on on on
Was läuft im TV? (Bild: PublicDomainPictures/pixabay2012)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 28. Februar bis 6. März.

Fertig-Sandwiches: Lange haltbar und lange lecker?
Ob aus dem Supermarktregal, von der Tankstelle oder aus dem Snack-Automaten, die fertig belegten Sandwiches mit Schinken, Käse, Ei, Gurken oder Tomaten in der typischen Dreiecksplastikverpackung sind als Zwischenmahlzeit oder Reiseproviant beliebt. Aber sind sie auch wirklich gut? Wie kommt die lange Haltbarkeit bei den vielen Zutaten, die das Brot durchfeuchten, zustande? Wie steht es mit Salz-, Kaloriengehalt oder Palmfett als Zusatz? "Markt" will´s wissen. 
Montag, 28. Februar NDR Fernsehen, 20.15 Uhr, Wdh. der Sendung am Dienstag, 1. März, um 6.35 Uhr im NDR Fernsehen.


Xenius: Weizen in Gefahr
Wie Getreidepilze unsere Ernten bedrohen Weizen ist nach Reis das wichtigste Grundnahrungsmittel der Weltbevölkerung. Etwa 800 Millionen Tonnen werden jährlich produziert. Doch die Ernten sind nicht mehr sicher. Neue Getreidepilze bedrohen die Felder – auch in Mitteleuropa. Lassen sich die Epidemien stoppen? In der Hofbräuhaus Kunstmühle in München treffen die Xenius-Moderatoren Gunnar Mergner und Pierre Girard auf Müller Stefan Blum. Er verrät ihnen, ob er Angst vor der neuen Bedrohung hat – und wie aus Weizenkörnern Mehl wird.
Dienstag, 1. März ARD-alpha, 16.15 Uhr


betrifft: Auf Dauer schlank – Wie den Jojo Effekt besiegen?
Diät-Titel garantieren Umsatz. Wer Gewichtsabnahme verspricht, macht Kasse. Kaum ein Bundesbürger, die oder der noch nie versucht hat, mit neuen Diät-Modellen lästige Pfunde loszuwerden. Warum ist es so schwierig, dauerhaft schlank zu bleiben? „betrifft“ macht einen einzigartigen Langzeittest. Drei Probanden, drei verschiedene Diäten, drei Monate lang – drei Jahre später sieht man, ob es einen langfristigen Jojo-Effekt gibt. Die Protagonisten sind Irmtraud Giebeler aus der Nähe von Ulm, verheiratet und im Ruhestand, Dorothea Schmid, 52, Single, mit einem zeitaufwändigen Beruf sowie der Bäcker Martin Leyer, Anfang 40, der seinen Bierbauch loswerden möchte. Sie starten mit drei populären Diät-Modellen: dem Punktezähl-System der Weight Watchers, dem Konzept „Schlank im Schlaf“, einer Low Carb-Diät, wo viel von den Uhrzeiten der Mahlzeiten abhängt sowie dem Programm von Metabolic Balance, wo die erlaubten Nahrungsmittel durch einen Bluttest auf den Stoffwechsel abgestimmt sein sollen. Irmtraud Giebeler nimmt mit zunehmendem Alter sogar zu, wenn sie weniger isst. Dorothea Schmid staunt, wie teuer das Programm und die Lebensmittel sind. Bäcker Martin Leyer stellt fest, dass sein tägliches Punktekontingent bereits mit dem Frühstück verbraucht ist. Prof. Andreas Fritsche, Diabetologe an der Uniklinik Tübingen sagt: Viel wichtiger als das Körpergewicht sei die Fettverteilung im Körper. Von den drei „betrifft“-Versuchspersonen müssten aus medizinischer Sicht zwei nicht abnehmen. Die Uniklinik Tübingen begleitet die drei Probanden. Zu Beginn der Diät werden sie durchgecheckt. Nur im Bauch des Bäckers finden sich große Mengen des gefährlichen "viszeralen Bauchfetts" – von Fett rund um die Organe, das das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall massiv vergrößert. Drei Jahre nach der Diät der drei Protagonisten sieht man, wo die Probleme liegen, dauerhaft schlank zu bleiben. Adipositas-Fachmann Prof. Fritsche untersucht sie erneut – hat sich ihr Gesundheitszustand langfristig verbessert? Kurztext: Wer Gewichtsabnahme verspricht, macht Kasse. Kaum ein Bundesbürger, die oder der noch nie versucht hat, mit neuen Diät-Modellen lästige Pfunde loszuwerden. Warum ist es so schwierig, dauerhaft schlank zu bleiben? „betrifft“ macht einen einzigartigen Langzeittest.
Mittwoch, 2. März SWR Fernsehen, 20.15 Uhr


Die schönsten Kieze im Osten
Seit fast neunzig Jahren betreibt in Köpenick eine Familie eine kleine Bäckerei. Die Splitterbrötchen sollen die leckersten von Berlin sein. Am Rosenthaler Platz trifft sich heute die ganze Welt. Das Personal serviert inzwischen nach englischer Speisekarte.
Samstag, 5. März rbb Fernsehen, 14.35 Uhr


herzhaft & süß
Mit Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber

Gegensätze ziehen sich an, auch in der Küche. In "herzhaft & süß" zeigen die Konditormeisterin Angelika Schwalber und der Starkoch Alfons Schuhbeck raffinierte Back- und Kochkreationen. Die Gerichte: Spaghetti mit Gorgonzola und Speck, Maronenherzen mit Arancello, Priesterwürger, Südtiroler Apfelstrudel. Dass Italien so gut schmeckt, ist auch den Südtirolern zu verdanken. Die nördlichsten Italiener haben nicht nur eine reichhaltige Küche, sondern auch eine, die reich an Leckerbissen ist. Und solche spüren Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber in dieser Folge von "herzhaft & süß" auf. Neben Apfelstrudel und Maronenherzen – was ja schon fast Südtiroler Klassiker sind – tischt Alfons Schuhbeck z. B. Priesterwürger auf: Das sind Nockerl, die so gut schmecken, dass geistlichen Würdenträgern – der Geschichte nach – dabei schon einmal der Kragen geplatzt sein soll. Und dann gibt es noch eine italienisch-südtiroler Allianz: Spaghetti mit Almspeck – die auf Käse aus der Po-Ebene treffen.
Sonntag, 6. März Bayerisches Fernsehen, 17.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren