on on on
Die TV-Tipps der Woche (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011).
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 17. bis zum 23. August.

Küchenparty mit Martina und Moritz
Wir backen Pizza und Brot Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz bitten wieder zur Küchenparty. In der zweiten Folge dreht sich alles um Pizza, selbstgebackenes Brot und was dazu gut schmeckt. Auf die Gäste dürfen Sie gespannt sein – Sie kennen sie garantiert: Schauspieler Uwe Ochsenknecht, Moderatorin und Bücherexpertin Christine Westermann und die TV- und Radiomoderatorin Marwa Eldessouky. Für die Lieblingsrezepte der Gäste wird der Pizzaofen angeheizt, Brotteig angesetzt und gezeigt, was sich daraus alles Gutes machen lässt: klassische, italienische Pizza und Focaccia, ein ligurisches Fladenbrot aus Hefeteig. Es gibt feine Rezepte für mallorquinische Coca und dazu frisches Brot. Und natürlich spannende Aufstriche, die Brot zum Supergenuss machen.
Montag, 17. August WDR Fernsehen, 4.50 Uhr


Essen verändert die Welt
Mobiler Mensch und satter Magen Essen verändert unsere Welt: Im Pariser Großmarkt Rungis, dem Paradies für Gourmets, werden Lebensmittel aus aller Welt gehandelt. Unsere Nahrung legt oft weite Wege zurück bis sie schließlich auf unserem Teller landet. Das war nicht immer so. Früher musste jeder Mensch selbst weite Wege zurücklegen, um für sich und seine Familie Nahrung zu beschaffen. Mobil zu sein, war schlicht eine Frage des Überlebens.
Montag, 17. August hr fernsehen, 9.20 Uhr 


Der Vorkoster: Die perfekte Pizza – So gelingt sie sicher!
Von der klassischen Variante mit Mozzarella und Tomatensauce über Extravaganzen mit Trüffel oder sogar süß mit Schokolade: Pizza ist nicht nur in Italien äußerst beliebt. Aber was macht eine richtig gute Pizza aus? Mit welchen Tricks kriegt man sie selbst zu Hause hin? Und warum schmeckt sie beim Italiener so unvergleichlich? Das findet der Vorkoster heute heraus! Björn Freitag will wissen: Was können Fertig-Pizzen und sind sie wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Der Vorkoster probiert sich durch die angesagtesten Trend-Produkte auf dem Pizza-Markt – mit überraschenden Erkenntnissen. Pizza-Equipment im Test. Kriegt man mit Pizzastein, -automat & Co. wirklich eine Pizza wie beim Italiener hin? Zu Besuch bei den Meistern – Björn Freitag lernt von echten Pizzaioli, worauf es bei Zutaten und Zubereitung ankommt. Großes Finale: Der Vorkoster fährt zur Pizza-WM nach Italien und kann dort nicht nur spektakuläre Teig-Akrobatik beobachten und die großen Meister der Pizza-Backkunst kennenlernen, sondern erfährt: Was ist sie denn nun, die beste Pizza der Welt?
Montag, 17. August WDR Fernsehen, 11.55 Uhr 


Der Vorkoster Essen to go: Supermarkt-Snacks gegen Selbstgemachtes
Heute der etwas andere Vorkoster: Spitzenkoch Björn Freitag tritt an im großen Duell gegen Fertigsnacks aus dem Kühlregal! Was lohnt sich wirklich? Fertigprodukt oder selbstgemacht? "To go or not to go?" das ist heute die Frage! Von Smoothies und fertig geschnittenem Obst über Wraps, Salate oder Sushi bis hin zum Müsli mit separater Milchkammer: Der Markt für Fertigsnacks zum Mitnehmen boomt! Vor allem in den Kühlregalen der Supermärkte sind die mobilen Mahlzeiten schwer angesagt. Die Kampfansage des Spitzenkochs: "Ich kann’s schneller, gesünder und vor allem leckerer!" In drei spannenden Duellen fordert der Vorkoster die Industrie heraus. Ob er mit seinen eigenen Kreationen bei Zeit, Geschmack und Gesundheit wirklich die Nase vorn hat? Das Ass im Ärmel von Björn Freitag: Verbraucherexpertin Yvonne Willicks! Sie zeigt dem Vorkoster Tipps und Tricks, wie man selbstgemachtes Essen am besten transportieren kann. Außerdem: Was ist wirklich drin im schnellen und vermeintlich gesunden Essen auf die Hand und wo müssen wir Verbraucher wirklich aufpassen? Top – Qualität oder Ekel – Alarm? Wie hygienisch sind die "frischen" Fertigprodukte? Und natürlich: Jede Menge pfiffige Rezepte vom Spitzenkoch für einfache, schnelle und leckere Mittagspausen.
Montag, 17. August WDR Fernsehen, 13.55 Uhr 


Der Vorkoster Flüssiges Gold – woher kommt unser Honig und wie gut ist er tatsächlich?
Lindenblüte, Kastanie oder neuseeländischer Manukahonig – die Sortenvielfalt im Supermarktregal spiegelt die Lust der Deutschen auf den süßen cremigen Brotaufstrich. Aber worauf sollten Verbraucher beim Einkauf achten? Sind die hohen Preisunterschiede gerechtfertigt und welcher Honig schmeckt am besten? Der Vorkoster findet Antworten. Echter deutscher Honig in Bioqualität: das Nonplusultra? Profikoch Björn Freitag besucht einen lokalen Profiimker und packt am Bienenstock selbst mit an. Geschmacksprobe auf dem Wochenmarkt: Wie schlagen sich Discounterhonig, regionaler Imkerhonig und der Marktführer im direkten Vergleich? Zu Besuch in einer großen Honigproduktion will Björn Freitag wissen, was die Unterschiede zwischen Blüten- und Sortenhonigen sind, woher Honig importiert wird und warum strenge Kontrollen bei diesem Thema so wichtig sind. Ob Honig wirklich so gesund ist wie sein Ruf, erklärt Ernährungsexpertin Anja Tanas. Mit ihr bereitet Björn Freitag gleich ein ganzes Menü mit Honig zu und beweist: Honig kann viel mehr als nur süß sein!
Montag, 17. August WDR Fernsehen, 20.15 Uhr 


Der Vorkoster Eier im Fokus – endlich Eier von glücklichen Hühnern?
Wir Deutsche sind absolute Eier-Fans und essen pro Kopf durchschnittlich über 200 Stück pro Jahr. Vom Frühstück bis zum Fertigprodukt: Eier sind ein absolutes Muss. Spitzenkoch und WDR-Vorkoster Björn Freitag will wissen: Kommen unsere Eier von glücklichen Hühnern? Wie geht es den Legehennen in der Bodenhaltung? Worauf müssen wir beim Kauf unserer Eier achten? In Wanlo besucht Björn Freitag Heike Dihs, die schwört, dass ihre Hühner besonders glücklich sind. Aber schmeckt man das auch? Der Vorkoster macht mit einem Food-Blogger den überraschenden Geschmackstest. Außerdem: Mit Lea Schmitz vom Deutschen Tierschutzbund klärt Björn Freitag das große Wirrwarr um die Herkunft unserer Eier in Fertigprodukten. Eierfärben ohne Chemie: Passend zu Ostern experimentiert der Spitzenkoch mit Eierfarben aus natürlichen Zutaten und verrät Rezepte rund ums Ei.
Mittwoch, 19. August WDR Fernsehen, 13.55 Uhr


Die Kanarischen Inseln: Gran Canaria und La Gomera
Im verträumten Dorf Tejeda verrät die Zuckerbäckerin Rosa Marí Medina Vega das Rezept für ihre berühmte Mandeltorte.
Donnerstag, 20. August hr fernsehen, 10.35 Uhr 


Die Rezeptsucherin in Heidenheim
Susanne Nett geht für den SWR auf Rezeptsuche. Charmant und clever versucht sie, den Menschen vor Ort Geheimnisse zu entlocken, Geheimnisse zu regionalen Spezialitäten, lokalen Köstlichkeiten und zu traditionellen Gerichten.
Donnerstag, 20. August SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Eine Familie Spielfilm, Dänemark 2010
Nach der niederschmetternden Krebsdiagnose des erfolgreichen Bäckermeisters Rikard hat dieser nur noch einen Wunsch: Seine Lieblingstochter Ditte soll den traditionsreichen Betrieb übernehmen, doch die hat einen Traumjob in New York angeboten bekommen und sitzt schon auf gepackten Koffern. Sie ist stolz auf ihre erfolgreiche Bäckerfamilie, die es binnen drei Generationen von bettelarmen deutschen Einwanderern zum dänischen Hoflieferanten brachte. Und jetzt winkt ihr ein Traumjob in New York. Mit diesem fesselnden Porträt einer Bäckerdynastie gelingt der dänischen Regisseurin Pernille Fischer Christensen ein großer Wurf.
Samstag, 22. August MDR Fernsehen, 0.15 Uhr


Die Ratgeber
Süßes für die Kinder-Seele? Schon früh wird Kindern von der Werbeindustrie vermittelt, dass zum Beispiel Schokolade eine Belohnung sein kann. Gibt es gesündere Alternativen, die Eltern ihren Kindern schmackhaft machen können? Und: in welchen Situationen und wie viel Süßes ist überhaupt vertretbar?
Samstag, 22. August NDR Fernsehen, 8.00 Uhr 


Zu Tisch im Salzkammergut
Für einen Familienausflug backt Brigitte einen Apfelschlangl. Der österreichische Klassiker ist kein Apfelstrudel, bei dem der Teig hauchdünn ausgezogen wird. Beim Apfelschlangl wird die Füllung in einen etwas dickeren Mürbeteig eingeschlagen. Brigitte verwendet zum Backen Dinkelm
Sonntag, 23. August arte, 18.25 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren