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Marktforschung

Nachhaltigkeit liegt im Trend

Laut einer Nielsen-Studie gewinnen Nachhaltigkeit und Achtsamkeit in der Ernährung der Deutschen an Bedeutung, während gesundheitsorientiertes Essen unwichtiger wird.

Achtsamkeit und Nachhaltigkeit spielen in der Ernährung der Deutschen und bei ihrem Lebensmitteleinkauf eine immer größere Rolle. 29 Prozent der Deutschen folgen einer bestimmten Ernährungsgewohnheit, weil diese nachhaltiger ist. Zwei von drei Verbrauchern legen vor dem Supermarktregal besonderen Wert auf Umwelt (60 Prozent) und Tierschutz (61 Prozent). Das ist das Ergebnis der aktuellen Food-Studie von Nielsen, einem globalen Mess- und Datenanalyse-Unternehmen.
Die Verpackung ist wichtig
Der Trennt beginnt bereits Einkauf: Welche Lebensmittel im Korb der Deutschen landen, entscheidet zunehmend auch deren Verpackung. 71 Prozent der Verbraucher geben an, beim Lebensmitteleinkauf auf wenig Verpackung zu achten – das sind zehn Prozentpunkte mehr als noch vor drei Jahren. Auch Regionalität ( 2019: 66 Prozent, 2016: 63 Prozent), Tierschutz (2019: 61 Prozent, 2016: 55 Prozent), Umweltschutz (2019: 60 Prozent, 2016: 56 Prozent) und Fair-Trade (2019: 48 Prozent, 2016: 45 Prozent) werden relevanter. 31 Prozent der Deutschen geben zudem an, ihren Fleischkonsum zu reduzieren.
Gesundheitsorientiertes Essen hingegen verliert aktuell etwas an Zuspruch. Während 2016 22 Prozent der Deutschen angaben, dass sie auf eine fettarme Ernährung achten, sagen das 2019 bereits vier Prozentpunkte weniger. Ähnlich sieht es etwa der Reduzierung von Kohlenhydraten aus (2019: 18 Prozent, 2016: 21 Prozent).

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