on on on
TV-Tipps rund um das Bäcker- und Konditorenhandwerk. (Foto: Pixabay)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 4. bis 10. November.

Unser Brot – Handwerk oder Massenware
Frank Soetebier hatte nicht wirklich eine Wahl, er stand mit dem Rücken zur Wand, erzählt er. Seine Familienbäckerei im niedersächsischen Scharmbeck war tief in die roten Zahlen gerutscht. Soetebier erinnert sich: "Die Supermärkte boten ihre Backwaren wahnsinnig günstig an. Und ich machte den Fehler, auch mit fertigen Backmischungen und zugekauften Teiglingen zu backen. Da kauften unsere Kunden ihr Brot lieber gleich im Supermarkt." Kurz vor der Pleite stellte sich Frank Soetebier die alles entscheidende Frage: Warum soll ein Kunde in einer Bäckerei kaufen? Für den Bäckermeister gab es nur eine Antwort: "Bei mir muss es ein ganz anderes Brot geben. Der Neuanfang waren seine Zutaten: Mehl, Wasser, Hefe, Salz, ohne Zusatzstoffe, mit Produkten aus der Region. "Wir wickeln die gesamte Produktion im Umkreis von 50 Kilometern ab", sagt Soetebier. Der Bäckermeister bezieht sein Mehl von örtlichen Landwirten und einer Mühle. Eine Erfolgsgeschichte: Mittlerweile arbeiten 200 Angestellte in zwölf Dorfläden im Süden Hamburgs. Doch im Trend liegt Soetebier damit nicht. Jeden Tag schließt in Deutschland eine Bäckerei. Das Geschäft machen Supermärkte und Discounter. Die Deutschen essen inzwischen zu 70 Prozent Industriebrot, hergestellt in Backfabriken wie bei Harry Brot in Schenefeld. Beim deutschen Marktführer begleitet das Filmteam für "45 Min" die Einführung einer neuen Trend-Brotsorte. Beim sogenannten "Geschmackstest" wird die Massenware von den Mitarbeitenden getestet. Erst dann darf das Produkt Vital + Fit vom Fließband ins Supermarktregal. Der Film zeigt, wie industrielles Brotbacken funktioniert, ohne dass der Teig von einer einzigen Bäckerhand geknetet und geformt wird. Die Deutschen gelten als Weltmeister im Brotbacken. 3.200 Sorten gibt es. Doch kann man sie überhaupt noch unterscheiden? Eher nicht, meint Anja Wonner. Die Studentin jobbt seit Jahren als Brotverkäuferin in einer Biobäckerei und hat sich unter dem Pseudonym Anja Amaranth eine Fangemeinde ertwittert. Das Lieblingsbrot der Deutschen, sagt sie, heiße "Das da!", dicht gefolgt von "Das daneben!" Was ist ein gutes Brot? Offenbar eine Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Dabei zahlen die Verbraucher mindestens einen doppelt so hohen Preis für Brot aus dem Bäckerhandwerk. Ist es das wert? Schmeckt Fabrikbrot denn wirklich so viel schlechter? Und wie gesund ist es? Die NDR Dokumentation überprüft, was von der deutschen Brotkultur in Zeiten der industriellen Lebensmittelproduktion noch übrig geblieben ist. Eine Spurensuche in Backfabriken, Bäckereien, an der Brottheke und in Forschungslabors.
Montag, 4. November tagesschau24, 9.15 Uhr


Aufgetischt! Niederösterreich – Mit Brot und Wein
Brot und Wein sind zwei Lebensmittel, die es in Niederösterreich seit Tausenden Jahren gibt. Der mit 6.000 Jahren vermutlich älteste Backofen Europas wird im Urgeschichtemuseum in Asparn an der Zaya wieder aufgebaut. Weiter geht es mit der illustren Gegenwart. Die Protagonisten sind Menschen, die das Weinviertel prägen und von ihm geprägt werden. Da ist der Biobäcker Philipp Stoiber, dessen Brot jeden Tag "ein wenig anders schmeckt" und "nicht nur einfach im Regal liegt, sondern geschätzt wird". Da ist die Künstlerin Iréna Rácek, gebürtige Slowakin, die direkt aus dem Weinviertler Boden ihre Farben und Kunstmaterialien schöpft: "Die Erde ernährt uns und macht uns glücklich. Ich bin froh, dass ich meine Erfahrungen, mein Wissen über sie weitergeben darf". Und Fritz Gall, Spiritus rector des "Nonseums" in Herrnbaumgarten, für den schräge Ideen und Vogelscheuchen lebensnotwendig sind: Die Ideen schützen vor Langeweile, die "Dodamauna" die wertvollen Weintrauben vor gefräßigen Staren. Der innovative Winzer Christoph Körner aus Falkenstein, die lebenshungrigen Köche Georg Kruder vom Grünen Baum in Zistersdorf und Harald Pollak vom Retzbacherhof bei Retz, die engagierten Bauern Erika und Hermann Fritz sorgen für Wissen und Sinnlichkeit. Denn getafelt wird im Weinviertel vom Feinsten, mit dem Feinsten, in einer Landschaft, die zu jeder Jahreszeit bezaubert.
Dienstag, 5. November hr fernsehen, 9.15 Uhr 


Lust auf Backen: Glutenfrei backen
Unbeschwert ein gutes Brot oder ein köstliches Stück Torte zu genießen ist für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit in den meisten Fällen ein Tabu. Sobald Weizenmehl oder andere glutenhaltige Getreide im Gebäck enthalten sind, heißt es Stopp für den Genuss. Nicht so bei Hannes Weber und Heike Greis, sie backen ein Brot aus einer glutenfreien Mehlmischung und eine Nuss-Vanille-Sahne-Torte ganz ohne glutenhaltiges Getreide.
Dienstag, 5. November hr fernsehen, 10.00 Uhr


Quarks: Die Moden der Ernährung
Teuer, widersprüchlich, unsinnig? Probiotische Joghurts, Milch ohne Laktose, glutenfreies Brot. Was als gesund gilt, scheint abhängig vom Zeitgeist zu sein. Und so sind bestimmte Lebensmittel mal "in", mal "out": Mal soll man möglichst fettarm essen, dann viel Fisch mit Omega-3-Fettsäuren, ein anderes Mal auf Kohlenhydrate wie Nudeln oder Brot verzichten. Die jeweilige Ernährung soll vor Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt schützen oder Bauchweh, Blähungen oder gar Krebs vorbeugen. Doch was heute als gesund gilt, kann morgen schon wieder überholt sein. Wer findet sich im Dschungel der Ernährungstipps noch zurecht? Ranga Yogeshwar stellt die bekanntesten und skurrilsten Ernährungs-Moden der letzten Jahre vor und klärt auf, ob Fett wirklich ungesund ist und Gluten im Weizen dumm und krank macht. Das Geschäft mit den Ernährungsmoden Light, laktosefrei, glutenfrei oder vegan? Lebensmittelhersteller und -händler stellen sich immer schneller auf die Moden ein und bedienen die Ernährungswellen stetig mit neuen Produkt-Linien. Für die Verbraucher eine schwierige Situation. Quarks geht den Trends auf den Grund! Quarks läuft seit 1993 mit großem Erfolg im WDR Fernsehen. Das Wissenschaftsmagazin erscheint wöchentlich und beleuchtet 45 Minuten lang ein Thema aus wissenschaftlicher Sicht und verschiedensten, oft ungewöhnlichen Blickwinkeln. Wir erzählen Dinge so einfach wie möglich. Deshalb suchen wir nach dem spannendsten Zugang zu einem Thema und vermitteln Grundlagen und Hintergründe statt unverdaute Neuigkeiten. Dabei bleiben wir aktuell, zeigen Haltung und helfen unseren Zuschauern, Themen einzuordnen.
Samstag, 9. November WDR Fernsehen, 11.00 Uhr


Einkehr und Genuss
Kulinarisches am Rande des Jakobsweges: Manch ein Produktionsprozess hat sich über Jahrhunderte kaum verändert. In anderen Fällen sorgt modernste Technik dafür, dass am Ende ein ganz traditionelles Produkt entsteht. Manuel Moscoso backt in Galicien in seiner Bäckerei eine nach allen Regeln der Handwerkskunst zubereitete Empanada. Die gefüllten Teigtaschen sind die vielleicht typischste aller Pilgerspeisen auf dem Weg von der französischen Grenze zur Kathedrale von Santiago de Compostela.
Samstag, 9. November 3sat, 15.30 Uhr 


essen & trinken – Für jeden Tag
Heute und Morgen – Was vom Tage übrig bliebt: Was du heute kannst besorgen, das reicht auch noch für morgen. Das haben sich auch Konditorweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber und Küchenprofi Ludwig Heer gedacht und im Sinne der Nachhaltigkeit die Reste von gestern verkocht.
Samstag, 9. November RTLplus, 16.05 Uhr 


Undercover Boss: Bäckerei Dreißig
Die Bäckerei Dreißig ist ein Familienunternehmen mit Sitz im brandenburgischen Guben. Die Geschäftsführerin Antje Dreißig ist für den Verkauf zuständig, ihr Ex-Mann Markus für die Produktion. Antje möchte sich ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis verschaffen. Deshalb tarnt sie sich mit Extensions und einer randlosen Brille und arbeitet eine Woche undercover als Technikerin und in mehreren Filialen.
Sonntag, 10. November RTL, 10.30 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren