on on on
© Pixabay
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 6. bis 12. März.

ORF III Themenmontag
Die Wahrheit über unsere Landwirtschaft - Von Geldgier, Investoren und Getreide

Unterbrochene Lieferketten, Preisspirale … Wir haben spätestens jetzt begriffen, wie krisenanfällig das System ist, das uns ernährt. Die Preise für Getreide und Milch sind um die Hälfte, für Erdäpfel und Paradeiser um ein Drittel gestiegen. „Ich esse nur noch an einem von zwei Tagen warm“, sagt die alleinerziehende Mutter Ella vor einem Discounter in Hamburg im Interview. „Ich verzichte, damit mein Sohn essen kann.“
Journalist und Moderator Louis Klamroth begibt sich auf Spurensuche. Er trifft einen Bäcker, der nicht weiß, wie lange sein Laden die steigenden Preise für Backzutaten und Energie noch überleben wird. Er begegnet einem Bauern, in dessen Nachbarschaft die ALDI-Stiftung gerade im großen Stil Flächen gekauft hat und einem Investor, der zufrieden berichtet, mit dem Kauf und Verkauf landwirtschaftlicher Betriebe eine ordentliche Rendite gemacht zu haben. Er begleitet die beiden Landwirte Tim Nandelstädt und Torben Reelfs, die davon träumten, in Deutschland einen Hof zu gründen und mangels Land schließlich ins Ausland gingen - ausgerechnet in die Ukraine. Klamroth besucht sie auf ihrem Hof dort. Tausende Tonnen Weizen liegen in den Lagerhallen. Kaum zu verkaufen, wegen blockierter Lieferwege. Und so steht der Hof der beiden vor der Pleite.
Montag, 6. März, ORF III, 21.05

 

Stadt Land Kunst
England: Samanthas Brötchen mit Trockenfrüchten

In Haywards kauft Samantha die Zutaten für Safranbrötchen, die im Südwesten Englands besonders beliebt sind. Sie würzt das Gebäck mit in Cornwall angebautem Safran, Zimt, Ingwer, Muskatnuss und Nelken und gibt zum Schluss noch Trockenfrüchte dazu.
Mittwoch, 8. März, arte, 13.45 Uhr

 

Deutschland 24/7 - Ohne uns läuft nichts!

In dieser Best-of-Folge von „Deutschland 24/7“ dreht sich alles um Lebensmittel. Bäckermeister Axel produziert mit seinen 45 Mitarbeitern in Frankenwinheim in einer Nacht 500 Brote, 800 Brezen und bis zu 5000 Brötchen.
Donnerstag, 9. März, DMAX, 10.15 Uhr

 

Costa Rica – Paradies zwischen den Ozeanen

In Costa Rica begrüßen sich die Einheimischen mit "Pura Vida", "Pralles Leben". Damit bringen sie auf den Punkt, was die schmale Landbrücke zwischen den Kontinenten so einzigartig macht.
Diese exotische Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren gibt es nirgendwo sonst auf der Erde. Leuchtend grüner Urwald, der bis an die Ufer von gleich zwei Weltmeeren reicht und dem Land seinen Namen gegeben hat: Costa Rica, reiche Küste.
Alvaró Araya wusste diesen Reichtum schon als Kind zu nutzen. Heute wie damals erntet er eine seltene und sehr nahrhafte Palmenfrucht - Pejibaye. Daraus lässt sich so ziemlich alles machen: Brot, Kuchen, Saft, sogar Eis. Die Costa Ricaner lieben Pejibaye, und die Nachfrage ist groß. Bei der Ernte darf Alvaro nicht zimperlich sein, die Früchte wachsen unter der Krone von 30 Meter hohen, stacheligen Palmen. Mit selbst gebastelten Erntestäben werden die schweren Staudenfrüchte abgeschnitten und aufgefangen, das ist mitunter lebensgefährlich.
Donnerstag, 9. März, 3sat, 15.35 Uhr

 

Re: Rock, Hut, Stock
Handwerkerinnen auf Wanderschaft

Handwerkerinnen auf Wanderschaft, die Regeln sind Jahrhunderte alt: ausgelernte Gesellin, unter 30 Jahre, ledig, kinderlos und schuldenfrei. Sie gehen auf die Walz. Mindestens drei Jahre und einen Tag sind sie unterwegs um Berufserfahrungen zu sammeln. Doch immer noch sind viel weniger Frauen als Männer auf Wanderschaft.
Yvonne Heil ist frisch ausgelernte Bäckergesellin. Sie will ihr altes Leben zurücklassen und auf Wanderschaft gehen, doch das kann sie nicht alleine. Um auf die Walz zu kommen, braucht sie eine Altgesellin, die ihr zeigt, wie das Leben auf der Straße funktioniert.
Freitag, 10. März, arte, 19.40 Uhr

 

Kochstories: Glücklich im eigenen Café

Tobi Schütze und Heidi Scheid haben mit ihrem Tillys Café Walz einen ganz besonderen Ort in Wiesbaden geschaffen. Dass sie bei der Auswahl der Zutaten auf Regionalität und Saisonalität achten, lässt Gäste ihre Speisen nur umso lieber genießen in der gemütlichen Atmosphäre ihres schönen Cafés.
Den Traum vom eigenen Café haben viele, aber nur wenige schaffen es, sich diesen Wunsch auch zu erfüllen. Tina Brückmann ist so eine. Irgendwann hängt sie ihren Marketing-Job an den Nagel und eröffnet das Café Heimelig in Frankfurt. Ihr Konzept ist ein Spezielles: Weil selbstgemachter Kuchen immer am besten schmeckt, beschäftigt sie Senioren aus der Nachbarschaft, die sich so nicht nur etwas zur Rente dazuverdienen können, sondern auch glücklich über die Gesellschaft und Anerkennung sind. Das Ergebnis: leckerste Kuchen und Torten - und damit natürlich viele zufriedene Gäste.
Auch Tobi Schütze und Heidi Scheid haben mit ihrem Tillys Café Walz einen ganz besonderen Ort in Wiesbaden geschaffen. Dem alten Café Walz haben sie einen neuen Anstrich verpasst und bieten neben Kuchen und Torten der Konditorei Walz jetzt auch Quiches, Suppen, Stullen und allerlei Eingemachtes an. Dass sie bei der Auswahl der Zutaten auf Regionalität und Saisonalität achten, lässt Gäste ihre Speisen nur umso lieber genießen in der gemütlichen Atmosphäre ihres schönen Cafés.
Samstag, 11. März, hr fernsehen, 16.00 Uhr

 

Iss besser! Tariks wilde Küche
Gutes Brot aus Grömitz

Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Der idyllische Hof Klostersee in Grömitz an Schleswig-Holsteins Küste ist eine Biohofgemeinschaft. Brot und Käse werden mit traditionellem Handwerk und viel Zeit produziert. Das schmeckt man. Biobäckermeister Dirk Öllerich legt bei seinem Brot Wert auf "reine" Getreidesorten mit langer Gärungszeit, die dadurch besonders gut bekömmlich sind. Auch in der Käserei nimmt man sich viel Zeit für Gärungs- und Reifeprozesse.
Tarik und Dirk backen ein Roggendinkelmischbrot aus Sauerteig. Dazu wird ein lang gereifter Camembert karamellisiert und mit Feigen-Chutney serviert. Auch zum Tomatenragout mit Meeräsche gibt es frisches Brot. Außerdem beweist sich Tarik Rose als Kuhflüsterer.
Samstag, 11. März, SWR Fernsehen, 16.30 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren