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Marktforschung

Verbraucher erwarten Rezession

Laut einer Nielsen-Studie erwarten die deutschen Verbraucher einen wirtschaftlichen Abschwung – gleichzeitig gewinnt das Sparen an Bedeutung.

Das Verbrauchervertrauen der Deutschen ist weiterhin gedämpft. Das zeigt der Nielsen Verbrauchervertrauensindex, der im zweiten Quartal 2019 hierzulande 103 Punkte beträgt. Auch wenn das Verbrauchervertrauen in Deutschland im Vergleich zum vorherigen Quartal einen Punkt zurückgegangen ist, klettert Deutschland im europäischen Optimismusranking einen Platz höher und liegt auf dem sechsten Platz. Der Verbrauchervertrauensindex bildet die Einschätzung der Verbraucher zu ihren Job-Aussichten, ihrer persönlichen finanziellen Situation und ihrer Bereitschaft, Geld auszugeben, ab – immer mit Blick auf die kommenden zwölf Monate. Der europäische Durchschnitt liegt bei 87 Punkten.
Rezession erwartet
Im zweiten Quartal diesen Jahres sind 41% der Deutschen der Meinung, dass Deutschland sich in einer wirtschaftlichen Rezession befindet. Zum Vergleich: Zur gleichen Zeit 2018 dachten nur 31% an eine Wirtschaftsflaute. Zudem setzt sich fort, was sich Anfang des Jahres bereits angekündigt hat: Die Renaissance des Sparens. Fast jeder dritte Deutsche denkt nach der Deckung seiner Lebenserhaltungskosten ans Sparen (29%). Hinter Urlaub (46%) und Kleidung (45%) belegt dieses den dritten Platz im Ranking um die Ausgaben, die die Deutschen tätigen, wenn sie ihre Lebenshaltungskosten gedeckt haben. Trotzdem ist der Blick der Deutschen auf die eigene finanzielle Lage in den kommenden zwölf Monaten sehr positiv. So geben 58% der Verbraucher hierzulande an, dass sie ihre persönlichen Finanzen für diesen Zeitraum als gut oder sehr gut ansehen.

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