on on on
©
Marktforschung

Deutsche sind konstante Optimisten

Der „Nielsen Verbrauchervertrauensindex“ für das zweite Quartal 2018 beschreibt die Deutschen als überdurchschnittlich optimistische Verbraucher. Die Verbraucherstimmung in Deutschland liegt damit klar über dem EU-Schnitt.

Der Verbrauchervertrauensindex bildet die Einschätzung der Verbraucher zu ihren Job-Aussichten, ihrer persönlichen finanziellen Situation und ihrer Bereitschaft, Geld auszugeben, ab – immer mit Blick auf die kommenden zwölf Monate. Weltweit untersucht Nielsen seit 2005 das Verbrauchervertrauen in 64 Ländern .„Die Deutschen sind in ihrer Verbraucherstimmung konstant optimistisch. Seit gut fünf Jahren hat Deutschland einen festen Platz unter den TOP-5 der optimistischsten Verbraucher. Das kontinuierlich hohe Vertrauen der Verbraucher ist ein guter Messwert für die deutsche Handelslandschaft“, erklärt Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland.
Vertrauen in Beschäftigungslage hoch
Während hierzulande 69% ihre Jobsituation in den nächsten zwölf Monaten als gut oder sehr gut einschätzen, betrachten nur 40% des europäischen Durchschnitts ihre Jobaussichten als positiv. Wie gut die deutsche Verbraucherstimmung ist, zeigt sich auch in der stabil bleibenden Einschätzung ihrer persönlichen Finanzen. Mit Blick auf die kommenden zwölf Monate schätzen 60% der Deutschen diese als gut oder sehr gut ein. 53% der befragten Deutschen sehen diesen Zeitraum als günstig für anstehende Anschaffungen. „Ausgeben statt zurücklegen“ heißt für den Deutschen vor allem beim Thema Shopping. Das zeigt sich auch am Sparverhalten. Während die Deutschen angeben, nach den Lebenskosten ihr Geld vorrangig für Urlaub (50%), neue Kleidung (50%) und Technik (29%) auszugeben, steht beim Durchschnittseuropäer der Sparstrumpf an erster Stelle (40%) – vor Urlaub (39%) und Kleidung (39%).

Nielsen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren