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Marktforschung

Gute Entwicklung im Lebensmittelhandel

Der deutsche Lebensmittelhandel konnte seinen Umsatz im Jahr 2017 um knapp 2,2% auf 242,1 Milliarden Euro erhöhen, während der Food-Umsatz für das Jahr 2017 um 2,3% auf rund 200 Mrd. Euro gestiegen ist.

Das geht aus der Marktstudie TOP-Firmen Edition 2018 hervor, in der Nielsen Tradedimensions die Gesamterhebung der Jahreswerte 2017 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht. Demnach ist auch im Jahr 2017 Edeka Spitzenreiter in der Gruppe der Top-5-Unternehmen: Mit einem Umsatz von rund 56,5 Mrd. Euro verbuchte Edeka einen Marktanteil von 23,3% für sich. Darauf folgt die Rewe mit einem um 3,6% auf 42,6 Mrd. Euro gewachsenen Umsatz, was einem Anteil am Gesamtmarkt von etwa 18% entspricht. Die Schwarz-Gruppe festigte ihren Platz unter den Spitzenunternehmen und erreichte mit einem Plus von rund 3% einen Umsatz von 38,6 Mrd. Euro.
Biohändler verlangsamen Wachstum, Discounter steigern Umsatz
Was sich letztes Jahr bereits andeutete, zeigte sich auch in diesem Jahr: Der Biohandel verbuchte 2017 nicht mehr die hohen prozentualen Steigerungen. Mit einstelligen Wachstumsraten blieb dieser Bereich hinter den Vorjahreswerten zurück.Das Discount-Segment brachte es im Jahr 2017 wieder auf ein starkes Wachstum am Gesamtmarkt von 4% (2016: 3,1%). Die Discount-Unternehmen steigerten somit ihren Umsatz insgesamt um fast 3,2 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahr. Für das Jahr 2018 erwarten die Händler wenig Veränderung. Sie prognostizierten insgesamt ein Umsatzwachstum von 7,9 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahr, dies entspricht einem Anstieg von knapp 3,3%.

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