on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche.
© Fernsehtipps der Woche vom 17. – 23.02.2011 (im Newsletter-Rhythmus) Des Müllers Lust Mühlengeschichten aus Berlin und Brandenburg: Mühlen prägten einst die Landschaft in Berlin und Brandenburg. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es weit über 2.000 von ihnen, nur rund 150 sind heute noch zu finden. Die Autorin Iduna Wünschmann geht in ihrem Film auf eine unterhaltsame Mühlentour durch die Region. Wie wurden die verschiedenen Mühlen konstruiert, welche Unterschiede gibt es in den Funktionsweisen? Großes handwerkliches Können erforderte allein der Bau der gewaltigen Zahnräder oder der 10 Meter langen Flügel. Wie wurden Mühlsteine „geschärft“ und die Mahlbalken „abgekraust“, und wie kam der tonnenschwere Stein in den oberen Teil der Mühle? Der Film erzählt auch von den zahlreichen Sagen und Geschichten, die sich um Müller und Mühlen ranken. In ihnen treiben Geister, Kobolde, Hexen oder gar Teufel ihr Unwesen. 21.02., 21.15 Uhr, RBB Kronzuckers Kosmos Heute geht es u.a. um Safran. Safran ist eines der teuersten Gewürze überhaupt und wird aus den Staubfäden eines Krokusses gewonnen – eine äußerst aufwändige Arbeit. 22.02., 20.05 Uhr, N24 Der Bäcker: Gaues goes Großstadt Wie Jochen Gaues nach einem Rat von Tim Mälzer die Großstadt Hamburg erobert. In der Hansestadt angekommen, wird ein Ladenbauer beauftragt und schließlich die Eröffnung gefeiert. 23.02., 18.15 Uhr, NDR
Fernsehtipps

Fernsehtipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche.

Fernsehtipps der Woche vom 17. – 23.02.2011
(im Newsletter-Rhythmus)

Des Müllers Lust
Mühlengeschichten aus Berlin und Brandenburg: Mühlen prägten einst die Landschaft in Berlin und Brandenburg. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es weit über 2.000 von ihnen, nur rund 150 sind heute noch zu finden. Die Autorin Iduna Wünschmann geht in ihrem Film auf eine unterhaltsame Mühlentour durch die Region. Wie wurden die verschiedenen Mühlen konstruiert, welche Unterschiede gibt es in den Funktionsweisen? Großes handwerkliches Können erforderte allein der Bau der gewaltigen Zahnräder oder der 10 Meter langen Flügel. Wie wurden Mühlsteine „geschärft“ und die Mahlbalken „abgekraust“, und wie kam der tonnenschwere Stein in den oberen Teil der Mühle? Der Film erzählt auch von den zahlreichen Sagen und Geschichten, die sich um Müller und Mühlen ranken. In ihnen treiben Geister, Kobolde, Hexen oder gar Teufel ihr Unwesen.
21.02., 21.15 Uhr, RBB

Kronzuckers Kosmos
Heute geht es u.a. um Safran. Safran ist eines der teuersten Gewürze überhaupt und wird aus den Staubfäden eines Krokusses gewonnen – eine äußerst aufwändige Arbeit.
22.02., 20.05 Uhr, N24

Der Bäcker: Gaues goes Großstadt
Wie Jochen Gaues nach einem Rat von Tim Mälzer die Großstadt Hamburg erobert. In der Hansestadt angekommen, wird ein Ladenbauer beauftragt und schließlich die Eröffnung gefeiert.
23.02., 18.15 Uhr, NDR

Ladenbau

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren