on on on
© Pixabay
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen branchenrelevanten Fernsehtipps der Woche vom 11. bis 17. März.

Lebensmittel auf dem Prüfstand: Honig – Natur oder Labor?

Honig wird knapp. Heimische Imker können die hohe Nachfrage nach dem süßen Nahrungsmittel bei Weitem nicht decken. So wird nach immer neuen Herstellungsverfahren und Lieferwegen gesucht. Die Zahl der Bienenvölker geht in Europa seit Mitte des 20. Jahrhunderts stark zurück. Die Lücke wird durch Importe, vor allem aus Asien, gedeckt. Der Bedarf an importiertem Honig bietet Möglichkeiten für profitable, aber auch klebrige Geschäfte: Intransparente Herkunftsbezeichnungen ermöglichen das Vermischen mit minderwertigem Honig aus Fernost oder sogar die Verwendung von künstlichem Honig, der nicht aus Bienenstöcken stammt. Die Dokumentation zeigt den Weg solcher Produkte auf europäische Esstische.
Mittwoch, 13. März, ZDFinfo, 8.15 Uhr

 

ZDFzeit: Die Tricks der Lebensmittelindustrie – Turbo-Chips, Veggie-Burger & Co.

In den Kühlregalen der Supermärkte werben Drinks und Quarks durch entsprechendes Produktdesign nun gezielt um gesundheitsbewusste und fitnessbegeisterte Kunden. Allerdings unterscheiden sich viele Produkte, die mit hohem Proteingehalt werben und dafür hohe Preise verlangen, nicht von herkömmlichen Produkten wie Joghurts oder Quark.  „Veggieburger“ lautet das aktuelle Zauberwort in der Fast-Food-Branche. Der vegetarische Hackfleischersatz kommt auch bei Flexitariern an. In seiner Werkstatt demonstriert Produktentwickler Sebastian Lege, mit welchen Tricks die Hersteller das Original aus Fleisch kopieren und wie ausgefeilt manche Lösung erscheint.
Mittwoch, 13. März, ZDFinfo, 9.45 Uhr

 

ZDFbesseresser: Zweifelhafte Snacks

Billige Zutaten, überteuerte Trendprodukte und legale Verbrauchertäuschung: Produktentwickler Lege entlarvt, was hinter den vielversprechenden Verpackungen im Snack-Regal wirklich steckt. Dazu zerlegt er beliebte Snacks in ihre Einzelteile und baut sie nach. Wenig Fett, dafür viele Proteine – Linsenchips sind ein echtes Trendprodukt im Snack-Regal. Je dunkler eine Olive, desto länger ist sie am Baum gereift und desto teurer ist sie. Viele Oliven sind künstlich geschwärzt – und das ganz ohne Farbstoff. Um nachzustellen, wie das möglich ist, braucht Sebastian Lege Schutzkleidung. Mithilfe ätzender Chemikalien zeigt er, wie sich die Lebensmittelindustrie die teure Reifezeit und den monatelangen Entbitterungsprozess spart.
Freitag, 15. März, ZDFinfo, 15.00 Uhr

 

Kochstories: Glücklich im eigenen Café

Den Traum vom eigenen Café haben viele, aber nur wenige schaffen es, sich diesen Wunsch auch zu erfüllen. Tina Brückmann vom Café Heimelig in Frankfurt ist eine von ihnen. Ihr Konzept ist ein Spezielles: Weil selbstgemachter Kuchen immer am besten schmeckt, beschäftigt sie Senioren aus der Nachbarschaft. Auch Tobi Schütze und Heidi Scheid haben mit ihrem Tillys Café Walz einen ganz besonderen Ort in Wiesbaden geschaffen. Dass sie bei der Auswahl der Zutaten auf Regionalität und Saisonalität achten, lässt Gäste ihre Speisen nur umso lieber genießen in der gemütlichen Atmosphäre ihres schönen Cafés.
Samstag, 16. März, hr fernsehen, 16.00 Uhr

 

Kochen mit Martina und Moritz: Ein Brunch für Freunde und Familie

Zu einem späten und großen Frühstück, dem Brunch, sagt wohl kaum jemand nein. Alle sind ausgeschlafen, entspannt und freuen sich auf ein gemütliches Beisammensein. Ein Frühstückstisch ist schnell gedeckt und weil es so viele unterschiedliche Dinge zu essen gibt, ist mit Sicherheit auch für jeden etwas dabei. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz lieben diese ausführlichen Frühstücke mit Gästen. Man könnte sogar fast sagen, dass sie schon eine richtige Brunch-Routine haben: Auf gar keinen Fall dürfen bei ihnen Fleischwurst-, Ochsenmaul- und Eiersalat fehlen. Außerdem hacken sie Fleisch für Tatar und beizen Lachs. Sie backen zarte Eiercremetörtchen, eine frühlingsleichte Feta-Terrine und pfiffige Getränke gibt es auch.
Samstag, 16. März, WDR Fernsehen, 17.45 Uhr

 

Schmeckt. Immer.: Kochen und Backen mit Zora und Theresa

Kochen und Backen für besondere Anlässe ist das Thema in dieser Sendung mit Szeneköchin Zora Klipp und Konditormeisterin Theresa Knipschild. Wer in Sachen Süßspeisen seine Gäste beeindrucken möchte, sollte Theresas knusprige Tarte Tatin probieren. In Frankreich nutzt man für die Zubereitung eine spezielle Pfanne. Theresa zeigt, wie man den Süßspeisenklassiker mit ein paar Tricks und Kniffen in einer haushaltsüblichen Springform genauso zubereiten kann. Zum Schluss gibt es noch ein cremiges und fruchtiges Dessert mit gleich drei süßen Komponenten: Schokoladenstreusel, Birnenkompott und Cheesecake-Creme.
Sonntag, 17. März, NDR Fernsehen, 16.30 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren