reinigungsprozess und das optimierte Advanced Closed System (ACS+) entwickelt. Im Betrieb profitiert von diesen Maßnahmen nicht nur die Umwelt, sondern auch der Kunden des Unternehmens, der dank der ressourcenschonenden Geräte Betriebskosten sparen kann.
Auszeichnung für bestes Ressourcenmanagement
Der Lean and Green Management Award wird seit 2012 durch Growtth® Consulting Europe GmbH vergeben, um besonders erfolgreiche Ansätze im Bereich der Industrie 4.0 und der Ressourceneffizienz zu würdigen. Die Growtth®Consulting Europe ist spezialisiert auf die Prozessoptimierung der Auftragsabwicklung. Dies beinhaltet Verbesserungen in direkten, administrativen und unterstützenden Bereichen. Nachhaltige Wertstromorientierung, effizientes Projektmanagement und die Einführung sowie Weiterentwicklung von Performance Managementsystemen sind Kernkompetenz des Unternehmens, welches zudem die alleinigen Lizenzrechte für die zusammen mit der Firma Freudenberg entwickelte Growtth® Methodik innehat. Lean & Green ist eine Initiative von Growtth®Consulting Europe GmbH, die Lean Management Fähigkeiten und Ressourceneffizienz über alle Prozesse eines Unternehmens hinweg verbindet. Im Fokus steht dabei, die Unternehmen auszuzeichnen, die in vorbildlicher Weise ihr Lean Management mit Nachhaltigkeit und Energieeffizienz verknüpfen. Hierdurch sollen sowohl ein industrieübergreifender Praxistransfer und Best Practise-Austausch mit Top Unternehmen gefördert, als auch die Vorteile eines guten Lean and Green Managements herausgestellt werden – denn wer verschwendungsfrei („lean“) und nachhaltig („green“) agiert, schont nicht nur die Umwelt und spart Ressourcen, sondern senkt auch Kosten und stärkt seine Wettbewerbsfähigkeit. Der Award wird in drei Kategorien vergeben: „Konzerne/OEM“, „KMU“ und „Sonderpreis“. Bewerben können sich alle Standorte der allgemein produzierenden Industrie – und Automobilbranche mit einer Mitarbeiterzahl von mindestens 100 Beschäftigten vor Ort.

Clean Label

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren