on on on
©
Branche aktuell

Wissenschaft trifft Praxis

Siegfried Brenneis und Eva-Maria Kötter stellten auf der Südback 2019 ihr neues Buch vor, dass sich mit alternativen Ernährungsformen beschäftigt. Zudem ist Siegfried Brenneis auch an der Ideenbackstube auf dem BÄKO-Stand in Stuttgart zu finden.

Immer mehr Menschen brauchen oder wollen eine spezielle Ernährung – zum Teil aus ernährungsmedizinischer Notwendigkeit oder aber aus Gründen der individuellen Lebenseinstellung. Das Buch "Gesundheitsbewusst Backen" ist ein Begleiter, um auf die unterschiedlichsten Wünsche seiner Kunden eingehen zu können. Erscheinen wird es am 24. September. Auf 240 Seiten trifft hier Wissenschaft auf Praxis und es wird gezeigt wie der Bäcker mit Ernährunstrends umgehen und mit ihnen in die Zukunft gehen kann. So werden neue Zielgruppen erschlossen und sich vom Konkurrent unterschieden. Bäckermeister Siegfried Brenneis hat seine Passion zum Backen und seine Urkorn Revolution verbunden mit den gesundheitsbewussten Aspekten von Ökotrophologin Eva-Maria Kötter. Enthalten sind vegane Rezepte, Rezepte mit Insekten bzw. Insektenmehl, paleo Rezepte, Low Carb und laktosefrei. Brenneis stand viele Abende zusätzlich in der Backstube, hat die Rezepte probiert, ausgetestet, weiter verfeinert und ausgetüftelt und immer wieder mit Eva-Maria Kötter abgesprochen. So sind z.B. vegane Grünkern-Muffins entstanden oder ein ausgefallenes Urkorn-Insekten.Brot. "Das Buch ist vielleicht seiner Zeit ein bisschen voraus, aber wir müssen Trends setzen, diese getalten und mit ihnen nach vorne gehen", erklärt Brenneis auf der Südback. Tipps sind hier Leidenschaft, Vertrauen, Qualität, Emotionen, Einzigartigekeit und Aktionen gestalten. "Werden Sie noch heute aktiv", motiviert Brenneis.
Mehr Ideen von Siegfried Brenneis
Auch in der Ideenbackstube ist Siegfried Brenneis während der Südback zu finden. Hier werden Apfelkuchen ebenso wie viele weitere Kreationen gebacken. Auch der Insekten-Muffin oder Insektenburger gibt es m BÄKO-Stand zu probieren. Seit dem sich der Urkorn-Revolutionär mit Urkon beschäftigt, hat sich auch seine Einstellung zur Herkunft und Lebensmittel verändert. Er achtet auf Umweltschutz, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Fairness.

glutenfrei

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren