on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 9. bis 15. Juli.

Hessen à la carte: Himmlische Hochzeitstorten
Das Laubacher Schloss am Rand des Vogelsbergs ist ein wunderschöner Ort für rauschende Hochzeitsfeiern. Dazu gehört natürlich eine echte Hochzeitstorte. Das Café Göbel ist darauf spezialisiert, alle Wünsche der Paare zu erfüllen. Konditor Didi baut vierstöckige Kunstwerke mit Zuckerguss, Perlen und Rosen. Die sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch so, und das Anschneiden ist immer ein besonderes Ereignis.
Montag, 9. Juli, hr-fernsehen, 11.35 Uhr


Sehnsuchtsorte: Venetien und Tizian
Tizians Werke lassen den Betrachter teilhaben an den Ideen des Künstlers und manchmal auch an den irdischen Bedürfnissen. Mit diesen beschäftigen sich die Renaissance-Bäckerin Daniela Storoni und der Eismacher Dario Olivier. Sie weihen ihre Besucher in die Geheimnisse der damaligen Rezepte und Kräuter ein. So bleibt das Vermächtnis Tizians bis heute lebendig.
Donnerstag, 12. Juli, arte, 8.40 Uhr


Südtirol: Der Vinschgau
Der Film begleitet unter anderem einen innovativen Bäcker, der wieder aus heimischem Getreide Brot backt.
Donnerstag, 12. Juli, rbb Fernsehen, 12.15 Uhr


Meisterküche: Süßes mit Früchten
Das Schöne am Sommer und kulinarisch reizvoll sind auch die vielen prallen Früchte, die jetzt bei uns reif werden – und die Speisen, die man aus ihnen zaubern kann. Björn Freitag bereitet heute ein süßes Hauptgericht zu: einen zerteilten, fluffigen Pfannkuchen – das österreichische Nationalgericht „Kaiserschmarrn“. Dazu serviert der Profikoch Portwein-Kirschen und ein Beerensorbet, das sich auch ohne Eismaschine herstellen lässt. Meisterköchin Martina Kömpel kennt ein schnelles Rezept für eine knusprige Obst-Tarte. Eine süße Verführung, die nicht nur mit Pflaumen, sondern auch mit ganz vielen anderen Obstsorten hervorragend gelingt. Martina und Moritz präsentieren ihren Erdbeerkuchen mit Mango. Er ist perfekt als Dessert oder passt auch auf jede Kaffeetafel. Für ihren wunderbaren Erdbeerkuchen backen sie den Biskuitboden natürlich selbst. Zu den süßen Leckereien trinkt man gern einen Kaffee – das weiß auch Bartender Nic Shanker. Er macht sich auf die Suche nach neuesten Trends und kreiert einen Eiskaffee, den man so noch nicht gesehen hat.
Donnerstag, 12. Juli, WDR Fernsehen, 13.10 Uhr


Meisterküche: Partysnacks – Kochen für viele Gäste
Viele Gäste, viele Snacks… Die Kultköche Martina und Moritz haben sich die zwar kleinen, aber umso reizvolleren Tapas aus der spanischen Küche vorgenommen: Pimientos, Albondigas, Oliven und Manchego-Schnitten – nur eine Auswahl ihrer Tapas-Variationen. Spitzenkoch Björn Freitag hält sich dagegen an brasilianische Snacks: Pães de Queijo, Empadas mit Huhn oder der Papaya-Ananas-Salat – so sein Partyprogramm. Meisterköchin Martina Kömpel hingegen hat schon die herbstliche Feier vor Augen. Ihr Partysnack: Knuspriger Zwiebelkuchen mit Croûtons und Käsewürfeln. Die klassischen Party- und Long-Drinks dazu – mit und ohne Alkohol – wird Barkeeper Nic Shanker zusammenstellen – und dabei nicht am aktuellen Gin-Trend vorbeikommen.
Freitag, 13. Juli, WDR Fernsehen, 13.10 Uhr


Musik auf dem Lande
Moderator Maximilian Arland macht eine musikalische Landpartie ins sächsische Vogtland, genauer gesagt nach Erlbach. Den historischen Backofen heizt Michael Kolbe an. Nur er weiß, wann der richtige Zeitpunkt ist, um die Brote rein zu schieben. Aber was wäre ein Fest im Vogtland ohne den traditionellen Kartoffelkuchen. Der „Erdaepfelkuhng“ wird selbstverständlich von einer echten Vogtländerin gebacken. Stefanie Hertel höchstpersönlich bindet die Schürze um und verrät das Rezept ihrer Großmama. Verkostet wird der Kuchen beim Kaffeekränzchen mit Papa Eberhard und Maximilian.
Freitag, 13. Juli, MDR Fernsehen, 20.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren